Ski nordisch

Guri Hetland bleibt Weltcup-Cheftrainerin

publiziert: Mittwoch, 13. Apr 2011 / 23:24 Uhr
Guri Hetland's Mann, Tor Arne trat als Trainer der Schweizer Sprinter zurück.
Guri Hetland's Mann, Tor Arne trat als Trainer der Schweizer Sprinter zurück.

Swiss-Ski meldet die Vertragsverlängerung mit einer Schlüsselfigur. Die Norwegerin Guri Hetland bleibt dem Weltcupteam als Cheftrainerin erhalten und ist neu auch alleinige Trainerin des Distanzteams.

1 Meldung im Zusammenhang
Hetland wurde im letzten Herbst nach der Entlassung des Kurzzeit-Cheftrainers Inge Braten als Teammanagerin und Verantwortliche für das Distanzläufer-Quartett Dario Cologna, Curdin Perl, Toni Livers und Remo Fischer verpflichtet. Der Sieg von Cologna im Gesamtweltcup und in der Tour de Ski (dazu Perl Vierter) und der erste Schweizer Staffelerfolg in La Clusaz sprechen trotz medaillenloser WM für die erfolgreiche Arbeit Hetlands.

«Ich freue mich sehr darauf, dieses Jahr von Beginn an mit dem Team zu arbeiten», sagte die 36-jährige Hetland. «Dies schafft Konstanz und gibt uns die besseren Möglichkeiten, das Trainingsprogramm zu gestalten. Nun geht es darum, im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2014 das Gelernte weiterzuentwickeln.»

Guri Hetland wird dies künftig ohne das Zutun ihres Mannes Tor Arne machen müssen. Der erste Weltmeister und Olympiasieger im Sprint trat nach einer Saison als Trainer der Schweizer Sprinter zurück. Er gab für den Schritt persönliche Gründe an. Swiss-Ski ist an einer andersweitigen Beschäftigung des Skandinaviers interessiert. Ein Nachfolger ist noch nicht gefunden.

Die Leitung des Nationalen Leistungszentrums Langlauf in Davos übernimmt der letztjährige Frauentrainer Christian Flury, der im Rahmen der Strukturoptimierung der Trainingsgruppen «rochierte». Neu gibt es keine geschlechterspezifische Trennung mehr, sondern nur noch eine Distanztrainerin (Guri Hetland) und einen Trainer im Bereich Sprint.

(bg/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Im Trainerstab der Schweizer Langläufer steht schon wieder eine Mutation auf ... mehr lesen
Tor Arne Hetland als aktiver Langläufer.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Ronny Hornschuh erhält das Vertrauen des Staffs.
Ronny Hornschuh erhält das Vertrauen des Staffs.
Nachfolger von Pipo Schödle steht fest  Swiss-Ski befördert den 41-jährigen Deutschen Ronny Hornschuh zum Cheftrainer der Skispringer. mehr lesen 
Hüftoperation  Der deutsche Skispringer Severin Freund muss nach einer Hüftoperation in der Vorbereitung auf die WM-Saison rund vier Monate pausieren. mehr lesen  
Severin Freund unterzog sich einer Hüftoperation.
Furrer trainierte zuletzt die britischen Langläufer. (Symbolbild)
Ersatz für Raffael Ratti  Swiss Ski hat sein Langlauf-Trainerteam ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 15°C 24°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen freundlich
Basel 17°C 24°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen freundlich
St. Gallen 14°C 22°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen wolkig, aber kaum Regen
Bern 15°C 22°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen freundlich
Luzern 16°C 23°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 17°C 23°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen recht sonnig
Lugano 17°C 20°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt mit Gewittern wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten