Überlebenschance

Gute Chancen für ausgebüxten Affen Kelso

publiziert: Mittwoch, 29. Aug 2012 / 11:45 Uhr
Ausgebüxter Kapuzineraffe Kelso hat gute Chancen zu überleben.
Ausgebüxter Kapuzineraffe Kelso hat gute Chancen zu überleben.

Zürich - Der aus dem Zoo Zürich ausgebüxte Gelbbrustkapuzineraffe Kelso hat sehr gute Chancen, in der Wildnis zu überleben. Zoo-Direktor Alex Rübel macht sich diesbezüglich wenig Sorgen. Wichtig wäre Kelsos Rückkehr in den Zoo aber aus anderen Gründen.

1 Meldung im Zusammenhang
Kelso finde im Zürichbergwald ganz ähnliche Bedingungen vor wie im Zoo, sagte Rübel am Mittwoch auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Die grösste Gefahr drohe ihm von Wildtieren - Mardern oder Füchsen. Als Affe klettere er zwar gern in den Bäumen umher, komme aber durchaus auch auf den Boden hinunter.

Der junge Affe ist nicht an Feinde gewöhnt. Da seine Familie aber mit den Bären die Anlage teile, wisse er durchaus, «dass da noch etwas sein kann», so Rübel.

Die Suche nach Kelso ging auch am Mittwoch weiter, wie Rübel sagte. «Einzeln und ruhig» schritten Zoo-Mitarbeitende durch den Wald und hofften, den Ausreisser zu entdecken. Das sei aber wie die sprichwörtliche «Suche nach der Nadel im Heuhaufen». Die Zoo-Verantwortlichen vermuten, dass Kelso noch in der Nähe des Zoos ist.

Man versuche auch, den Affen mit Futter zu locken - aber «im Wald hat er ja genug». Allerdings gebe es durchaus Leckerbissen, die Kelso im Wald nicht finde.

Wer den Affen sichte, solle sofort den Zoo anrufen: 044-254 25 00 oder 077-421 19 03. «Wir kommen dann sofort», so Rübel. Das rund ein Kilo leichte und 25 Zentimeter lange Tier sei zwar nicht gefährlich für Spaziergänger. Man solle ihn aber nicht anfassen, falls man in seine Nähe komme.

Nach Sturz in den Graben

Kelsos Familie besteht aus sieben Tieren, so Rübel. Entwischt war der anderthalbjährige Affe schon am Montag, wie der Zoo am Mittwoch mitteilte. Er war in den Graben rund um die Anlage gefallen.

Zum Herausklettern benutzte er nicht die vorsorglich angebrachten Seile auf der Innenseite. Er kraxelte auf der Aussenseite hinaus und sprang schnurstracks in den nahen Wald.

Bereits als die ersten Gelbbrustkapuziner 1996 im Zoo Zürich Einzug hielten, hatte Kurator Robert Zingg erklärt, ihre hohe Intelligenz dürfte den Betreuern noch Kopfzerbrechen bereiten. Die Tiere bräuchten ein ausgefülltes Tagesprogramm.

Früher mit Schaustellern unterwegs

In ihrer Heimat Brasilien würden sie wegen ihrer Lebhaftigkeit und Zutraulichkeit gern als Haustiere gehalten. In Europa sah man sie früher als Begleiter von Schaustellern.

Gelbbrustkapuziner sind eine äusserst bedrohte Tierart, wie Rübel sagte. Sie gehören zu den drei am meisten gefährdeten Affenarten Lateinamerikas. Die Rodung riesiger Waldgebiete und die intensive Bejagung haben ihren Lebensraum bis auf einige von einander isolierte Restflächen schrumpfen lassen.

Heute leben im Zoo Zürich zwei Familien. Eine in der Pantanal-Anlage und eine bei den Bären. Auch andere europäische Zoos züchten die possierlichen Affen, die alle Eigentum der brasilianischen Naturschutzbehörde IBAMA sind. Ziel ist es, sie gruppenweise wieder in ihrer Heimat auszuwildern. Bisher geschah dies laut Rübel allerdings noch nie.

(alb/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Mehr Menschlichkeit für Tiere.
Für einen starken rechtlichen Tierschutz!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Zollmuseum in Cantine di Gandria am Luganersee.
Das Zollmuseum in Cantine di Gandria am Luganersee.
Import Migration und Artenschutz im Fokus  Das Schweizerische Zollmuseum hat seine Pforten wieder für Besucher geöffnet. In dieser Saison können Gäste zwei spannende Neuerungen entdecken. mehr lesen  
Drogerie News Vegane Kosmetik ist ein Trend, der immer mehr Anhänger findet. Doch was bedeutet es eigentlich, wenn ein Kosmetikprodukt vegan ist? Und ... mehr lesen  
Der globale Markt für vegane Kosmetik wird bis 2027 auf 20,8 Milliarden US-Dollar ansteigen.
Fischforscher:innen bei der Electrobefischung.
Dübendorf - Eine gross angelegte Bestandsaufnahme in Schweizer Bächen hat über 50 Fischarten erfasst. Erstmals wurde auch bei Kleinfischen wie der Groppe ... mehr lesen  
Das Plankton in Gewässern bildet ein Netzwerk mit unzähligen Interaktionen, das dem gesamten Gewässerökosystem Stabilität verleiht. Dank eines einzigartigen Datensatzes aus zehn ... mehr lesen
Die Erwärmung der Seen reduziert die Interaktionen in Planktonnetzwerken - im Bild sieht man eine Mikroskopaufnahme einer Planktongemeinschaft aus dem Greifensee.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=19&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
Wir setzen uns für die Verbesserung der Qualität von Tierheimen und Tier ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten