Kandidat der Waadtländer SVP

Guy Parmelin steigt ins Bundesratsrennen

publiziert: Donnerstag, 17. Nov 2011 / 23:50 Uhr / aktualisiert: Freitag, 18. Nov 2011 / 10:52 Uhr
Nationalrat Guy Parmelin an der Delegiertenversammlung der SVP (Archivbild).
Nationalrat Guy Parmelin an der Delegiertenversammlung der SVP (Archivbild).

Lausanne - Die Waadtländer SVP schickt ihren Nationalrat Guy Parmelin ins Rennen für einen zweiten SVP-Sitz im Bundesrat. Bereits einen Tag nach der Nomination gab sich der Waadtländer aber bescheiden: In der SVP gebe es eigentlich viel bessere Kandidaten.

4 Meldungen im Zusammenhang
Am Donnerstagabend sprach sich das Zentralkomitee der Waadtländer Kantonalpartei einstimmig für Parmelin aus. Dieser avancierte damit nach dem Schaffhauser Hannes Germann zum zweiten offiziellen Bundesratsanwärter der SVP. Von einer definitiven Kandidatur mochte Parmelin aber am Freitag noch nicht sprechen.

Sein Freiburger Parteikollege Jean-François Rime sei der bessere Westschweizer Kandidat als er, sagte der Waadtländer in einem Interview mit der Zeitung «Le Temps» vom Freitag. «Die Romands sollten sich nicht konkurrenzieren», hielt er fest. Gegenüber dem Westschweizer Radio sagte Parmelin, er werde sich nun mit Rime absprechen und auf eine Westschweizer Kandidatur einigen.

Werbung für Rime

Rime repräsentiere den wirtschaftlichen Flügel und wäre die ideale Ergänzung zu Bundesrat Ueli Maurer, rührte Parmelin im Interview die Werbetrommel für seinen Konkurrenten. Rime ist zwar noch nicht offiziell von seiner Partei ins Rennen geschickt worden. Er stellte sich aber bereits öffentlich für das Amt zur Verfügung.

Guy Parmelin will sich nach eigenen Angaben auch zurückziehen, wenn ein «SVP-Schwergewicht» wie Caspar Baader oder Peter Spuhler antritt. Offiziell haben die beiden Nationalräte angekündigt, sie verzichteten auf eine Kandidatur.

Seine Bescheidenheit erklärte Parmelin mit Parteitreue: «Alles was zählt, ist, dass die SVP einen zweiten Bundesratssitz erhält», sagte er. Die Interessen der SVP seien wichtiger als seine. Der Waadtländer fordert von seiner Partei eine «klare Strategie» für die Bundesratswahlen. Er persönlich finde, die SVP sollte Eveline Widmer-Schlumpfs Sitz angreifen.

Der 52-jährige Landwirt und Weinbauer Parmelin aus Bursins VD ist der zweite SVP-Politiker, der von einer Kantonalpartei für die Bundesratswahlen vom 14. Dezember aufgestellt wurde. Er ist seit 2003 im Nationalrat, verpasste aber am vergangenen Sonntag den Sprung in den Ständerat.

Tännler «nicht abgeneigt»

Im Gespräch als Kandidat ist auch der Zuger SVP-Regierungsrat Heinz Tännler. Der 51-jährige Bau-, Energie- und Umweltdirektor ist nicht abgeneigt, wie er am Freitag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda sagte.

(joge/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Mehr Vertrauen in den Staat dank «CD Bund» - oder das Gegenteil?
Mehr Vertrauen in den Staat dank «CD Bund» ...
Dschungelbuch Formular zum Meldeverfahren der Bundesverwaltung: «Das neue Erscheinungsbild orientiert sich am Corporate Design Bund oder kurz 'CD Bund'. Der einheitliche visuelle Auftritt soll die gemeinsame Identität der Bundesverwaltung stärken, das Vertrauen in den Staat fördern sowie zur Glaubwürdigkeit und Sicherheit öffentlicher Dienstleistungen beitragen.» mehr lesen  
Achtens Asien Die oberste Alarmstufe Rot war ausgerufen. Der Blick nach draussen grau-braun-dunkel. Feinstaub vom Feinsten, überall. Weit über 500 PM2,5.Die besten Voraussetzungen in der ... mehr lesen  
Ständerat Ruedi Noser: Nichts besseres zu tun, als einfältige Tweets abzusetzen.
Guy Parmelin hat sein Wunschdepartement bekräftigt.
Frisch gepackener Bundesrat vor den Medien  Bern - Der neu gewählte SVP-Bundesrat hat sich am Mittwochnachmittag den Fragen der Medien gestellt. ... mehr lesen  1
«Kä Luscht» auf SRF-Interview  Bern - Die Reaktion von Bundesrat Ueli Maurer, er habe «keine Lust» auf ein Interview mit dem Fernsehen SRF, hat auf Twitter für Heiterkeit ... mehr lesen  
Ueli Maurer hatte keine Lust auf ein Interview.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten