Händewaschen und Vogelgrippe

publiziert: Freitag, 29. Jun 2007 / 12:30 Uhr

5 Meldungen im Zusammenhang
Selbst wenn das Geflügel in Süddeutschland wieder in die Ställe verbannt wurde, ist das einstige Schreckensthema H5N1 in der Öffentlichkeit längst kalter Kaffee geworden. Sehr viele Leute glauben, dass die im vorvergangenen Winter herrschende Panik nichts als eine leere Angstblase gewesen ist und weder Epidemie noch Pandemie drohen.

Experten in solchen Belangen sind aber immer noch anderer Meinung und schütteln erschüttert den Kopf, wenn sie die Sorglosigkeit, ja Arroganz sehen, mit der die Durchschnittsbürger ansteckenden Krankheiten mittlerweile gegenüber stehen. Begründet ist dieses Verhalten vor allem in Ignoranz und schlichter Dummheit.

Vor kurzer Zeit kursierten im Internet Videos aus dem Waschbereich einer öffentlichen Toilette in Westeuropa. Und die Bilder waren erschrecken. Massenhaft verliessen die – teilweise teuer gekleideten und gebildet aussehenden – Personen die Toiletten, ohne ihre Hände zu waschen. Schon bei der Berührung der nächsten Türfalle verbreitet ein solches Klo-Ferkel Millionen von Darm-Bakterien, die sich mit Freuden auf den Händen anderer Menschen niederlassen. Da nützt es denn auch nichts, wenn diese die Hände vorher gewaschen haben. Das Resultat können Magen-Darm-Infekte sein... wenn sie nur den Nicht-Wascher betreffen (weil dieser vielleicht ein Sandwich ist) wäre das nur die gerechte Strafe, doch vielfach trifft es andere.

Auch Erkältungen und die Grippe können über Türgriffe weiter verbreitet werden, weshalb das Vorhalten der nackten Hände bei Niesen und Husten und das anschliessende Händeschütteln sich durch eine speziell virulente Ironie auszeichnen: Papiertaschentücher könnten da schon einiges bringen. Genau so, wie zu Hause zu bleiben.

Denn es gibt sie massenhaft, die harten Kerle und Mädels, die trotz Fieber und Unwohlsein noch arbeiten gehen. An dieser Unart sind sowohl der falsche Ehrgeiz gewisser Arbeitnehmer wie auch der Druck verantwortungsloser Arbeitgeber und Vorgesetzter schuld, die es tolerieren oder gar wünschen, dass offenbar kranke und infektiöse Mitarbeiter zur Arbeit kommen und so Gelegenheit haben, ihren Virus unter die lieben Kollegen und in der Öffentlichkeit zu verbreiten. Statt sie sofort nach Hause zu schicken, gibt es tatsächlich Firmen, solchen Einsatz loben.

In den Kreis dieser Unarten gehört offensichtlich auch, das Leute, die krank sind, sich mehr als unbedingt nötig unter anderen Menschen bewegen oder sie womöglich zu sich nach Hause einladen. Ganz nach dem Motto: Geteilter Virus ist doppelter Virus.

Scheinbar wird bereits viel in der Erziehung versaut. Man sieht – was in den Siebzigern des letzten Jahrhunderts noch Gang und Gäbe war – kaum noch, dass Kinder dazu angehalten werden, die Hände vor dem Essen zu waschen. Hygiene wird wie ein lächerliches Relikt aus alten Zeiten behandelt.

Das zeigt auch die bescheuerte Reaktion auf die vom Bund geforderten Atemmasken für den Pandemiefall. Da wurde gemäkelt, dass diese eine Ansteckung des Trägers nicht verhindern könnten. Doch es geht dabei vor allem um die Vorbeugung von Ansteckungen DURCH den Träger und um eine Minimierung des allgemeinen Risikos zu erreichen.

Ein solches Handeln deutet denn auch darauf hin, was wir Menschen im Bezug auf infektiöse Krankheiten sind: Nicht nur dumme, hilflose Opfer, sondern handelnde Akteure, die den Verlauf und die Verbreitung von Krankheiten zumindest beeinflussen können.

Doch das verantwortungslose Alltagsverhalten vieler Leute zeigt, wie wenig dieses Wissen in der Allgemeinheit verankert, wie schwach das Bewusstsein um die Macht einfacher Verhaltensweisen ausgeprägt ist, wenn es um Krankheitsprävention geht.

Da passt es dazu, dass, sobald wieder von H5N1 oder Vogelgrippe die Rede ist, viele Leute nur noch die Augen verdrehen und von 'Hysterie' und 'falschem Alarm' reden. Sie missachten dabei, dass die Mechanismen der Mutation solcher Viren sehr wohl bekannt sind und wir einer viralen Zeitbombe gegenüberstehen, von der wir wissen, dass aber nicht, wann sie explodieren wird.

Wenn es aber losgeht, wäre es hilfreich, wenn alle ein gewisses Grundwissen in Hygiene und Krankheitsprävention hätten. Die beste Zeit, ein solches Verhalten einzuüben ist dann, wenn noch nicht Leben auf dem Spiel stehen. Fangen wir am Besten heute damit an.

(von Patrik Etschmayer/news.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Jakarta - In Indonesien ist ein ... mehr lesen
Indonesien hat weltweit die meisten Vogelgrippe-Opfer. (Bild: Jakarta)
Bei den Tieren wurde das gefährliche H5N1-Virus festgestellt. (Archivbild)
Berlin - Auf einem bayerischen ... mehr lesen
Bei der Gans wurde das H5N1-Virus entdeckt.
Erfurt - Erstmals seit mehr als einem Jahr ist in Deutschland die gefährliche Vogelgrippe in einem Geflügelbestand ausgebrochen. mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle ... mehr lesen  
Künftig mindestens 500'000.-- und die ganze Schweiz inklusive: SwissPass, der schon bald mal GACH heissen könnte.
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und nein, ROSS ist kein armes Schwein, sondern ein Computerprogramm. mehr lesen  
Sicherheitskontrolle in US-Airport: 95% Versagen, 100% nervig.
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. Die Bedrohungen: Differentialgleichungen und ein ... mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten