Milderes Urteil bei neu angeordnetem Verfahren in Ägypten

Haftstrafen gegen Al-Dschasira-Reporter verringert

publiziert: Samstag, 29. Aug 2015 / 11:39 Uhr / aktualisiert: Samstag, 29. Aug 2015 / 14:14 Uhr
Ein Berufungsgericht ordnete Anfang des Jahres ein neues Verfahren an. (Symbolbild)
Ein Berufungsgericht ordnete Anfang des Jahres ein neues Verfahren an. (Symbolbild)

Kairo - Drei Journalisten des Fernsehsenders Al-Dschasira sind in Ägypten erneut zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Ein Gericht in Kairo verurteilte sie am Samstag zu drei Jahren Haft. Ursprünglich sollten sie für sieben Jahre ins Gefängnis.

5 Meldungen im Zusammenhang
Der Australier Peter Greste, der Kanadier Mohamed Fahmy und der Ägypter Baher Mohammed waren wie in ihrem ersten Prozess im Juni vergangenen Jahres wegen angeblich falscher Berichterstattung verurteilt worden. Sie sollen die islamistische Muslimbruderschaft unterstützt haben, die in Ägypten als Terrororganisation eingestuft wird und verboten ist.

Im Januar ordnete ein Berufungsgericht jedoch ein neues Verfahren an. Während Fahmy und Mohammed am Samstag im Gerichtssaal erschienen, wurde Greste in Abwesenheit verurteilt.

Richter Hassan Farid sagte, die drei Angeklagten seien nach Auffassung des Gerichts «keine Journalisten». Sie hätten zudem ohne Genehmigung in Ägypten gearbeitet und «falsche Nachrichten» verbreitet. Mindestens drei weitere Angeklagte wurden ebenfalls zu Haftstrafen verurteilt.

«Abscheuliches Urteil»

Der inzwischen wieder in Australien lebende Greste sprach von einem «abscheulichen» Urteil. Er fühle sich «am Boden zerstört», sagte er dem australischen Fernsehsender ABC kurz nach der Urteilsverkündung.

Al-Dschasira bezeichnete das Urteil als «bewussten Angriff auf die Pressefreiheit» und sprach von einem «schwarzen Tag für die ägyptische Justiz». Der Chef des englischsprachigen Programms des Senders, Giles Trendle, sagte, das Urteil sei «schändlich und ekelhaft». «Wir sind schockiert», fügte er hinzu.

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International bezeichnete das Urteil als «Angriff auf die Gerechtigkeit, der der Meinungsfreiheit in Ägypten den Todesstoss versetzt». Schon das erste Urteil gegen die Journalisten hatte international scharfe Kritik ausgelöst.

Fahmys Bruder Adel zeigte sich ebenfalls «schockiert». «Wir haben auf einen Freispruch gewartet und jetzt stecken wir schon wieder in diesem Fall fest», sagte er nach der Urteilsverkündigung. Fahmys Anwältin Amal Clooney sagte, ein Freispruch wäre das «einzige faire Ergebnis» des Prozesses gewesen. Es gebe gegen die Journalisten keine Beweise.

Die drei Journalisten können auch gegen das neue Urteil Berufung einlegen. Clooney sagte, sie wolle sich auch für eine Begnadigung durch Ägyptens Staatschef Abdel Fattah al-Sisi einsetzen.

Die drei Journalisten waren Ende 2013 festgenommen worden. Greste wurde im Februar aus der Haft entlassen und nach Australien abgeschoben.

Fahmy und Mohammed wurden gegen Kaution zunächst auf freien Fuss gesetzt. Weil er ebenfalls auf eine Abschiebung hoffte, gab Fahmy seine ägyptische Staatsbürgerschaft auf. Nach dem neuen Urteil wurden die beiden nun erneut in Gewahrsam genommen.

Al-Dschasira im Visier

Die ägyptische Staatsführung betrachtet Al-Dschasira als Sprachrohr der Regierung in Katar, wo der Sender seinen Sitz hat. Kairo wirft Katar vor, die Muslimbrüder zu unterstützen.

Die einflussreiche Bewegung selbst wurde in Ägypten nach dem Sturz des aus der Muslimbruderschaft hervorgegangenen Präsidenten Mohammed Mursi als Terrororganisation eingestuft und verboten. Hunderte ihrer Anhänger wurden in international kritisierten Massenprozessen zum Tode verurteilt.

Der Prozess gegen die Journalisten hatte die Regierung von Staatschef Al-Sisi in Verlegenheit gebracht. Auch die USA und die Vereinten Nationen verlangten eine Freilassung der Reporter. Al-Sisi selbst erklärte, er wünschte, die Journalisten wären nie vor Gericht gestellt worden. Theoretisch könnte er sie begnadigen.

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kairo - Im Machtkampf zwischen Journalisten-Gewerkschaft und Behörden in ... mehr lesen
Die Journalisten liegen seit dem 1. Mai im Streit mit den Behörden. (Symbolbild)
Die Sicherheitskräfte stürmten den Sitz des Journalistenverbandes. (Symbolbild)
Kairo - Die ägyptische Polizei ist am Sonntagabend in den Sitz des Journalistenverbandes in Kairo eingedrungen und hat zwei Reporter festgenommen. Nach Angaben aus Justizkreisen ... mehr lesen
Berlin - Der arabische Nachrichtensender Al-Dschasira hat die Freilassung ... mehr lesen
Kairo - Nach mehr als einem Jahr im ... mehr lesen
Kairo - Der Prozess gegen gegen drei Mitarbeiter des arabischen Nachrichtensenders ... mehr lesen 1
Das Urteil wurde scharf kritisiert. (Symbolbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Peppr, einst ein heisses Thema unter Technikbegeisterten, ist ein Beispiel für diesen Trend. Was zeichnete Peppr also aus, und welche Herausforderungen führten zu seinem Niedergang? mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten