«Halt-dich-zurück-Kirche»!

publiziert: Donnerstag, 3. Apr 2014 / 09:00 Uhr
Asylunterkung: Ein Ziel der «Geh-hin-Kirche»!
Asylunterkung: Ein Ziel der «Geh-hin-Kirche»!

Da die «Landeskirchen» immer mehr unter leeren Gotteshäusern leiden, gehen sie neuerdings «ausserhalb» auf Kundensuche. Problematisch: Dies geschieht mit öffentlichen Geldern.

5 Meldungen im Zusammenhang
Mit «lebensraumorientierter Seelsorge» wollen die «Landeskirchen» die modernen, mobilen Menschen dort ansprechen, wo sie sich aufhalten - selbst in Asylzentren. Indem der Kanton ihnen dort Privilegien zugesteht, betreibt er anachronistische Strukturerhaltung. «Halt-dich-zurück-Kirche» statt «Geh-hin-Kirche» wäre als Slogan im säkularen Staat angebracht, in dem 2/3 der Bevölkerung ein distanziertes Verhältnis zur organisierten Religion haben.

Die Kirchen verkaufen ihr neues Konzept der Öffentlichkeit als «Geh-hin-Kirche» und ihr Engagement als Teil ihrer «gesamtgesellschaftlichen Verantwortung, Menschen in belastenden Situationen zur Seite zu stehen».

Wie schon in Bremgarten AG haben auch die Zürcher «Landeskirchen» das Asylzentrum als Wirkungsstätte entdeckt und wollen dort zusammen mit einem Muslim interreligiöse Seelsorge anbieten. Die Kirchen erhalten dafür vom Staat exklusiven Zugang und Räumlichkeiten innerhalb des Zentrums. Dabei sind die Asylbewerbenden dort nicht etwa eingeschlossen, sondern hätten Zeit, viel Zeit, und täglich die Möglichkeit, bei Bedarf die Angebote der Kirchen in deren eigenen - in der Regel massiv unternutzten - Liegenschaften aufzusuchen.

Die «Geh-hin-Kirchen» akquirieren aber lieber direkt in Asylzentren und erschliessen sich dort exklusiv ein neues Kundensegment, nachdem bekanntlich die angestammte Kundschaft kaum mehr Interesse an ihrer Dienstleistung zeigt. Im Gegenzug verschaffen sie sich damit das politisch verwertbare Image, «im öffentlichen Interesse» und für die «Integration» tätig zu sein, und die Legitimation, ihre Pfründe und Privilegien weiter zu erhalten.

Die Kosten von rund 130'000 Franken für das Zürcher Pilotprojekt werden übrigens von der reformierten und der katholischen Kirche paritätisch getragen. Das Geld dafür holen sie sich aber natürlich in Form von Staatsbeiträgen und von Zwangssteuern für Unternehmen bei den SteuerzahlerInnen jeglicher oder keiner Konfession.

Die «Geh-hin-Kirchen» wollen auch anderswo mit aufsuchenden Angeboten trumpfen. Mit «lebensraumorientierter Seelsorge» sollen die modernen, mobilen Menschen nicht mehr dort angesprochen werden, wo sie wohnen, sondern dort, wo sie sich aufhalten. Besonders beliebt sind Schulen: An vielen Schweizer Mittelschulen nisten sich die «Landeskirchen» mit niederschwelligen Aufenthaltsräumen und Gesprächsangeboten ein - unverhohlen eigennützig, weil sie dabei unter anderem auch gezielt Theologienachwuchs akquirieren können -, von Schulleitungen als «Gratis-Sozialarbeiter» wohlgelitten. Bereits ist die erste «Geh-hin-Kirche» im Fitness-Studio aufgetaucht, demnächst werden wir von ihr wohl auch im öffentlichen Transportmitteln mit «Pendler-Seelsorge» beglückt, oder im Shopping-Center per Durchsage auf einen Andachtsraum aufmerksam gemacht. Dabei wäre «Halt-dich-zurück-Kirche» der adäquate Slogan im säkularen Staat, in dem 2/3 der Bevölkerung ein distanziertes Verhältnis zur organisierten Religion haben.

Es ist höchste Zeit, die «Landeskirchen» in die finanzielle Selbständigkeit zu entlassen und sie dem Wettbewerb mit anderen sozialen Institutionen auszusetzen. Wer das nicht will, betreibt Strukturerhaltung und das wird auf die Dauer auch den Kirchen nicht nützen. Als erster Schritt bietet sich am 18. Mai 2014 im Kanton Zürich die Gelegenheit, ein Ja zur Abschaffung der Kirchensteuer für juristische Personen einzulegen.

(Reta Caspar/news.ch)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Händeschütteln: Zum Schutz von sich selbst und anderer diese Tradition aufgeben?
Händeschütteln: Zum Schutz von sich selbst ...
Kein Zusammenprall der Zivilisationen sondern der Fundamentalisten ist es, wenn ein von Pubertierenden verweigerter Handshake hierzulande zur Staatsaffäre wird. mehr lesen 
Secondos haben vor ein paar Jahren vorgeschlagen, die Schweizerfahne durch die Tricolore der Helvetischen Republik zu ersetzen. Das ging selbst fortschrittlichen ... mehr lesen  
Polderturm in Emmeloord: Areligiöses Symbol der gemeinschaftlichen Werte.
Jyllands Posten Kulturchef Flemming Rose: Nicht Vertreter des aufklärerischerischen sondern des romantischen Liberalismus
Die Politologin Gina Gustavsson von der Universität Uppsala hat die Argumentationen im Karikaturenstreit analysiert. Sie stellt fest, dass in dieser Debatte den religionskritischen Äusserungen vorschnell ein aufklärerischer ... mehr lesen  
Die Vorkommnisse in der Silvesternacht in Köln und in anderen Städten geben einer besonderen Sorte von Zeitgenossinnen und -genossen Auftrieb: Frauenbeschützern, die einheimische ... mehr lesen  
Sexuelle Belästigung: «Frauen sollten sich deshalb niemals der Illusion hingeben, gleichzeitig beschützt und frei zu sein.»
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten