Handy verloren: So reagieren Sie richtig

publiziert: Sonntag, 27. Jul 2008 / 21:02 Uhr

Gerade im Urlaub ist ein Szenario besonders ärgerlich: Beim Ausflug ist das Handy verloren gegangen oder auf der Kneipentour bzw. beim Bummel an der Strandpromenade hat es ein Langfinger in die Hände bekommen.

Ist das Handy weg, beginnt der Ärger.
Ist das Handy weg, beginnt der Ärger.
4 Meldungen im Zusammenhang
Sobald der Verlust des Mobiltelefons bemerkt wird, sollte der Handybesitzer dringend handeln.

Was zu beachten ist und wie man sich auf dieses Szenario - in der Hoffnung, dass es nicht eintrifft - vorbereitet, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel. Zudem erklären wir Ihnen, wie Sie zumindest Ihre Daten sichern können, so dass Sie nach dem Diebstahl des Geräts wenigstens noch Ihr Telefonbuch zur Hand haben.

Schutz vor Datenverlust und Fremdzugriffen

Keine Frage: Ist das Handy weg, ist das ärgerlich und kostspielig. Doch bevor es eines Tages soweit kommt, sollte jeder Handybesitzer einige Massnahmen ergreifen, um seine Daten auf dem Handy vor Fremden zu schützen, den Dieben das Leben schwerer zu machen und die Anzeige bei der Polizei möglichst vollständig machen zu können.

Zu letzterem gehört, dass jeder die IMEI-Nummer seines Handys kennt. Diese Seriennummer lässt sich bei jedem Gerät mit *#06# abfragen. Auch steht sie in aller Regel auf den Kartons, in denen das Handy ausgeliefert wurde.

Damit kein Fremder im laufenden Betrieb auf die Daten des Handys zugreifen kann und so in unbeobachteten Momenten SMS lesen, Telefonnummern abschreiben oder teure Telefonate führen kann, lässt sich bei vielen Handys ein Zugriffscode aktivieren.

Sobald die Tastensperre aktiviert ist, muss - abgesehen von der Annahme eines Anrufs und dem Absetzen seines Notrufes - erst eine PIN eingegeben werden, um das Handy zu nutzen. Nachteil: Ehrliche Finder können auf diesem Weg auch keine Telefonbucheinträge wie «Zu Hause», «Mama» oder «Schatz» anrufen, um bekannt zu geben, dass das Handy gefunden wurde.

Backup der eigenen Daten sinnvoll

Ein weiterer Zugriffscode, der an den meisten Handys eingestellt werden kann, ist übrigens der für neue SIM-Karten.

Hat der Bestohlene die eigene SIM gesperrt, muss der Dieb die SIM ersetzen. Hier wird dann diese PIN-Nummer abgefragt. Nur mit einigen Tricks lässt sich diese Sperre dann deaktivieren. Alternativ kann man bei Symbian-Handys auch darauf hoffen, dass der Dieb eine andere SIM-Karte einsetzt.

Dann nämlich könnte eine vorher installierte Software über die neue SIM und den ungefähren Standort informieren. Details zu dieser Software von Micro Technologies lesen Sie in einer eigenen Meldung. Bei allen aktuellen Samsung-Handys ist zudem eine ähnliche Software namens utrack installiert.

Damit nach dem Verlust des Handy wenigstens noch das Telefonbuch und somit viele nur hier notierten Telefonnummern erhalten bleiben, sollte sich ein Handynutzer regelmässig um Backups der Daten kümmern. Möglich ist dieses über SyncML-Dienste wie Zyb oder Mobical, aber auch über die zumeist mitgelieferte Software des Handys.

Der Abgleich über SyncML-Dienste hat den Vorteil, dass ein neu angeschafftes Handy nicht vom gleichen Hersteller sein muss, um die Daten zurück zu sichern.

(li/teltarif.ch)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Eigentlich könnte es doch ganz einfach sein: Smartphone per USB, Bluetooth ... mehr lesen
Ist das Handy kaputt, kann man alle seine Daten auch auf ein neues Telefon übertragen - wir zeigen wie.
Die App «PT Guard» soll vor Diebstählen schützen (Symbol).
Hannover/Kassel - Smartphones können dabei helfen, Wertgegenstände des täglichen Gebrauchs zu überwachen. Die auf der CeBIT in Hannover präsentierte App «PT Guard» lässt das Handy Alarm ... mehr lesen
eGadgets Der Chipkartenhersteller Sagem ... mehr lesen
Zur Ortsbestimmung braucht man keine spezifische Hardware mehr.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am ...
eGadgets Das Paul Scherrer Institut hat eine innovative Methode entwickelt, um historische Tonbänder auf schonende Weise zu digitalisieren. Durch den Einsatz des speziellen Röntgenlichts der Synchrotron Lichtquelle Schweiz SLS konnten Wissenschaftler wertvolle Aufnahmen, darunter auch seltene Auftritte des legendären «King of the Blues» B.B. King vom Montreux Jazzfestival, bewahren und für die Zukunft sichern. mehr lesen  
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische Künstliche Intelligenzen. Das berichtet heise.de. mehr lesen  
Belgische Forscher setzen künstliche Intelligenz ein, um den Geschmack von belgischem Bier zu verbessern, das Können des Braumeisters bleibt aber weiterhin entscheidend. mehr lesen  
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben ... mehr lesen  
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten