Hannawald sucht Ausweg aus Lebenskrise
publiziert: Mittwoch, 1. Dez 2004 / 17:24 Uhr

Sven Hannawald, der am Burn-out-Syndrom leidende Vierschanzentournee-Sieger 2002 und zweifache Skiflug-Weltmeister, hat noch keinen Ausweg aus seiner Lebenskrise gefunden. Dies sagte er in einem Interview, das er dem "Stern" gegeben hat.

Für seine sportliche Karriere verzichtete Hannawald auf soziale Bindungen.
Für seine sportliche Karriere verzichtete Hannawald auf soziale Bindungen.
2 Meldungen im Zusammenhang
Hannawald nahm zu seinem Kampf um die Rückkehr in ein normales Leben Stellung. "Ich wünsche mir oft, etwas Sinnvolles vorzuhaben. Aber ich habe keine neue Aufgabe für mich gefunden. Ich bin noch weit davon entfernt, locker und gelöst zu sein", erzählte der 30-Jährige, der sich seit einem halben Jahr in ärztlicher Behandlung befindet und für den gesamten Weltcup-Winter ausfallen wird.

Auf der Suche nach den Gründen für seinen Zusammenbruch habe er während einer zweimonatigen Therapie sein ganzes Leben aufgerollt, berichtete der Deutsche, der seit seinem 12. Lebensjahr auf eigenen Füssen stehen musste, "durch das Sportinternat war ich früh allein, deshalb fehlte mir die Nähe zu meinen Eltern, was einem schon von klein auf die Kraft gibt."

Für seine sportliche Karriere verzichtete Hannawald auf soziale Bindungen, was ihm in der Skisprung-Szene den Ruf eines Einzelgängers einbrachte. "Ich habe mich immer nur wie in einem abgesperrten Gebiet bewegt", erklärte Hannawald, der sich nach der Entlassung aus der Spezialklinik von seiner Freundin Suska getrennt hatte: "In meinem Leben gibt es in Wahrheit noch keinen Platz dafür."

In der Öffentlichkeit habe er daher nur noch eine Rolle gespielt, die mit ihm wenig zu tun hatte. "Das war grausam. Du lächelst fürs Fernsehen, für die Fans, die ja auch deinetwegen kommen. Ich hab mich selbst nicht erkannt und mir echt gewünscht, dass es einen Doppelgänger von mir gibt", sagte Hannawald, der derzeit wenig Hoffnung auf ein Comeback hat: "Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, oben auf der Schanze zu stehen."

(bert/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Nur wenige Tage, nachdem Sven Hannawald wieder ins Kader der deutschen Skispringer aufgenommen worden ist, hat der ... mehr lesen
Sven Hannawald konnte nach seiner Pause nicht mehr an alte Leistungen anknüpfen.
Ein Comeback von Sven Hannawald ist nicht in Sicht.
Sven Hannawald spielt in den ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Ronny Hornschuh erhält das Vertrauen des Staffs.
Ronny Hornschuh erhält das Vertrauen des Staffs.
Nachfolger von Pipo Schödle steht fest  Swiss-Ski befördert den 41-jährigen Deutschen Ronny Hornschuh zum Cheftrainer der Skispringer. mehr lesen 
Hüftoperation  Der deutsche Skispringer Severin ... mehr lesen
Severin Freund unterzog sich einer Hüftoperation.
Furrer trainierte zuletzt die britischen Langläufer. (Symbolbild)
Ersatz für Raffael Ratti  Swiss Ski hat sein Langlauf-Trainerteam ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich -3°C 3°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel -2°C 3°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
St. Gallen -3°C 3°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wechselnd bewölkt
Bern -4°C 3°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Luzern -2°C 3°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wechselnd bewölkt
Genf -3°C 5°C Nebelfelderleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 2°C 8°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten