Hans-Jürg Fehr wird Präsident des Arbeiterhilfswerkes

publiziert: Mittwoch, 2. Apr 2008 / 18:01 Uhr

Zürich - Hans-Jürg Fehr, Nationalrat und ehemaliger Präsident der SP Schweiz, ist designierter Präsident des Schweizerischen Arbeiterhilfswerkes SAH. Er will das Profil des SAH als politisch engagiertes Hilfswerk verstärken.

Hans-Jürg Fehr.
Hans-Jürg Fehr.
4 Meldungen im Zusammenhang
Fehr will mit seiner Präsidentschaft die internationale Arbeit des SAH stärken. «Die Zustände, in denen die meisten Menschen auf der Welt leben müssen, sind derart miserabel, dass ich als sozial engagierter Mensch meinen grösstmöglichen Beitrag zur Verbesserung ihrer Lebensbedingungen leisten will. Mein grösstmöglicher Beitrag ist die Kombination des Nationalratsmandats mit dem Präsidium des SAH», sagt Fehr.

SAH weltweit in 10 Ländern

Das 1936 gegründete SAH ist weltweit in 10 Ländern tätig. Mit seinen Projekten setzt es sich für faire Arbeitsbedingungen und gegen Ausbeutung ein.

«Damit sich Menschen aus ihrer Armut befreien können, brauchen sie einen Lohn, der zum Leben reicht,» erklärt Fehr. «Die Globalisierung der Gerechtigkeit ist deshalb eine der grössten Herausforderungen der Zukunft. Das SAH treibt mit seinen konkreten Programmen und Projekten diese Globalisierung voran.»

SAH als politisch engagiertes Hilfswerk verstärken

Fehr will das Profil des SAH als politisch engagiertes Hilfswerk weiter verstärken: «Ich will das SAH als linkes Hilfswerk besser in seiner Trägerschaft - der SPS und den Gewerkschaften - verankern, besser mit seinen europäischen Partnerwerken vernetzen und es aus seinem Schattendasein in der öffentlichen Wahrnehmung herausführen.»

Die Wahl des designierten Präsidenten erfolgt an der SAH-Delegiertenversammlung am 29. April 2008. Fehr tritt die Nachfolge von Ruedi Winkler an, der nach sechs Jahren als SAH-Präsident zurücktritt.

Fehr wurde am 7.8.1948 geboren und ist heute wohnhaft in Schaffhausen. 1999 wurde er in den Nationalrat gewählt und ist u. a. Mitglied der aussenpolitischen Kommission. Von 2004 bis 2008 präsidierte er die SP Schweiz.

(li/ots)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zurück zur Gewinnerpartei: Christian Levrat.
Basel - Christian Levrat ist am ... mehr lesen
Am Weltsozialforum in Nairobi (Bild) beschäftigte man sich in Hinblick auf die WM in Südafrika mit Fussball.
WM 2010 Nairobi - Die Bauarbeiten zur Fussball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Teil des Plans ist die Durchmischung von Arbeits- und Wohnzonen sowie eine Überprüfung möglicher höherer Bauprojekte an geeigneten Standorten.
Bei einem Treffen am 13. Februar 2024 in Bern diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Kantone, Städte, Gemeinden, Bau- und Immobilienwirtschaft sowie der Zivilgesellschaft unter Leitung von Bundesrat Guy ... mehr lesen  
Publinews Makerspaces sind Hotspots für Kreativität und Innovation, die immer beliebter werden. Sie bieten Menschen jeden Alters physische Räume mit einer Vielzahl ... mehr lesen  
Das Potenzial von Makerspaces erstreckt sich über verschiedene Bereiche und hat Auswirkungen auf Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten