Hansjörg Walter erleichtert über Nichtwahl

publiziert: Mittwoch, 10. Dez 2008 / 10:59 Uhr

Bern - Der beinahe in den Bundesrat gewählte SVP-Nationalrat Hansjörg Walter zeigte sich nach der Wahl von Maurer erleichtert. Er sei sehr froh über den Entscheid der Bundesversammlung, sagte er im Schweizer Fernsehen SF.

Hansjörg Walter sieht die vielen Stimmen als Anerkennung für seine geleistete Arbeit.
Hansjörg Walter sieht die vielen Stimmen als Anerkennung für seine geleistete Arbeit.
7 Meldungen im Zusammenhang
Gleichwohl äusserte sich Walter erfreut über die hohe Zahl der Stimmen, die er erhalten habe. Dies sei eine Anerkennung für seine geleistete Arbeit.

Ganz überraschend sei der Wahlverlauf für ihn nicht gewesen. Er habe letzte Nacht nicht schlafen können, weil er vermutet habe, dass das Parlament auf ihm beharren würde.

Nein zu sagen sei schwierig gewesen, aber Bundesrat sei nie sein Ziel gewesen. Er sei darum froh über den Ausgang. Auch im Sinne der Partei sei das Ergebnis gut.

Ausschlussklausel überdenken

CVP-Fraktionschef Urs Schwaller (FR) fordert die SVP auf, ihre Ausschlussklausel zu überdenken. Diese habe viele im Parlament gestört, erklärte Schwaller im Westschweizer Fernsehen TSR.

Die Ausschlussklausel schränke die Auswahl des Parlaments ein. Gleichzeitig zeigte sich Schwaller überrascht ob dem knappen Ergebnis der Wahl. Er habe wiederholt darauf hingewiesen, dass ein Zweierticket riskant werden könne, was sich gezeigt habe. Ueli Maurer hätte schon im ersten Wahlgang gewählt werden können, wäre er als Einzelkandidat portiert worden.

BDP wählte Walter

Der Präsident der Bürgerlich-Demokratischen Partei (BDP) bedauert, dass «die Fraktion und nicht das Parlament den neuen Bundesrat gewählt hat». Das sei eine Erpressung. Ueli Maurer müsse beweisen, dass er die neue Rolle spielen kann.

Seine Partei, die 5 Mitglieder im Parlament zählt, habe Hansjörg Walter gewählt, sagte Grunder gegenüber Radio DRS. Maurer sei zwar fähig für den neuen Posten, seine Aussagen in der Vergangenheit seien aber teilweise problematisch gewesen.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Der fast zum Bundesrat ... mehr lesen
SVP an Debakel knapp vorbei: Hansjörg Walter.
Der fast zum Bundesrat gewählte Hansjörg Walter erwartet ein Umdenken bei der SVP.
Bern - Der fast zum Bundesrat gewählte Hansjörg Walter erwartet ein Umdenken bei der SVP. Sein Wahlresultat als Sprengkandidat habe den politischen Stil der SVP zur Diskussion gestellt, ... mehr lesen 2
Ueli Maurer hat es mit einer Parlamentariernasen-Spitze Vorsprung in den Bundesrat geschafft. Übervater Christoph Blocher hat ... mehr lesen
 
Ueli Maurer wird der Rollenwechsel vom agitatorischen SVP-Parteipräsidenten zum zurückhaltenden Bundesrat zugetraut.
Bern - Eine einzelne Stimme hat den Ausschlag gegeben, dass Ueli Maurer zum Nachfolger von Samuel Schmid gewählt worden ist. Der offizielle Kandidat wäre um ein Haar gescheitert. Die Frage, ob ... mehr lesen
Bern - Die Wahl Ueli Maurers in den ... mehr lesen 5
Ueli Maurer mit Familienangehörigen nach der Bundesratsersatzwahl.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Ueli Maurer stand jahrelang in Christoph Blochers Schatten.
Zürich - Mit der Wahl in den Bundesrat steht Ueli Maurer vor dem Rollenwechsel vom Parteistrategen zum Konkordanzpolitiker. Der 58-jährige Bauernsohn sträubte sich lange gegen eine Kandidatur, ... mehr lesen
Bern - Die SVP kehrt in den ... mehr lesen 12
Ueli Maurer nimmt nach seiner Wahl Gratulationen entgegen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Trend geht zu grösseren Wohnungen.
Der Trend geht zu grösseren Wohnungen.
Die EKW beobachtet den Wohnungsmarkt  Bern - Die Bedeutung des Wohnens hat während der Pandemie zugenommen. Grössere Wohnungen und Wohneigentum waren während der letzten Monate besonders gefragt. Dies sind Beobachtungen der Eidgenössischen Kommission für Wohnungswesen EKW. Sie bilden eine Momentaufnahme des zweiten Halbjahres 2021. Die EKW wird die Situation im Rahmen ihres Mandats weiter beobachten. mehr lesen 
Verbände Bern - Um den Herausforderungen der saisonbedingten Arbeitslosigkeit und des Fachkräftemangels im Gastgewerbe zu begegnen, wurde 2019 der Pilotversuch Mitarbeiter-Sharing gestartet, der nun mangels Beteiligung der Teilnehmenden beendet wird. mehr lesen  
57.5 Millionen Franken für entgangene Werbeeinnahmen  Bern - Die Coronavirus-Pandemie trifft die Medien hart. Ihre Werbeeinnahmen sind bereits drastisch gesunken. Aufgrund der besonderen Bedeutung der Medien für die Demokratie hat das Parlament in der ausserordentlichen Session breit abgestützte Motionen überwiesen, um finanzielle Soforthilfe im Umfang von 57.5 Millionen Franken zu leisten. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 20. Mai 2020 zwei entsprechende Notverordnungen verabschiedet. mehr lesen  
Reaktionär  Bern - Gegen die geplante Stiefkindadoption für Homosexuelle regt sich Widerstand. Sollte das Parlament das neue Adoptionsrecht in der vorliegenden Form verabschieden, ... mehr lesen 3
Reaktionäre Kräfte schliessen sich für das Referendum zusammen, mit dabei auch EDU-Präsident Hans Moser.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten