Santorum siegt erwartungsgemäss in Louisiana

Haushoher Sieg für Santorum bei Vorwahl in Louisiana

publiziert: Sonntag, 25. Mrz 2012 / 08:14 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 25. Mrz 2012 / 19:26 Uhr
Im US-Bundesstaat Louisiana kam Rick Santorum nach Auszählung von 99 Prozent der Stimmen auf 49 Prozent.
Im US-Bundesstaat Louisiana kam Rick Santorum nach Auszählung von 99 Prozent der Stimmen auf 49 Prozent.

Washington - Das Hin und Her bei den US-Republikanern im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur hält an. Bei den Vorwahlen im US-Südstaat Louisiana am Samstag konnte der erzkonservative Ex-Senator Rick Santorum einen haushohen Sieg einfahren.

4 Meldungen im Zusammenhang
Dies, nachdem wenige Tage zuvor sein Hauptwidersacher Mitt Romney in Illinois abgeräumt hatte. Nach Angaben des Fernsehsenders CNN vom Sonntag kam Santorum auf 49 Prozent, Romney auf 26 Prozent. Abgeschlagen auf dem dritten Platz landete Newt Gingrich mit 16 Prozent.

Allerdings hatten Experten einem Sieg Santorums in Louisiana von vornherein nur begrenzte Bedeutung beigemessen. Romney, ehemaliger Gouverneur von Massachusetts, hat mittlerweile mehr als doppelt so viele Delegiertenstimmen für den Nominierungsparteitag Ende August gesammelt wie sein Widersacher.

In Louisiana ging es am Samstag nur um weitere 20 Delegierte, die zudem dem Wahlergebnis entsprechend auf die Kandidaten verteilt wurden - zu wenig also für Santorum, um sich Romney enger an die Fersen zu heften.

Santorum gibt nicht auf

Dennoch gibt es keinerlei Anzeichen dafür, dass der ehemalige Senator aus Pennsylvania ans Aufgeben denkt. Für Romney bedeutet dies, dass er weiterhin die Nominierung nur im Kriechtempo ansteuern kann.

Nach einer Schätzung des Senders CNN vor der Vorwahl in Louisiana lag Romney zwar mit 529 Delegiertenstimmen klar vor Santorum mit 249 Stimmen, aber er ist immer noch weit von der magischen Zahl 1144 entfernt: So viele Stimmen sind für die Nominierung nötig.

Die beiden weiteren Mitbewerber, Ex-Parlamentspräsident Newt Gingrich und der Abgeordnete Ron Paul, hinken weit abgeschlagen hinterher. Experten erwarten, dass eine endgültige Entscheidung frühestens im Juni fällt.

Romney hat die Unterstützung des Partei-Establishments, insbesondere die wertkonservativen Anhänger der Republikaner konnte der frühere Gouverneur bislang aber noch nicht überzeugen.

Warten auf Wahl im November

Anfang April stehen die Republikaner-Vorwahlen in Wisconsin, Maryland und der Hauptstadt Washington DC an. Ausserdem gibt es in den kommenden Monaten noch Vorwahlen in den bevölkerungsreichen Bundesstaaten New York, Texas und Kalifornien.

Der Herausforderer des amtierenden US-Präsidenten Barack Obama wird auf dem Nominierungsparteitag der Republikaner im Spätsommer gekürt. Die Präsidentenwahl findet dann im November statt.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der US-Republikaner hat sich Favorit Mitt Romney mit ... mehr lesen
Mitt Romney baut seine Führung aus.
Mitt Romney. (Archivbild)
Washington - Die Aussichten des ... mehr lesen
Washington - Der erzkonservative ... mehr lesen
Rick Santorum punktet im Süden.
Mitt Romney liegt nach fast drei Monaten Vorwahl-Marathon klar vorne.
Washington - Mit einem klaren Erfolg ... mehr lesen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten