Verhandlung beendet

Hells Angels warten auf das Urteil

publiziert: Donnerstag, 6. Sep 2012 / 19:26 Uhr
Die Urteilsverkündung folgt am am 18. September. (Symbolbild)
Die Urteilsverkündung folgt am am 18. September. (Symbolbild)

Bellinzona - Am Donnerstag ist vor dem Bundesstrafgericht die dreitägige Verhandlung gegen den Ex-Präsidenten der Zürcher Hells Angels und drei Mitglieder des Motorradklubs zu Ende gegangen. Die Richter in Bellinzona haben nun zwei Wochen Zeit, zu einem Urteil zu kommen.

3 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Hells AngelsHells Angels
Die Anwälte aller vier Angeklagten fordern Freisprüche für ihre Mandanten. Der hauptbeschuldigte frühere Präsident der Zürcher Hells Angels, der den Klub 2004 verlassen musste, soll nach dem Willen der Bundesanwaltschaft (BA) für drei Jahre und neun Monate hinter Gitter.

Kritik an Beweisgrundlage

Für die restlichen drei Männer - zwei Deutschschweizer und einen Lausanner Hells Angel - will die BA bedingte und teilbedingte Strafen von 14, 18 und 28 Monaten, in einem Fall zudem eine unbedingte Geldstrafe. Ihre Anschuldigungen stützt die BA im Wesentlichen auf aufgezeichnete Abhörungen und Raumüberwachungen.

Die Verteidiger übten heftige Kritik an dieser Beweisgrundlage. Die auf Basis der Aufzeichnungen erstellten Wort-Protokolle seien zum Teil falsch oder zumindest unzuverlässig. Wegen der schlechten Qualität der Aufnahmen - soweit sie in der Masse überhaupt zu finden seien - könnten die Protokolle auch kaum überprüft werden.

Valentin Landmann als Anwalt des Ex-Präsidenten und seine Berufskollegen erhoben zudem den Einwand, dass die Aufnahmen gar nicht verwertet werden dürften. Sie seien unter dem Anfangsverdacht gemacht worden, dass es sich bei den Zürcher Hells Angels um eine kriminelle Organisation handle.

Big Business mit «grünem Gold»

Für diesen Verdacht habe es aber keine ausreichenden Anhaltspunkte gegeben, weshalb keine Untersuchung hätte eröffnet werden dürfen, sagte Landmann. Die BA hatte den Ermittlungsansatz der organisierten Kriminalität 2010 denn auch definitiv fallen lassen müssen.

Der Ex-Präsident wurde schliesslich fast zehn Jahre nach Verfahrenseröffnung wegen Drogendelikten, einer versuchten Erpressung und Entführung sowie wegen Raubvorbereitungen angeklagt, die er 2003 und 2004 begangen haben soll. Die anderen drei Männer sollen sich an einzelnen dieser Taten beteiligt haben.

Während die BA davon ausgeht, dass die Kerngruppe um den Ex-Präsidenten im grossen Umfang Geschäfte mit dem «grünen Gold» Marihuana betrieben hat, stellte Landmann seinen Klienten als damals schweren Kokser dar, der mit wenig Fachkenntnis Hanfernten für einen 2005 ermordeten Millieukönig eingebracht habe.

Klubkollegen mit Sitzleder

Die restlichen Vorwürfe betreffen Taten, die nie ausgeführt wurden. Darunter figurieren Vorbereitungen zu einem abgeblasenen Raubüberfall auf einen Geldtransporter. Weiter soll die Entführung eines Mannes geplant gewesen sein, der etwas über den Diebstahl der Harley-Davidson eines Hells Angel gewusst haben könnte.

Nur an den Ex-Präsidenten richtet sich schliesslich der Vorwurf einer versuchten Schutzgelderpressung bei einem Bordellbesitzer. Die beiden Richterinnen und der Richter, die die Verhandlung seit Dienstagmorgen führten, haben nun bis zur Urteilsverkündung am 18. September Zeit, um zu ihrem Entscheid zu kommen.

(bert/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bellinzona - Das Bundesstrafgericht ... mehr lesen 1
Ex-Chef der Zürcher Hells Angels zu bedingter Strafe verurteilt
Bellinzona - Der Ex-Präsident der Zürcher Hells Angels soll laut Bundesanwaltschaft (BA) drei Jahre und neun Monate ins Gefängnis. Für die drei anderen Beschuldigten fordert sie vom Bundesstrafgericht bedingte oder teilbedingte Freiheitsstrafen. mehr lesen  1
Bellinzona - Am Dienstag ist vor Bundesstrafgericht der im letzten Herbst abgebrochene Prozess gegen drei Hells Angels und einen früheren Chef der Rockergruppe fortgesetzt worden. Die Beschuldigten bestreiten die Vorwürfe der Bundesanwaltschaft (BA) weitestgehend. mehr lesen 
Anderswo liest man:
"agierte die Staatsanwältin im Rahmen ihrer Replik eher ungeschickt und mit persönlichen Seitenhieben auf die Verteidiger"
Aber aber Staatsanwältin! Nicht, dass Sie sich noch etwas abschauen bei den Verteidigern und ein anständiger Mensch werden.
Was sollten da Ihre intellektuellen Freunde von Ihnen denken?
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten