Transplantationen

Heute ist Tag der Organspende

publiziert: Samstag, 28. Sep 2013 / 13:18 Uhr
Jährlich sterben hundert Menschen, weil es zu wenig Organspenden gibt. (Symbolbild)
Jährlich sterben hundert Menschen, weil es zu wenig Organspenden gibt. (Symbolbild)

Bern - Swisstransplant macht heute schweizweit darauf aufmerksam, dass es an Spenderinnen und Spendern von Organen fehlt. Die Stiftung will am nationalen Tag der Organspende die Bevölkerung aufrütteln.

4 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Swisstransplant
Swisstransplant
swisstransplant.org

Denn jährlich sterben hundert Menschen, weil es zu wenig Organspenden gibt. Und über 1200 Menschen warten auf ein Spenderorgan. Für Swisstransplant ist die Situation alarmierend, denn zwischen 2011 und 2012 sind die Anzahl Spenden um 10 Prozent gesunken.

Präsent ist die Stiftung für Organspende und Transplantation seit Mitte September mit der Kampagne «Ich bin tot...». Swisstransplant porträtiert elf Menschen, die heute tot wären, hätten sie kein Spenderherz, keine Spenderniere, keine Spenderlunge oder keine Spenderleber erhalten.

Zum Beispiel die 28-jährige Michelle: «Ich bin seit 12 Monaten tot... Eigentlich. Da war aber jemand, der mir nach seinem Tod sein Herz gespendet hat, und deshalb lebe ich weiter.»

Schlusslicht Schweiz

Die Schweiz habe eines des tiefsten Spendeaufkommen in Europa, sagt Swisstransplant-Chef Franz Immer im Interview mit der Zeitung «touring» des TCS. Nur gerade halb so viele Spender pro Million Einwohner, was dazu führe, dass die Warteliste immer länger werde.

Am nationalen Organspendetag soll deshalb die Bevölkerung informiert werden, dass Organspende bis ins hohe Alter möglich ist, dass es gut wäre, einen Organspendeausweis auf sich zu tragen. Zudem sollte der Entscheid, seine Organe im Todesfall spenden zu wollen, unbedingt den Angehörigen mitgeteilt werden.

«Organspende vermittelt Lebensqualität», sagt Immer. Nur wenn alle mithelfen, «kann die Hoffnung für die über 1200 Menschen auf der Warteliste weiterleben».

Und auch die andere Seite soll sensibilisiert werden: Ärzte und Fachpersonal sollten daran denken und das Thema aufgreifen. Immer ist es allerdings bewusst, dass in gewissen Spitälern die notwendigen Infrastrukturen fehlen und Kenntnisse fehlen, um Organspender und ihre Familien «offen und transparent informieren und begleiten zu können».

Zehn Monate warten auf ein Herz

In der Schweiz dauert die Wartezeit für ein Spenderherz oder eine -lunge laut Immer rund 10 Monate. Bei einer Niere dauert es über zwei Jahre - «es gibt aber auch Menschen auf der Warteliste, die seit mehr als sieben Jahren auf eine Niere warten».

(fajd/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Eine neue Methode könnte die Zahl ... mehr lesen
143 Patienten warten in der Schweiz auf eine neue Leber.
Niere vor der Transplantation.
Etschmayer Im Nationalrat wurde der Vorschlag eingebracht, beim Organspendegesetz von der Zustimmungs- zu Widerspruchslösung zu wechseln. ... mehr lesen
Bern - In der Schweiz hat die Zahl ... mehr lesen
37 Organe wurden aus dem europäischen Ausland in die Schweiz importiert und transplantiert. (Symbolbild)
Swisstransplant ist als nationale Zuteilungsstelle im Auftrag des Bundes für die gesetzeskonforme Zuteilung der Organe an die Empfänger zuständig.
Die Warteliste erreicht einen neuen ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Lachen sowohl körperliche als auch psychische Vorteile bietet. mehr lesen  
Buchhaltung Bern - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. März 2024 beschlossen, die Zinssätze für die ausstehenden ... mehr lesen  
Die Verzinsung bietet einen Anreiz, Covid-19-Kredite nicht länger als notwendig zu beanspruchen.
Ein Wirkstoff zur Heilung wird mit der Kontaktlinse in das Auge gegeben.
Ein multidisziplinäres Team der Universität von Waterloo hat ein innovatives Kontaktlinsenmaterial entworfen, das als Verband für Hornhautwunden dienen und ... mehr lesen  
Beauty In einer Welt, die oft von Jugendlichkeit und strahlender Haut geprägt ist, ist es wichtig, die Schönheit und Würde des Älterwerdens zu feiern. Mit zunehmendem Alter braucht unsere Haut spezielle Pflege, um gesund, strahlend und jugendlich zu bleiben. Gesichtscremes speziell für reife Haut ab 60 können dabei wahre Wunder bewirken, indem sie Feuchtigkeit spenden, die Haut straffen und ihr jugendliches Strahlen zurückgeben. mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten