Hilfe für Kirgistan: USA sagen 48 Millionen Dollar zu

publiziert: Donnerstag, 24. Jun 2010 / 11:09 Uhr

Washington - Angesichts der humanitären Notlage in Kirgistan haben die USA am Mittwoch weitere 48,3 Millionen Dollar schnelle Hilfe zugesagt. Die US-Entwicklungshilfebehörde USAID hatte bereits mehr als 15 Millionen Dollar Hilfe auf den Weg gebracht, um Flüchtlingen zu helfen.

USA sagen Millionen-Hilfe für Kirgistan zu.
USA sagen Millionen-Hilfe für Kirgistan zu.
3 Meldungen im Zusammenhang
Unterstützt wurden zudem das Rote Kreuz und der Rote Halbmond, ausserdem wurden 15,6 Millionen Dollar für Ordnungsmassnahmen und als Wirtschaftshilfen zur Verfügung gestellt.

Bei den Unruhen in Kirgistan vor knapp zwei Wochen kamen nach offiziellen Angaben 251 Menschen ums Leben, die kirgisische Übergangsregierung schätzt die Opferzahl jedoch zehn Mal höher ein.

Ins Nachbarland Usbekistan geflüchtet

300'000 Menschen flohen aus dem unsicheren Süden Kirgistans in andere Landesteile. 100'000 Menschen waren gemäss internationalen Hilfsorganisationen ins Nachbarland Usbekistan geflüchtet.

Mittlerweile sind nach Angaben der Behörden die meisten Flüchtlinge wieder in ihrer Heimat. Allein am Mittwoch seien 26'000 Flüchtlinge zurückgekehrt, teilte der kirgisische Grenzschutz mit. Insgesamt hätten sich in den vergangenen Tagen 70'000 Menschen auf den Weg zurück in ihre Heimat gemacht.

(ade/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 3 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
New York - Die Lage in Kirgistan hat sich nach Angaben der Vereinten Nationen ... mehr lesen
Die verwüsteten Strassen in Kirgistan.
Washington - Die USA stocken ihre ... mehr lesen
Rund 1500 Bewohner wurden in Kirgistan verletzt.
tja, Globalisierung
der anderen Art - "yes we can" ...
Hollywood Reif
Ihr Link liest sich wie ein Roman von Tom Clancy. Für mehr als ein Hollywood Drehbuch taugt dieser Artikel wohl nicht. Oliver Stone könnte gefallen daran finden.
sicher....
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=20&excludeID=0
 
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=20