Historisches Hotel des Jahres 2007

publiziert: Donnerstag, 21. Sep 2006 / 14:48 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 28. Sep 2006 / 11:14 Uhr

Basel - Das am Rhein in Basel gelegene Hotel Krafft ist vom Internationalen Rat für Denkmalpflege (ICOMOS) zum «Historischen Hotel des Jahres 2007» gekürt worden.

1 Meldung im Zusammenhang
Weitere Auszeichnungen gingen nach Lugano, Müstair GR, St. Gallen, Wolfertswil SG und Bergün GR. ICOMOS vergab das Prädikat «Historisches Hotel des Jahres» seit 1997 bereits zum elften Mal. Die zehnköpfige Jury wählte das Hotel Krafft am Rhein aus 23 Bewerbungen aus. Die Prämierung gründe auf der jüngsten Erneuerung des rund 134 Jahre alten Hotels, teilte die Landesgruppe Schweiz von ICOMOS mit.

Im Hotel entstand Hesse-Roman

Bei dieser sei mit Bedacht auf die erhaltenswerte Bausubstanz, Typologie und Ausstattung Rücksicht genommen worden. Honorieren wollte die Jury zudem die eingefügten zeitgenössischen Ergänzungen und «vor allem die Begeisterung, mit der die neuen Betreiber das historische Stadthotel beleben und beseelen».

Das bei der Mittleren Brücke direkt am Kleinbasler Rheinufer gelegene Hotel wurde in den Jahren 1872 und 1873 erbaut und 1958 erweitert. In den Jahren 1921 bis 1923 logierte Hermann Hesse als Pensionär im Hotel und schrieb dort seinen Roman «Der Steppenwolf».

2002 kaufte der heutige Pächter Franz-Xaver Leonhardt das Hotel, 2003 ging es an die Stiftung Edith Mayron über. Die anschliessende Renovation wurde von der Basler Architektin Barbara Buser und der Berner Innenarchitektin Ursula Staub geleitet.

Weitere Auszeichnungen

Die Jury hat zudem an vier weitere Hotels und Gasthäuser besondere Auszeichnungen für deren Engagement verliehen. Sie gehen an das Hotel International au Lac in Lugano, das Hotel Chasa Chalavaina in Müstair, die Gaststuben zum Schlössli in St. Gallen und das Gasthaus zum Löwen in Wolfertswil.

Den Spezialpreis der Mobiliar Versicherungen & Vorsorge für ein historisches Einrichtungsstück erhielt zudem das Kurhaus Bergün. Es wurde für die Erhaltung und Wiederinstandsetzung eines Leuchten-Ensembles aus der Jugendstil-Epoche ausgezeichnet.

ICOMOS (International Council on Monuments and Sites) will mit den Auszeichnungen die Erhaltung historischer Bausubstanz fördern. Getragen werden sie von der Schweizer Landesgruppe in Kooperation mit GastroSuisse, hotelleriesuisse und Schweiz Tourismus und unterstützt von der Mobiliar-Versicherung.

(smw/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Davos - Das traditionsreiche Hotel ... mehr lesen
Das Jugendstil-Hotel soll mit einem 105 Meter hohen Turm ergänzt werden.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Drii Winter: 136 Minuten, gefühlt so lang wie ein Winter in den Bergen.
Drii Winter: 136 Minuten, gefühlt so lang wie ein Winter in den Bergen.
Am Wochenende wurden in Genf die Gewinnerinnen und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2023 verkündet. In den beiden Hauptkategorien zeichnete die Schweizer Filmakademie den Spielfilm «Drii Winter» und den Dokumentarfilm «Cascadeuses» aus. Die Preisverleihung fand in Anwesenheit von Bundespräsident Alain Berset im Bâtiment des Forces Motrices statt. mehr lesen 
Schweizer Filmpreis 2023: Die Nominierten.
Kino Die Nominierten für den Schweizer Filmpreis 2023 wurden heute im Rahmen der Nacht der Nominationen in Solothurn ... mehr lesen  
Publinews Neuer Rekord  Michelin hat die diesjährige Restaurantauswahl des Guide MICHELIN Schweiz veröffentlicht. Insgesamt 546 ... mehr lesen  
Die Gewinner nach der Preisverleihung mit dem Michelin-Monster.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mo Di
Zürich 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Basel 7°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Bern 5°C 10°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt recht sonnig
Luzern 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Genf 6°C 11°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Lugano 8°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten