Schwierige Rettung

Höhlendrama zieht sich hin

publiziert: Mittwoch, 11. Jun 2014 / 19:02 Uhr
Die Rettung erweist sich als sehr schwierig. (Symbolbild)
Die Rettung erweist sich als sehr schwierig. (Symbolbild)

Berchtesgaden - Die Aktion zur Rettung des verletzten Höhlenforschers im Süden Deutschlands wird voraussichtlich noch mehrere Tage dauern. Dies teilte die schweizerische Höhlenrettung, die an dem Einsatz beteiligt ist, am Mittwoch mit.

5 Meldungen im Zusammenhang
Der verunglückte 52-jährige Forscher harrt seit Sonntag in der tiefsten und längsten Höhle Deutschlands, der Riesending-Schachthöhle bei Berchtesgaden, aus. Er war mit zwei Begleitern in rund 1000 Metern Tiefe unterwegs, als es zu einem Steinschlag kam. Dabei wurde er von einem Brocken am Kopf getroffen und erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma.

Um die Unfallstelle zu erreichen, müssten die Retter 10 Stunden und mehr in das Innere der Höhle vorstossen und schwierige Hindernisse wie bis zu 200 Meter tiefe Schächte, Wasserfälle und mehrere sehr enge Gangstellen überwinden, heisst es in der Mitteilung von Speleo-Secours Schweiz, der schweizerischen Höhlenrettung.

Retter mussten Pause einlegen

Am Mittwoch kam es bei der Rettungsaktion zu Verzögerungen. Ein österreichischer Arzt, der mit drei Schweizer Höhlenrettern am Dienstag eingestiegen war, hatte in dem auf halber Strecke gelegenen Biwak drei eine Pause einlegen müssen.

«Die Höhle ist extrem schwierig. Deshalb ist es wichtig, an Biwaks Pausen zu machen», sagte ein Bergwachtsprecher. «Man darf sich nicht verausgaben, sonst steigt das Risiko, dass man sich selbst verletzt.»

Eine italienische Gruppe mit einem weiteren Arzt war später in die Höhle eingestiegen und schloss bei Biwak drei auf. Nun seien die zwei Teams mit beiden Ärzten gemeinsam unterwegs, sagte der Bergwachtsprecher.

Sobald beide oder einer der beiden Ärzte den Patienten erreicht hätten, könne die gezielte Therapie beginnen - und möglicherweise auch schnell mit der tatsächlichen Rettung begonnen werden, sagte der deutsche Neurochirurg Michael Petermeyer, der angereist ist, um die Einsatzleitung zu verstärken.

Man müsse aber abwägen zwischen einer zusätzlichen Gefährdung des Patienten und einem weiteren Abwarten in der Tiefe bei etwa vier Grad, wo es zudem keine intensivmedizinische Betreuung gebe. Der Zustand des Verletzten ist stabil. Der Höhlenforscher soll ansprechbar sein und mit Hilfe stehen können.

Noch nicht über den Berg

Der Verletzte habe die Schwelle der maximalen Gefährdung durch das Schädel-Hirn-Trauma überschritten, aber er sei noch nicht über den Berg, sagte Petermeyer. «Was jetzt mehr oder minder schicksalhaft und nicht vorhersehbar ist, sind Blutungen.»

Für den Aufstieg wäre es hilfreich, wenn der Verletzte mithelfen könnte - etwa an Engstellen. Der Höhlenretter und Einsatzleiter Nils Bräunig sagte allerdings am Mittwoch, er sei zuversichtlich, den Verletzten mit einer Trage auch an engen Stellen vorbei zu bringen.

Inzwischen haben andere Helfer die Route zum Unglücksort gesichert. Unter anderem wurden an schwierigen Stellen Metallstifte in die glitschigen Felswände gebohrt. Zusätzliche Seile sollen den Rettern den Weg erleichtern. Teils wurden Seile ausgetauscht, weil sie verschlissen waren.

Sehr aufmerksam beobachten die Helfer derzeit den Wetterbericht. Unter anderem soll es Wärmegewitter geben. Starker Regen kann auch in Höhlen die Schluchten und Canyons gefährlich mit Wasser anschwellen lassen.

Verletzter hatte Höhle mitentdeckt

Der Verletzte hatte die Höhle mitentdeckt und erforscht sie mit seinen Kollegen seit Jahren. Die Riesending-Höhle sei bereits bis in eine Tiefe von 1148 Metern erforscht und sei als eine sehr anspruchsvolle und nur für erfahrene Höhlenforscher geeignete Höhle bekannt, schreibt die schweizerische Höhlenrettung

Insgesamt würden etwa 20 Mitglieder des Speleo-Secours Schweiz im Einsatz sein. Die Schweizer Rettungskräfte nahmen ein Kommunikationssystem namens Cave-Link mit.

Dieses System ermöglicht es, SMS durch mehrere hundert Meter Fels zu senden. Entwickelt wurde es von jenen Höhlenforschern, die das Hölloch im Kanton Schwyz, eine der längsten Höhlen der Welt, erforschen.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Berchtesgaden - Stück für Stück ... mehr lesen
Nun wird es noch aufwändiger: Der verletzte Höhlenforscher muss an Seilen senkrecht in die Höhe gezogen werden. (Symbolbild)
Berchtesgaden - Für den verletzten Höhlenforscher in Deutschland hat der lange Weg nach oben begonnen - fünf Tage nach seinem Unfall in der Höhle. Am späten Freitagnachmittag ging der Transport los, wie die Bergwacht in Berchtesgaden mitteilte. mehr lesen 
Berchtesgaden - Nach mehreren Tagen in Dunkelheit und Kälte rückt die Rückkehr ans Tageslicht näher: Die Bergung des in der bayrischen Riesending-Schachthöhle in einer Tiefe von rund 1000 Metern verunglückten Forschers ist nach ermutigenden Arztberichten in die heisse Phase getreten. mehr lesen 
Marktschellenberg - In Kälte und Dunkelheit wartet in rund 1000 Meter Tiefe ein schwerverletzter Höhlenforscher in den Berchtesgadener Alpen auf seine Rettung. Auch Experten aus der Schweiz eilen zur Hilfe. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Francesco Schettino: Weil er das Schiff verliess, wurde er als  «Käptain Feigling» verspottet.
Francesco Schettino: Weil er das Schiff ...
Schiffsunglück  Florenz - Kapitän Francesco Schettino ist mehr als vier Jahre nach der Havarie der «Costa Concordia» auch in zweiter Instanz zu 16 Jahren und einem Monat Haft verurteilt worden. Das Berufungsgericht in Florenz bestätigte damit das Urteil aus erster Instanz. mehr lesen 
Heute Nachmittag ist es auf der Autobahn A14 in Ebikon zu einem Unfall zwischen einem Lastwagen und einem Auto gekommen. Der Lastwagen durchbrach anschliessend die Leitplanke und fuhr ... mehr lesen
Durch den Unfall entstanden an den Fahrzeugen, an der Strasseneinrichtung und am Radargerät ein Sachschaden von über 100'000 Franken.
Die Wege mancher Autofahrer sind unergründlich.
Am Dienstag, 31. Mai 2016, kurz vor 08.30 Uhr, ereignete sich im Bereich der Unterführung Rothausstrasse in Muttenz BL eine Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen. Eine Person wurde dabei leicht ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten