Hoher US-Literaturpreis für Schriftsteller Colum McCann

publiziert: Donnerstag, 19. Nov 2009 / 23:00 Uhr

New York - Der Schriftsteller Colum McCann aus Dublin hat den National Book Award der USA für seinen Roman «Die grosse Welt» gewonnen. Darin fängt McCann die Atmosphäre New Yorks in den 70er Jahren ein.

Colum McCann ist ein Ire in New York. (Archivbild)
Colum McCann ist ein Ire in New York. (Archivbild)
2 Meldungen im Zusammenhang
Damals berührte ein Drahtseilakt zwischen den Zwillingstürmen des World Trade Center das Leben vieler Menschen. Bei der Verleihung in der Nacht auf heute Donnerstag widmete McCann die hohe Auszeichnung seinem Landsmann Frank McCourt («Die Asche meiner Mutter»).

Dieser war ebenso wie er nach New York gezogen und hatte dort bis kurz vor seinem Tod im Juli als Lehrer gearbeitet. «Zwei Seiten meines Lebens, Irland und New York/Amerika. (...) Ich verkörpere Irland, und es scheint, dass die amerikanische Literatur für diesen Teil von mir empfänglich ist», sagte McCann bei der Zeremonie.

Sein Roman ist auf Deutsch beim Rowohlt Verlag in Reinbek bei Hamburg erschienen. Die National Book Awards zählen zu den wichtigsten Literaturpreisen der USA.

Die Auszeichnungen werden jährlich in den Kategorien Belletristik, Sachbuch, Lyrik und Jugendbuch vergeben und sind mit jeweils 10'000 US-Dollar dotiert. Zu den Preisträgern gehören William Faulkner, Philip Roth und John Updike.

Sachbuch über Kapitalismus

Der diesjährige Sachbuchpreis ging an den Autoren T.J. Stiles für die Biografie jenes Mannes, der als Erfinder des ungebremsten amerikanischen Kapitalismus gilt: «The First Tycoon: The Epic Life of Cornelius Vanderbilt».

In der Sparte Lyrik ging der National Book Award in seinem 60. Jahr an den Amerikaner Keith Waldrop für seinen Band «Transcendental Studies: A Triology». Den Kinderbuchpreis gewann Phillip Hoose mit dem Buch «Claudette Colvin: Twice Toward Justice».

Es erzählt die Geschichte einer Jugendlichen, die sich als allererste Schwarze - noch neun Monate vor Rosa Parks - weigerte, ihren Platz im Bus für einen Weissen zu räumen. Der Schriftsteller und Gesellschaftskritiker Gore Vidal wurde mit einem Sonderpreis für seinen Beitrag zur Amerikanischen Literatur gewürdigt.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige Tradition, die seit dem Mittelalter belegt ist.
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige ...
Die UNESCO hat die Alpsaison in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Als herausragende Tradition der Schweizer Berggebiete vereint die Alpsaison Fertigkeiten, Bräuche und Rituale rund um die Alpwirtschaft. mehr lesen 
Publinews Guide MICHELIN verleiht neue Sterne  Die Zahl der im Guide MICHELIN mit Stern ausgezeichneten Restaurants bleibt auf beständig hohem Niveau, insgesamt werden dieses ... mehr lesen  
Gruppenbild aller Ausgezeichneten an der Guide MICHELIN Ceremony.
Im Rahmen des Get-together fand auch traditionell die Food Challenge statt.
Publinews Am Montag, 10. Juli, hat das älteste Gourmet-Magazin der Schweiz die Finalisten für den marmite Youngster 2024 ... mehr lesen  
Am Wochenende wurden in Genf die Gewinnerinnen und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2023 verkündet. In den beiden ... mehr lesen  
Drii Winter: 136 Minuten, gefühlt so lang wie ein Winter in den Bergen.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 3°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 15°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten