Holland - Argentinien als Duell der B-Teams

publiziert: Mittwoch, 21. Jun 2006 / 12:45 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 21. Jun 2006 / 15:05 Uhr

Die Affiche tönt verheissungsvoll. Holland - Argentinien, der eigentliche Knüller in der einst als ´Todesgruppe´ bezeichneten Gruppe C, steht heute Mittwoch in Frankfurt (21.00 Uhr) auf dem Programm.

Javier Saviola dürfte fehlen (hier beim 2:0 gegen die Elfenbeinküste).
Javier Saviola dürfte fehlen (hier beim 2:0 gegen die Elfenbeinküste).
1 Meldung im Zusammenhang
Ganz so dramatisch wird es aber nicht: Es geht nurmehr um den Gruppensieg.

Etwas spannender präsentiert sich die Ausgangslage in der Gruppe D. Mexiko braucht gegen das bereits für die Achtelfinals qualifizierte Portugal einen Punkt, ansonsten könnte es noch von Angola abgefangen werden. Die Afrikaner ihrerseits benötigen gegen den Iran einen Sieg, um nach Punkten mit den Mexikanern (so die gegen Portugal verlieren) gleichzuziehen. Dann würde die Tordifferenz entscheiden, die im Moment klar für Mexiko (3:1 gegenüber 0:1 von Angola) spricht. In den Achtelfinals begegnen sich die ersten zwei der heute im Einsatz stehenden Gruppen übers Kreuz.

Stars auf der Bank

Holland - Argentinien, die Neuauflage des Endspiels von 1978, ist an dieser WM das erste direkte Duell zweier Favoriten. «Ich erwarte Fussball vom Allerfeinsten», sagt OK-Chef Franz Beckenbauer. Doch es ist abzusehen, dass er viele der Stars, die bisher teils nachhaltig überzeugten, nicht zu Gesicht bekommen wird. Argentiniens Stürmer Hernan Crespo und Javier Saviola, mit einer Gelben Karte vorbelastet, werden pausieren, vermutlich schont Trainer José Pekerman auch Spielmacher Juan Ramon Riquelme und ein bis zwei andere Spieler.

Ähnlich wird auch Hollands Coach Marco van Basten verfahren. Arjen Robben, zweimal ´Man of the Match« in den Reihen der Holländer, läuft wie fünf weitere schon einmal verwarnte Teamkollegen ebenfalls Gefahr, in den Achtelfinals gesperrt zu werden. Robben wird neben einigen anderen ebenso fehlen wie der leicht angeschlagene Philipp Cocu, der seinen 100. Länderspiel-Einsatz verschieben muss. Dafür wird Captain Edwin van der Sar zum Rekord-Internationalen. Der Torhüter absolviert sein 112. Länderspiel und zieht so mit Frank de Boer gleich.

Siegreiches Holland

Insgesamt sieben Mal standen sich Argentinien und Holland schon gegenüber. Aber nur einmal hiess der Sieger Argentinien, 1978 im WM-Final. Im letzten WM-Duell 1998 in Frankreich flogen die Argentinier mit einer 1:2-Niederlage in den Viertelfinals aus dem Turnier.

In der unbedeutenden zweiten Partie der Gruppe C zwischen der Elfenbeinküste und Serbien-Montenegro geht es noch einzig um die Frage, ob die afrikanischen WM-Neulinge ihre ersten Punkte einfahren können und ob sich Serbien-Montenegro nach dem 0:6 gegen Argentinien nochmals zu einer Reaktion aufraffen kann.

Mexiko mit Remis weiter?

Mexiko erreichte an den letzten drei WM-Turnieren immer die Achtelfinals, und immer mit einem Remis im letzten Gruppenspiel. 1994 reichte ein 1:1 gegen Italien, 1998 ein 2:2 gegen Holland und 2002 ein 1:1 erneut gegen Italien. Ein weiteres Unentschieden wäre die logische Fortsetzung, zumal dieses Ergebnis wohl auch Gegner Portugal akzeptieren könnte. Die Portugiesen würden damit Gruppenerster bleiben. Und ob sie nun in den Achtelfinals auf Argentinien oder Holland stossen, können die Portugiesen ohnehin nicht beeinflussen, zumal sie zu ihrem Match in Gelsenkirchen bereits um 16.00 Uhr antreten müssen. Portugal wird seine besten Kräfte schonen. Sechs Spieler sind mit Gelb vorbelastet, darunter Regisseur Deco sowie die Stürmer Cristiano Ronaldo und Pauleta, die wohl alle auf der Bank bleiben.

Angola hat sich bisher recht gut verkauft. 0:1 gegen Portugal, 0:0 gegen Mexiko -- das kann sich für einen WM-Debütanten sehen lassen. Aber nun müssen gegen den Iran die ersten Tore her. Doch die Afrikaner bleiben auch realistisch. »Unsere Chance auf das Erreichen der Achtelfinals ist sehr klein«, betont Angolas Captain Akwa. Beim Iran ist Rehabilitation angesagt. Ihrer vermeintlich besten Mannschaft aller Zeiten droht bei der dritten WM-Teilnahme der historische Tiefpunkt. Punktelos reisten die Iraner noch nie nach Hause. 1978 gab es ein 1:1 gegen Schottland, 1998 in Frankreich gar den prestigeträchtigen 2:1-Triumph über die USA.

Die möglichen Aufstellungen:

Portugal - Mexiko (Gruppe D)

16.00 Uhr. -- WM-Stadion Gelsenkirchen. -- SR Michel (Slk).

Portugal: 12 Quim; 2 Paulo Ferreira, 4 Ricardo Costa, 3 Caneira; 15 Boa Morte, 19 Tiago, 8 Petit, 10 Hugo Viana, 11 Simao; 21 Nuno Gomes, 23 Helder Postiga.

Mexiko: 1 Sanchez; 5 Osorio, 4 Marquez, 3 Salcido; 16 Mendez, 6 Torrado, 8 Pardo, 14 Pineda; 19 Bravo; 10 Franco, 17 Fonseca.

Bemerkungen: Mexiko ohne Borgetti (verletzt).

Iran - Angola (Gruppe D)

16.00 Uhr. -- Zentralstadion Leipzig. -- SR Shield (Au).

Iran: 1 Mirzapour; 13 Kaabi, 5 Razaei, 3 Bakhtiarizadeh, 20 Nosrati; 2 Mahdavikia, 23 Shojaei, 7 Zandi, 21 Mandanchi; 14 Teymourian; 9 Hashemian.

Angola: 1 Joao Ricardo; 20 Loco, 3 Jamba, 5 Kali, 21 Delgado; 17 Ze Kalanga, 15 Rui Marques, 7 Figueiredo, 11 Mateus, 14 Mendonca; 10 Akwa.

Bemerkungen: Iran ohne Golmohammadi (verletzt), Nekounam (gesperrt) und Karimi (disziplinarische Gründe), Angola ohne Andre (gesperrt).

Holland - Argentinien (Gruppe C)

21.00 Uhr. -- WM-Stadion Frankfurt. -- SR Medina Cantalejo (Sp).

Argentinien: 1 Abbondanzieri; 21 Burdisso, 2 Ayala, 15 Milito, 3 Sorin; 13 Scaloni, 5 Cambiasso, 18 Rodriguez; 16 Aimar; 11 Tevez, 20 Cruz.

Holland: 1 Van der Sar; 12 Kromkamp, 13 Ooijer, 2 Jaliens, 15 De Cler; 16 Maduro, 10 Van der Vaart, 6 Landzaat; 7 Kuijt, 9 Van Nistelrooy, 17 Van Persie.

Bemerkungen: Argentinien ohne Gonzalez (verletzt).

Elfenbeinküste - Serbien-Montenegro (Gruppe C)

21.00 Uhr. -- WM-Stadion München. -- SR Rodriguez (Mex).

Elfenbeinküste: 1 Tizié, 21 Eboué, 4 Kolo Touré, 3 Boka, 12 Méité; 5 Zokora, 19 Yaya Touré, 2 Akalé, 22 Romaric; 9 Arouna Koné, 14 Bakary Koné.

Serbien-Montenegro: 1 Jevric; 13 Basta, 6 Gavrancic, 20 Krstajic, 3 Dragutinovic; 2 Ergic, 4 Duljaj, 10 Stankovic, 18 Vukic; 19 Zigic, 21 Ljuboja.

Bemerkungen: Elfenbeinküste ohne Drogba (gesperrt), Serbien-Montenegro ohne Vidic (verletzt), Kezman und Koroman (beide gesperrt).

(ht/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Wer heute einen Pritschen-Lkw durch die Strassen fahren sieht, auf dem eine Band spielt, sollte sich nicht wundern. mehr lesen
Sich bloss nicht wundern heute..
Overlyzer ist unsere Nummer 1 der besten Livescore Apps.
Overlyzer ist unsere Nummer 1 der besten Livescore Apps.
Eine Übersicht  Heutzutage finden an einem gewöhnlichen Fussball-Wochenende unter der Saison tausende Spiele an einem Tag statt. Um dabei den Überblick zu bewahren benötigt man sowohl als Fussballfan als auch als Sportwetter eine schnelle und verlässliche Livescore App. Da es mittlerweile sehr viele Alternativen auf dem Markt gibt, stellen wir euch in diesem Artikel die acht besten Fussball Livescore Apps vor, um euch die Auswahl zu erleichtern. mehr lesen 
Rüegg fehlt verletzt  Der Schweizer U21-Nationaltrainer Mauro ... mehr lesen
Das Aufgebot für das Schweizer Team für die U21-EM steht.
Kein Nachholtermin  Das Nations League-Spiel zwischen der Schweiz und der Ukraine wird nicht ausgetragen. Auch am Mittwoch nicht. mehr lesen  
Das Aufgebot der Schweizer Nati für die November-Spiele steht.
Für November-Spiele  Der Schweizer Nationaltrainer Vladimir Petkovic hat das Aufgebot für die November-Länderspiele bekanntgegeben. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei ...
 
News
         
Es gibt 1000 Gründe, um einen Fussballfan mit einer Süssigkeit zu überraschen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Publinews Was schenkt man bloss einem Fussballfan zum Geburtstag? Wie kann man einen Arbeitskollegen aufmuntern, wenn sein Team verloren hat? Mit welcher ... mehr lesen
Ein wichtiges Merkmal moderner Fussballbekleidung ist die Verwendung von Hightech-Materialien.
Publinews Sportbekleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Bestandteil der Sportkultur entwickelt. Heutzutage ist sie nicht nur funktional, sondern auch ... mehr lesen
Die Welt des Fussballs ist ein Schmelztiegel aus Geld, Leidenschaft, Unterhaltung, Geld und Geld.
Publinews Aktuelle Top-Stars sind die leuchtenden Sterne des Fussballs, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der globalen Sportwirtschaft ... mehr lesen
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Stadion-Atmosphäre ist unvergleichlich.
Publinews Als leidenschaftlicher Fussballfan gibt es nichts Vergleichbares, als den emotionalen Aufstieg zu erleben, wenn das eigene Team ... mehr lesen
Die Fussballsprache im Schweizerdeutschen orientiert sich stark an englischen Begriffen.
Publinews Im aufregenden Universum des Fussballs finden sich unzählige Begriffe und Ausdrücke, die die ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten