Godard in Abwesenheit gefeiert

Hollywood verleiht Ehrenoscars

publiziert: Sonntag, 14. Nov 2010 / 23:28 Uhr

Los Angeles/New York - Ohne den prominenten Preisträger Jean-Luc Godard hat Hollywood am Wochenende seine Ehrenoscars vergeben. Der französisch-schweizerische Regisseur nahm seinen Preis nicht persönlich entgegen, er hatte sein Kommen zur Gala am Samstagabend in Los Angeles aus nicht bekannten Gründen abgesagt.

2 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Francis Ford CoppolaFrancis Ford Coppola
Jean-Luc GodardJean-Luc Godard
Eli WallachEli Wallach
Erschienen waren aber Western-Star Eli Wallach, der britische Filmhistoriker Kevin Brownlow und Regisseur Francis Ford Coppola.

Coppola erhielt den angesehenen Irving-G.-Thalberg-Gedenkpreis. Der nach dem 1936 mit nur 37 Jahren gestorbenen Produzenten benannte Preis wird in unregelmässigen Abständen nur alle paar Jahre vergeben.

Der 71 Jahre alte Coppola hatte sich in der Filmwelt mit der «Der Pate»-Trilogie und dem Vietnam-Drama «Apocalypse Now» unsterblich gemacht.

Godard hatte sich nach einem monatelangen Briefwechsel mit der Oscar-Akademie entschieden, nicht zur Preisverleihung zu kommen. Die genauen Gründe sind nicht bekannt, die Akademie betonte jedoch, dass Godard sich für die Ehre bedankt habe und er sie nicht etwa zurückweise. Die Statuette werde ihm zugeschickt.

Unrasierter Western-Halunke

Eli Wallach, der Anfang Dezember 95 wird, kennen die meisten als unrasierten und ungepflegten Banditen aus vielen Western. So war er in dem Klassiker «Die glorreichen Sieben» der Bandenführer Calvera.

In «Zwei glorreiche Halunken» von Sergio Leone hatte er schon den Strick um den Hals, bevor er von Clint Eastwood vom Galgen geschossen wurde. Der New Yorker spielte aber auch Charakterrollen am Theater.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Eigentlich ist Jean-Luc Godard alles ... mehr lesen
Eli Wallach (l.) mit seiner Ehefrau Anne Jackson im Jahre 2010.
Kino Washington - Er war der Sohn ... mehr lesen

Francis Ford Coppola

Diverse DVDs und Plakate um den Star-Regisseur
Filmplakate
DER PATE - Filmplakate
Red Rose, von Francis Ford Coppola, The Godfather, mit Marlon Brando. ...
15.-
DVD - Thriller & Krimi
FRANCIS FORD COPPOLA COLLECTION [7 DVDS] - DVD - Thriller & Krimi
Regisseur: Francis Ford Coppola - Actors: Marlon Brando, Harrison Ford ...
78.-
DVD - Kriegsfilm
APOCALYPSE NOW - FULL DISCL. [SB] [LE] [4 DVDS] - DVD - Kriegsfilm
Regisseur: Francis Ford Coppola - Actors: Marlon Brando, Martin Sheen, ...
25.-
Nach weiteren Produkten zu "Francis Ford Coppola" suchen

Jean-Luc Godard

Diverse Filme zum Schweizer Star-Regisseur
Filmplakate
BANDE A PART - POSTER - Filmplakate
Filmposter Bande a Part Von Jean-Luc Godard. Mit Anna Karina Größe: ...
15.-
DVD - Science Fiction
ALPHAVILLE - DVD - Science Fiction
Regisseur: Jean-Luc Godard - Actors: Eddie Constantine, Anna Karina, A ...
21.-
Nach weiteren Produkten zu "Jean-Luc Godard" suchen

Eli Wallach

Produkte rund um den legendären Schauspieler
Seite 1 von 2
DVD - Komödie
VIER FÜR EIN AVE MARIE - DVD - Komödie
Regisseur: Giuseppe Colizzi - Actors: Terence Hill, Bud Spencer, Eli W ...
19.-
DVD - Abenteuer
DSCHINGIS KHAN - PLATINUM CLASSIC FILM COLLECT. - DVD - Abenteuer
Regisseur: Henry Levin - Actors: Stephen Boyd, James Mason, Eli Wallac ...
22.-
DVD - Komödie
WIE KLAUT MAN EINE MILLION? - DVD - Komödie
Regisseur: William Wyler - Actors: Audrey Hepburn, Peter O`Toole, Eli ...
20.-
BLU-RAY - Western
DIE GLORREICHEN SIEBEN - BLU-RAY - Western
Regisseur: John Sturges - Actors: Yul Brynner, Steve McQueen, Charles ...
23.-
BLU-RAY - Thriller & Krimi
DIE TIEFE - BLU-RAY - Thriller & Krimi
Regisseur: Peter Yates - Actors: Nick Nolte, Jacqueline Bisset, Robert ...
27.-
BLU-RAY - Western
DAS WAR DER WILDE WESTEN [2 BRS] - BLU-RAY - Western
Regisseur: Henry Hathaway, John Ford, George Marshall - Actors: Carrol ...
26.-
Nach weiteren Produkten zu "Eli Wallach" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige Tradition, die seit dem Mittelalter belegt ist.
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige ...
Die UNESCO hat die Alpsaison in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Als herausragende Tradition der Schweizer Berggebiete vereint die Alpsaison Fertigkeiten, Bräuche und Rituale rund um die Alpwirtschaft. mehr lesen 
Publinews Guide MICHELIN verleiht neue Sterne  Die Zahl der im Guide MICHELIN mit Stern ausgezeichneten Restaurants bleibt auf beständig hohem ... mehr lesen  
Gruppenbild aller Ausgezeichneten an der Guide MICHELIN Ceremony.
Im Rahmen des Get-together fand auch traditionell die Food Challenge statt.
Publinews Am Montag, 10. Juli, hat das älteste Gourmet-Magazin der Schweiz die Finalisten für den marmite Youngster 2024 ... mehr lesen  
Am Wochenende wurden in Genf die Gewinnerinnen und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2023 verkündet. In den beiden Hauptkategorien zeichnete die Schweizer Filmakademie den ... mehr lesen
Drii Winter: 136 Minuten, gefühlt so lang wie ein Winter in den Bergen.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten