Romney aussichtsreichster Anwärter

Huntsman steigt aus US-Vorwahlen aus

publiziert: Montag, 16. Jan 2012 / 07:28 Uhr / aktualisiert: Montag, 16. Jan 2012 / 21:58 Uhr
Jon Huntsman zieht sich aus dem Rennen um das Präsidentenamt.
Jon Huntsman zieht sich aus dem Rennen um das Präsidentenamt.

Washington - Bei den US-Republikanern lichtet sich das Bewerberfeld für die Präsidentschaftskandidatur. Knapp eine Woche vor der Vorwahl im Bundesstaat South Carolina stieg der frühere Gouverneur von Utah, Jon Huntsman, aus dem Rennen aus.

5 Meldungen im Zusammenhang
Huntsman sagte am Montag in Myrtle Beach, er werde fortan den bislang führenden Mitt Romney unterstützen, der ebenfalls Mormone ist. Das Feld möglicher Herausforderer von Amtsinhaber Barack Obama schmolz mit Huntsmans Entscheidung auf fünf zusammen.

Der Zeitpunkt der Ankündigung von Huntsmans Rückzug kam überraschend. Wenige Stunden zuvor sprach South Carolinas auflagenstärkste Zeitung "The State" noch eine Empfehlung für den 51-jährigen früheren US-Botschafter in China aus, der im Feld der Bewerber ein eher moderates und modernes Bild abgab.

In Anspielung auf die zum Teil drastischen Angriffe anderer Bewerber auf Obama hatte Huntsman beispielsweise gesagt, er glaube nicht, "dass man verrückt sein muss, um in der Republikanischen Partei zu sein". Auch bekannte er sich zur Evolutionstheorie und anderen wissenschaftlichen Erkenntnissen, die bei den Republikanern in Frage stehen.

Huntsman kritisierte am Montag zugleich den Verlauf des Wahlkampfes. Das Rennen um die Kandidatur sei zu negativen und persönlichen Attacken verkommen. Die Bewerber sollten vielmehr mit den gegenseitigen Angriffen aufhören "und direkt mit dem amerikanischen Volk reden".

Weg frei für Romney

Huntsmans Kampagnensprecher Tim Miller sagte dem Sender ABC News schon vor Huntsmans persönlichem Auftritt, dieser sei "stolz auf das Rennen, das er abgeliefert hat", wolle aber dem früheren Gouverneur von Massachusetts, Romney, "nicht im Weg stehen".

Der Wirtschaftsfachmann Romney gilt nach Siegen bei Vorwahlen in Iowa und New Hampshire auch nach landesweiten Umfragen als aussichtsreichster Anwärter auf den Posten des republikanischen Herausforderers von Obama bei den Wahlen im November.

Huntsman sprach von "Meinungsverschiedenheiten" zwischen Romney und ihm "in manchen Angelegenheiten". Er sei aber der Ansicht, dass Romney der "am besten ausgerüstete Kandidat" der Republikaner sei, "um Barack Obama zu schlagen".

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Das Kandidatenfeld ... mehr lesen 1
US-Präsidentschaftskandidat Rick Perry gibt auf.
Lügt sogar, wenn man nach seinem Namen fragt: Willard Mitt Romney
Etschmayer Soeben hat John Huntsman seinen ... mehr lesen 1
Concord - Der US-Republikaner Mitt Romney ist der Präsidentschaftskandidatur ... mehr lesen
Der US-Republikaner Mitt Romney.
Manchester - Zwei Tage vor der wichtigen Republikaner-Vorwahl im US-Staat New Hampshire haben sich die Kandidaten auf den Favoriten Mitt Romney eingeschossen. Sie zweifelten in einer Debatte im US-Sender NBC am Sonntagvormittag (Ortszeit) die konservative Haltung des Multimillionärs an. mehr lesen 
Die US-Republikaner in den Vorwahlen.
Des Moines - Mit dem knappsten ... mehr lesen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten