IKRK-Arzt: Lage in Pufferzone ist dramatisch

publiziert: Sonntag, 31. Aug 2008 / 09:44 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 31. Aug 2008 / 10:25 Uhr

Tiflis - In der von russischen Soldaten kontrollierten Pufferzone vor Südossetien benötigen bis zu 10'000 Menschen dringend humanitäre Hilfe. Das sagte der deutsche Arzt Richard Munz in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa.

4 Meldungen im Zusammenhang
«Die Lage ist dramatisch, betroffen sind vor allem kranke und ältere Menschen, die ihre Dörfer nicht verlassen konnten», sagte der Mediziner. Munz ist im Einsatz für das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK), der einzigen in der Sicherheitszone bisher zugelassenen Organisation.

«In den Dörfern leben noch etwa zehn Prozent der ursprünglichen Bevölkerung, Menschen die von ihren geflüchteten Angehörigen zurückgelassen wurden, deren chronische Krankheiten sich durch Medikamentenmangel verschlechtern», berichtete Munz.

Versorgung zusammengebrochen

In den georgischen Dörfern sei die Versorgung mit Wasser und Strom zusammengebrochen. «Diese Bewohner sind jetzt am schlimmsten von allen betroffen. Wenn ihnen nicht geholfen wird, werden sie den Winter nicht überstehen.»

Die etwa 25 Kilometer breite Pufferzone erstreckt sich nördlich der georgischen Stadt Gori bis zur Grenze der Region Südossetien, die völkerrechtlich zu Georgien gehört, aber unter internationalem Protest von Russland als unabhängig anerkannt wurde.

Marodierende Kriminelle

Munz, der bereits 30 Kriseneinsätze weltweit absolviert hat, schilderte die starken Zerstörungen in der Zone. Viele Häuser seien unbewohnbar. «Je näher man der südossetischen Hauptstadt Zchinwali kommt, desto deutlicher werden die Kriegsschäden.» Immer wieder gebe es Berichte über Banditen und marodierende Kriminelle.

Die russischen Soldaten hätten mit Patrouillen in der Pufferzone begonnen, nachdem es Meldungen über Plünderungen und Übergriffe auf die Bevölkerung gegeben hatte. «Die russischen Soldaten verhalten sich professionell und behindern uns nicht in unserer Arbeit», sagte der 55-Jährige.

Schwierige Sicherheitslage

Georgische Behörden und Medien hatten wiederholt den russischen und ossetischen Soldaten die Schuld an den Kriegsverbrechen gegeben. Viele Menschen in der betroffenen Pufferzone seien inzwischen erleichtert, dass es Hilfe für sie gebe.

Nach Angaben des Roten Kreuzes ist die Sicherheitslage in der Pufferzone weiter angespannt wegen grosser Mengen herumliegender Munition und Waffen. Munz gehört zum IKRK-Büro in Gori mit insgesamt 17 Helfern, von denen einige täglich die russischen Checkpoints zur Pufferzone passieren. Der Marburger Arzt wird von georgischem medizinischen Personal und Dolmetschern bei der Arbeit unterstützt.

(Ulf Mauder/dpa)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Moskau - Kurz vor dem EU-Krisengipfel zum Kaukasus fordern Georgien und ... mehr lesen
Russlands Aussenminister Sergej Lawrow fordert ein Handelsembargo.
Der südossetische Präsident Eduard Kokoity forderte die Bürger auf, illegale Handlungen gegen Georgier zu unterlassen. (Archivbild)
Moskau - Das von Russland als unabhängig anerkannte Separatistengebiet Südossetien hat die Gewalt an der georgischen Bevölkerung bestätigt. Georgien hatte Südossetien mehrfach ... mehr lesen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten