IOC-Anhörung vertagt

publiziert: Montag, 16. Aug 2004 / 16:44 Uhr / aktualisiert: Freitag, 20. Aug 2004 / 10:00 Uhr

Die Aufarbeitung der Doping-Affäre der unter Verdacht stehenden Sprinter Kostadinos Kenteris und Ekaterini Thanou wurde um 48 Stunden verschoben. Auf Antrag des Rechtsanwaltes der Angeschuldigten vertagte die IOC-Disziplinarkommission die Anhörung.

Der Partner von Ekaterini Thanou (GRE)
Der Partner von Ekaterini Thanou (GRE)
"Ich bedanke mich für den Aufschub und habe versprochen, die Athleten mitzubringen, notfalls auch an Krücken", erklärte Athleten-Anwalt Michalis Dimitrakopoulos am Montag in Athen.

Für das IOC wird dies der letzte Akt in diesem Dopingfall sein. "Der Anwalt hat persönliche Verantwortung übernommen, dass die beiden am Mittwoch erscheinen. Selbst, wenn die Ärzte Einwände erheben sollten", erklärte der Vorsitzende der Disziplinarkommission und IOC-Vizepräsident Thomas Bach (De). Der gewährte Aufschub für Kenteris und Thanou, die Stunden nach der am vergangenen Donnerstag im olympischen Dorf versäumten Doping-Kontrolle bei einem dubiosen Motorradunfall verletzt wurden, sei auf Grundlage ärztlicher Atteste gewährt worden. "Dieser Entscheid ist die logische Folge des Respektierens der Menschenrechte, die rechtliches Gehör vorsehen", sagte Bach.

Polizeischutz für Athleten

Dass die vom Kenteris-Anwalt durchgesetzte Verschiebung der Anhörung eine Verzögerungstaktik sein könnte, hat für Bach keine Relevanz: "Ich würde nicht erkennen, welchen Vorteil dies haben könnte. Nach jetzigem Sachstand können sie nicht teilnehmen." Der ebenfalls vom griechischen NOK suspendierte Trainer Christos Tzekos, der der Vorladung ins von hunderten von Journalisten belagerte Hilton Hotel von Athen gefolgt war, wurde noch nicht vernommen. Der 200-m-Olympiasieger Kenteris und die Sprint- Europameisterin Thanou wurden am Montagvormittag im Spital vorsorglich von zeitweise bis zu 50 Polizisten abgeschirmt.

"Grundsätzlich wäre es für Griechenland besser, wenn alles schon beendet worden wäre und die volle Konzentration den Olympischen Spielen gelten könnte", meinte Helmut Digel (De), Vizepräsident des internationalen Leichtathletik-Verbandes IAAF. "Doch Priorität hat das rechtliche Verfahren." Dies sei der Disziplinarkommission bewusst. Ihr Entscheid müsse juristisch wasserdicht sein, um auch Bestand vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) oder ordentlichen Gerichten zu haben. "Sonst wäre der Schaden noch grösser", sagte Digel.

Griechen sind enttäuscht

Abgerückt von den einstigen Nationalhelden Kenteris und Thanou scheinen deren Landsleute. "Es ist eine Schande für Griechenland", sagte Staatspräsident Konstantinos Stefanopoulos. Das Justizministerium soll inzwischen sogar erwägen, die beiden gestrauchelten Läufer wegen "Verunglimpfung des Landes" anzuklagen. Dies könnte bedeutsam werden, falls die verdächtigen Leichtathleten nach einem Olympia-Ausschluss, über den das IOC-Exekutivkomitee auf Empfehlung der Bach-Kommission entscheiden muss, das CAS anruft. Dimitrakopoulos hat dies bereits vorsorglich angekündigt.

In die Affäre eingeschaltet hat sich inzwischen der Athener Oberstaatsanwalt Dimitros Papangelopoulos, der am Montag offiziell Ermittlungen gegen Kenteris und Thanou einleitete. Wie die griechische Nachrichtenagentur ANA berichtete, sollen ein möglicher Verstoss gegen das griechische Anti-Doping-Gesetz durch die beiden Weltklasse-Athleten und die dubiosen Umstände ihres Motorradunfalls untersucht werden. Im Zuge der Ermittlungen wurden die beiden bereits am Montag von einem Gerichtsmediziner eine Stunde lang untersucht.

Wettlauf mit der Zeit

Unterdessen meldete sich der 31-jährige Kenteris erstmals öffentlich zu Wort und beteuerte seine Unschuld. Wie das Athener Sportblatt "Goal" berichtete, bestritt der Sprinter, einen Dopingtest verweigert zu haben: "Ich bin zu keinem Zeitpunkt von irgendjemandem (über eine Vorladung zu einer Dopingkontrolle) informiert worden." Dies sei "die volle Wahrheit. Daran gibt es nichts zu deuteln". Es schmerze ihn, dass ihm seine Anhänger in den Rücken fallen. "Diejenigen, die mich jetzt zerreissen, sind genau die, die bis vor kurzem nach jedem Sieg an meiner Seite standen und sich mit mir fotografieren liessen."

Der Kampf um das Recht von Kenteris und Thanou ist auch ein Wettlauf mit der Zeit. Bei einer Ausschluss-Entscheidung am Mittwoch können die Athleten Berufung vor dem CAS einlegen. Die Ad-hoc-Kammer hat sich vorgenommen, Berufungsfälle innerhalb von 24 Stunden endgültig zu entscheiden. Für Sprinterin Thanou würde das Olympia-Programm am Freitag mit den Vorläufen über 100 Meter beginnen.

(sl/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Tiffany Géroudet fährt als einzige Schweizer Fechterin nach Rio.
Tiffany Géroudet fährt als einzige Schweizer Fechterin nach Rio.
Nationale und internationale Leistungskriterien erfüllt  Swiss Olympic selektioniert die Fechterin Tiffany Géroudet sowie das Männer-Quartett mit Peer Borsky, Max Heinzer, Fabian Kauter und Benjamin Steffen für die Olympischen Spiele in Rio. mehr lesen 
Wegen Zika-Risiko  Über 50 Gesundheitsexperten empfehlen ... mehr lesen
Eine halbe Million Besucher der Spiele könnten in Rio de Janeiro angesteckt werden.
Nun werden noch die B-Proben analysiert.
Dopingverdacht  Bei Nachtests von Dopingproben der Olympischen Sommerspiele 2012 in London wurden 23 Sportler ... mehr lesen  
Ausserdem zwei Kanuten  Die Schweizer Delegation für Olympia 2016 wird grösser. mehr lesen  
Andrea Salvisberg ist an Olympia mit von der Partie.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten