IV steuert auf Rekorddefizit zu

publiziert: Donnerstag, 1. Sep 2005 / 11:31 Uhr

Bern - Die Zahl der neuen IV-Renten ist im ersten Halbjahr 2005 gegenüber dem Vorjahr um 7 Prozent weiter zurückgegangen.

Die Trendwende sei eingetreten.
Die Trendwende sei eingetreten.
6 Meldungen im Zusammenhang
Gleichwohl steuert das Sozialwerk dieses Jahr auf ein Rekorddefizit von möglicherweise fast zwei Milliarden zu.

2004 sei bei den Neurenten eine Trendwende eingetreten, heisst es in einer Mitteilung des Bundesamtes für Sozialversicherung (BSV) vom Donnerstag.

Auf die IV-Finanzen werde diese Trendwende aber erst längerfristig durchschlagen.

Nur wenige Renten weggefallen

Die Zahl der gewichteten - das heisst auf ganze aufgerechneten - Neurenten ging zwar im ersten Semester 2005 im Vergleich zum Vorjahr von 12 800 auf 11 900 zurück.

Gleichzeitig fielen aber - meist wegen Erreichens des AHV-Alters - nur 8100 Renten weg. Der Bestand an laufenden Renten stieg so um 3800 auf 253 300 an.

Deswegen nimmt auch das Defizit der IV weiter zu.

Vorjahres-Defizit übertroffen

Bei Ausgaben von 6,3 Milliarden und Einnahmen von 5,1 Milliarden Franken erreichte es im ersten Semester dieses Jahres rekordhohe 1,2 Milliarden.

Damit ist zu erwarten, dass über das ganze Jahr auch das Vorjahres-Rekorddefizit von 1,6 Milliarden übertroffen wird.

Die erstmaligen Anmeldungen für IV-Leistungen gingen von 42 000 im ersten Semester 2004 auf 39 000 im ersten Semester 2005 zurück.

Sensibilisierung

Nach Ansicht des BSV dürfte dazu die allgemeine Sensibilisierung von Versicherten, Ärzten, Arbeitgebern und Behörden für die steigenden Ausgaben der IV beigetragen haben.

Gleichzeitig gibt es in der IV aber immer mehr juristische Verfahren.

Von einer Trendwende bei den Neurenten spricht das BSV deshalb nur unter Vorbehalt: Weil mittlerweile rund 90 Prozent der Ablehnungen angefochten werden, steht eine beträchtliche Zahl der abschliessenden Rentenentscheide noch aus.

Mehr negative Entscheide

Der Anteil der negativen Entscheide bei erstmaligen Renten hat sich von 36,6 auf 41,1 Prozent weiter erhöht.

Laut BSV zeigt es sich, dass die Zahl der Neurenten mit den heute möglichen Massnahmen nur beschränkt gesenkt werden kann.

Das Instrumentarium müsse mit der beim Parlament liegenden 5. IV-Revision ausgebaut werden.

(rr/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Versicherungen Zürich - Die Versicherungskonzerne ... mehr lesen
80 Prozent der Versicherer halten die Vorsorge für kommende Rentnergenerationen für nicht ausreichend.
CVP-Nationalrat Meinrado Robbiani beantragte für eine links-grüne Minderheit Nichteintreten.
Bern - Der Nationalrat will die ... mehr lesen
Bern - Der Bundesrat hat sich lange ... mehr lesen
Der Bund habe sich zu wenig um die IV gekümmert.
Auch die SVP kann sich mit dieser Lösung anfreunden.
Bern - Die 7 Milliarden Bundesanteil aus dem Verkauf des Nationalbankgoldes werden dem AHV-Fonds zugewiesen, wenn Volk ... mehr lesen
Bern - Der Bundesrat will den Zugang zur IV-Rente erschweren und dafür die Wiedereingliederung verstärken. mehr lesen
Die Invalidenversicherung soll um 600 Mio. Franken entlastet werden.
Weitere Artikel im Zusammenhang
"Wir haben uns in keinem Punkt weiterbewegt", sagte SP-Präsident Hans-Jürg Fehr.
Bern - Die Bundesratsparteien ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Teil des Plans ist die Durchmischung von Arbeits- und Wohnzonen sowie eine Überprüfung möglicher höherer Bauprojekte an geeigneten Standorten.
Bei einem Treffen am 13. Februar 2024 in Bern diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Kantone, Städte, Gemeinden, Bau- und Immobilienwirtschaft sowie der Zivilgesellschaft unter Leitung von Bundesrat Guy ... mehr lesen  
Publinews Makerspaces sind Hotspots für Kreativität und Innovation, die immer beliebter werden. Sie bieten Menschen jeden Alters ... mehr lesen  
Das Potenzial von Makerspaces erstreckt sich über verschiedene Bereiche und hat Auswirkungen auf Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten