«Ich bitte Sie dringend, Chicago zu wählen!»

publiziert: Freitag, 2. Okt 2009 / 11:20 Uhr / aktualisiert: Freitag, 2. Okt 2009 / 17:55 Uhr

US-Präsident Barack Obama warb mit einer überzeugenden Rede vor der IOC-Session für Olympia 2016 in Chicago. Sein Aufenthalt in Kopenhagen dauerte nur 4 1/2 Stunden.

US-Präsident Barack Obama warf sein ganzes Charisma in die Waagschale. (Archivbild)
US-Präsident Barack Obama warf sein ganzes Charisma in die Waagschale. (Archivbild)
2 Meldungen im Zusammenhang
Obama warf am Freitagmorgen sein ganzes Charisma in die Waagschale, um das grösste Sportereignis der Welt in seine Heimatstadt zu holen. «Ich bitte Sie dringend, Chicago zu wählen.

Ich bitte Sie dringend, Amerika zu wählen», sagte Obama und verbreitete in der bis auf seinen und den Auftritt seiner Frau eher emotionslosen Präsentation Optimismus: «Wir können es schaffen. Das ist nicht nur ein amerikanischer Traum, das ist der olympische Spirit.»

Vor ihm hatte Michelle Obama eine ebenso persönliche Ansprache gehalten. «Ist Sie nicht ein gutes Verkaufsargument?», scherzte Barack Obama über die First Lady.

Erster Präsident

Barack Obama war als erster amtierender US-Präsident vor die IOC-Session getreten. Hinter Ehefrau Michelle betrat er um 8.46 Uhr die Bühne im Bella Center, nachdem er 45 Minuten zuvor mit der Air Force One auf dem internationalen Flughafen Kopenhagens gelandet war. Sein Blitzbesuch in Kopenhagen dauert nur viereinhalb Stunden, in denen er auch noch die dänische Königin Margarethe und Premierminister Lars Lokke Rasmussen traf. Michelle Obama, die seit Mittwoch in Kopenhagen Lobbyarbeit verrichtet hatte, reiste mit ihrem Gatten noch vor der Abstimmung über die Spiele 2016 zurück.

Spiele erstmals in Südamerika?

Nach den Präsentationen von Chicago und Tokio forderte Rio de Janeiro das IOC auf, die Spiele 2016 erstmals nach Südamerika zu vergeben. Es sei Brasiliens Zeit, appellierte Präsident Luiz Inacio Lula da Silva an die IOC-Mitglieder. «Unter den zehn stärksten Wirtschaftsmächten der Welt ist Brasilien das einzige Land, das noch nie Olympia-Gastgeber war», meinte Lula.

Fussball-Legende Pele bekam bei seiner Vorstellung als Olympia- Botschafter Rios Szenenapplaus. Das mit 93 Jahren älteste IOC-Mitglied, Ex-FIFA-Präsident Joao Havelange, lud seine Kollegen ein, «2016 mit mir meinen 100. Geburtstag zu feiern.»

Die 105 IOC-Mitglieder stimmen heute 17.10 Uhr über die Vergabe der Spiele ab. 95 sind zum ersten Wahlgang zugelassen. Gegen 18.45 Uhr wird IOC-Präsident Jacques Rogge den Sieger verkünden.

(sl/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, ... mehr lesen  
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Krieg / Terror KI in der Kriegsplanung getestet Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten