Virtuelle Doppelgänger

Identitätsklau via Internet nimmt zu

publiziert: Montag, 4. Sep 2000 / 07:05 Uhr

Seattle - Tausende von unbescholtenen US-Amerikanern sind in jüngster Zeit Opfer von raffinierten Identitätsbetrügern geworden. Tatort des "ID Fraud", des Identitätsschwindels, ist das Internet.

Am Anfang des Betrugs steht eine in den USA zentrale Ziffernfolge: Die neunstellige Sozialversicherungsnummer. Sie wird lebenslang behalten, und unter ihr werden auch sämtliche Finanzdokumente einer Person gespeichert, von der Steuererklärung bis zum Antrag auf eine neue Kreditkarte.

Käufliche Daten

Wer den Namen und die Sozialversicherungsnummer einer Person kennt, kann seinen Auftritt als Doppelgänger beginnen. Das Internet erleichtert diesen Start. Dort liefern professionelle Dienste wie "docusearch.com" zahlenden Kunden für durchschnittlich 50 Dollar die persönlichen Daten beliebiger Personen.

Es geht auch billiger, wie der Fall Thomas Seitz beweist, der inzwischen im Gefängnis sitzt. Der 23-jährige Hacker stiess in einer schlecht geschützten Datenbank auf Namen und Sozialversicherungsnummern renommierter Manager. Selbst mit diesen knappen Angaben gelang es Seitz, im Namen seiner Opfer Kreditschecks über Beträge von bis 44 000 Dollar zu erhalten und damit einkaufen zu gehen.

Falsche Ausweise

Seitz besorgte sich ausserdem im Internet einen nachgemachten Führerschein mit seinem Bild und dem gestohlenen Namen. Der leicht zu fälschende Führerschein im Kreditkartenformat gilt in den USA als Personalausweis, und im Internet boomt der Handel mit nachgemachten Dokumenten.

Der Betrug flog erst auf, als ein Autohändler den von Seitz vorgelegten Ausweis zufällig einer Routineprüfung unterzog und eine Kopie an die Führerscheinbehörde faxte.

Seitz wurde festgenommen und sitzt derzeit eine dreijährige Haft ab. Unlängst allerdings war er der Stargast bei einer Anhörung des US-Senats. Es ging um die Verbrechenswelle unter dem Stichwort "ID-Fraud", und der erfahrene "Identitäts-Betrüger" durfte aus seinen Erfahrungen berichten.

Ahnungslose Behörden

Entsetzte Regierungsvertreter erfuhren unter anderem, dass Seitz sich bei Internet-Anbietern bedienen konnte, die ganz offen Handel mit Führerschein-Druckvorlagen treiben.

Im kommenden Herbst werden erneut Senatsanhörungen zum Thema "ID- Fraud" stattfinden. Dort soll über verschärfte Strafen für die Benutzer gefälschter Dokumente beraten werden, und auch die Anbieter solcher Fälschungen müssen wohl zukünftig mit längeren Gefängnisaufenthalten rechnen.

Wachsender Missbrauch

Diese Massnahmen ergreift die US-Regierung, weil sie bestürzende Zahlen vor Augen hat. Bei der Verwaltung der Sozialversicherung gingen im vergangenen Jahr 30 000 Beschwerden über den Missbrauch der wichtigen Nummern ein. Im Vorjahr waren es nur 11 000 Beschwerden, und den Zuwachs führen Experten fast ausschliesslich auf den immer weiter um sich greifenden "ID-Fraud" zurück.

Bei den staatlichen Verbraucherschützern der Federal Trade Commission (FTC) klingeln seit Beginn dieses Jahres die Telefone heiss. Eine gebührenfreie Hotline wurde in den vergangenen acht Monaten schon von über 20 000 Menschen angewählt.

Immer mehr Personen melden sich, weil in ihrer Post plötzlich hohe Kreditkartenrechnungen auftauchen. Betrüger hatten unter falschem Namen einen bargeldlosen Grosseinkauf gemacht, und es kostet die Opfer dann oft Wochen, die Kreditgeber von ihrer Unschuld zu überzeugen.

Eine US-Versicherungsgesellschaft wittert bereits ein gutes Geschäft. Sie bietet neuerdings eine Police für Opfer eines Identitätsbetrugs.

(klei/sda)

Premium Website Ranking
GLOBONET GmbH
Toggenburgerstrasse 26
9500 Wil SG
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Dank des Internetzeitalters gibt es unzählige Möglichkeiten, um online Geld zu verdienen.
Dank des Internetzeitalters gibt es unzählige ...
Publinews Immer mehr Menschen suchen nach einer zusätzlichen Einkommensquelle neben ihrem Hauptjob. Nebenjobs werden nicht nur für Studenten oder Teilzeitbeschäftigte, sondern auch für Arbeitnehmer immer gefragter. Schliesslich sind die Lebenshaltungskosten in den letzten Jahren drastisch gestiegen. mehr lesen  
Die Schweizer Berghilfe erweitert ihr bestehendes WLAN-Programm für Gastronomiebetriebe in Bergregionen. Bisher unterstützte dieses in ... mehr lesen  
Die Schweizer Berghilfe übernimmt pauschal 50 Prozent der Kosten, maximal jedoch 10'000 Franken.
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ... mehr lesen  
eGadgets Aufgaben, digitale Geräte und Automatisierungsrisiko am Arbeitsplatz im Jahr 2022  Erwerbstätige Personen, die bei ihrer beruflichen Tätigkeit nie einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone ... mehr lesen  
Mehr als ein Drittel der Erwerbstätigen (35,6%) arbeitet die gesamte Zeit mit digitalen Geräten.
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
eGadgets Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet Das Paul Scherrer Institut hat eine ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten