Immer mehr Menschen wollen begleiteten Suizid

publiziert: Freitag, 12. Okt 2007 / 12:49 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 17. Okt 2007 / 11:20 Uhr

Bern - Immer mehr Menschen wünschen sich einen begleiteten Suizid. Das stellt Jérôme Sobel fest, Exit-Präsident in der Westschweiz. Es sei eine kulturelle Revolution im Gange, der man sich nicht verschliessen könne.

Die Sterbebegleitung erfolgt in der Regel daheim.
Die Sterbebegleitung erfolgt in der Regel daheim.
16 Meldungen im Zusammenhang
Der Wunsch nach Sterbehilfe sei gestiegen, sagte Sobel in einem Interview mit der Zeitung «Le Temps». Dies, weil die Sterbehilfeorganisationen immer bekannter würden. Auch wollten immer mehr Menschen den Zeitpunkt ihres Todes selber bestimmen.

«Es ist eine kulturelle Revolution im Gange», sagte Sobel weiter. Deshalb plädiert er dafür, dass die Sterbehilfe bereits im Medizinstudium thematisiert werde.

Die Ärzte wären so im Umgang mit sterbewillgen Menschen nicht mehr auf das Wissen von Organisationen wie Exit oder Dignitas angewiesen.

Exit führt im Gegensatz zu Dignitas keine Sterbehilfe für im Ausland lebende Menschen durch.

Dignitas ist in den vergangenen Tagen in die Schlagzeilen geraten, weil die Behörden ihr die Sterbehilfe in verschiedenen Gemeinden verboten hatten.

(rr/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die Bischöfe befürworten ein Verbot der Sterbehilfe-Organisationen.
Bern - Die Schweizer Bischöfe stellen ... mehr lesen 3
Zürich - Der Zürcher Kantonsrat lehnt ... mehr lesen
Der Zürcher Kantonsrat lehnt ein Verbot der Sterbehilfeorganisation Dignitas ab.
Schwerzenbach - Der Gemeinderat ... mehr lesen
Dignitas berücksichtigt auch ausländische Sterbewillige.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Ludwig A. Minelli hält nichts von rechtlichen Standards für die begleitete Sterbehilfe.
Bern - Ludwig A. Minelli, Gründer der Sterbehilfeorganisation Dignitas, übt harte Kritik an den christlichen Parteien. Diese würden das Recht nicht anerkennen, über das Leben und ... mehr lesen
Zürich - Die Sterbehilfeorganisation ... mehr lesen
In der Gewerbezone darf Dignitas Menschen in den Tod begleiten. (Archivbild)
Zürich - Die Sterbeorganisation Dignitas darf im zürcherischen Schwerzenbach in der Industriezone Freitodbegleitungen bis auf weiteres durchführen, nicht jedoch in einer Wohnliegenschaft in Maur ZH. mehr lesen 
Zürich - Dignitas-Chef Ludwig A. ... mehr lesen
Momentan ist die Sterbebegleitung nur in Hotels  möglich, so Dignitas-Chef Minelli.
Bern - Die SP des Kantons Zürich fordert Dignitas-Chef Ludwig A. Minelli auf, seine Aktivitäten sofort einzustellen. Mit der jetzigen Praxis verletze Dignitas die ethischen Grundregeln unserer Gesellschaft, hielt die SP im Kantonsrat fest. mehr lesen 
Die Sterbehilfe wurde ausnahmsweise im Spital erlaubt.
Bern - Die Sterbehilfe in der ... mehr lesen
Stäfa - Der Verein Dignitas braucht ... mehr lesen
Dignitas benötigt eine baurechtliche Genehmigung zur Nutzung der Wohnung.
Bütschwil - Die Sterbehilfe-Organisation «Dignitas» ist auch im toggenburgischen Bütschwil nicht willkommen. «Dignitas» hatte dort am Freitag eine Sterbebegleitung durchgeführt - obwohl dies nach Ansicht der Gemeindebehörden nicht zulässig war. mehr lesen 
Zürich - Gegen die Sterbehilfeorganisation Dignitas haben die Zürcher Strafverfolgungsbehörden Ermittlungen aufgenommen. Untersucht werden Vorwürfe wegen möglicher Fälle von aktiver Sterbehilfe. mehr lesen 
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten