100'000 Sterne in Sonnennähe, die Planeten mit Bewohnern beherbergen könnten

In engem Himmelsstreifen auf ausserirdische Signale horchen

publiziert: Dienstag, 1. Mrz 2016 / 18:11 Uhr
Sind wir alleine im Weltall?
Sind wir alleine im Weltall?

Köln - Forscher haben ein vielversprechendes Himmelsareal für die gezielte Suche nach Signalen ausserirdischer Intelligenz ausgemacht: In einem schmalem Himmelsstreifen könnte die Wahrscheinlichkeit für das Aufspüren ausserirdischer Botschaften deutlich erhöht sein.

5 Meldungen im Zusammenhang
Trotz jahrzehntelanger Suche vor allem mit grossen Radioteleskopen gelang es irdischen Forschern bislang nicht, Signale möglicher intelligenter Lebewesen von fremden Planeten aufzuspüren.

Möglicherweise waren bei der bisherigen Suche die Schwerpunkte nicht richtig gesetzt, glauben René Heller vom Göttinger Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung (MPS) und Ralph Pudritz von der McMaster Universität in Kanada, der zur Zeit am Heidelberger Max-Planck-Institut für Astronomie (MPIA) arbeitet.

Fokus auf spezifisches Gebiet

In ihrer im Fachjournal «Astrobiology» veröffentlichten Studie regen die Wissenschaftler an, die Suche auf einen bestimmten Himmelsbereich zu konzentrieren - nämlich auf das Gebiet, aus dem mögliche ferne Beobachter unseres Sonnensystems den jährlichen Durchgang der Erde vor der Sonne beobachten können.

Der Grundgedanke dabei: Solche ausserirdischen Beobachter könnten uns bereits gezielte Signale zur Kontaktaufnahme geschickt haben - nachdem sie die Erde mit denselben Methoden entdeckt haben, die auch irdische Astronomen bei der Suche nach fernen Planeten verwenden.

Die meisten der bisher gut 2000 bekannten fernen Planeten fanden die irdischen Wissenschaftler tatsächlich mit der sogenannten Transitmethode: Zieht ein Planet zwischen seinem Stern und einem Beobachter vorbei, kommt es zu einer vorübergehenden minimalen Verdunkelung des Sterns. Dieser Transit kann dann gemessen werden.

Aus dem Blickwinkel ausserirdischen Lebens

Die Forscher vom MPS und aus Kanada wechselten nun die Perspektive: Angenommen, ausserirdische Beobachter nutzen den Erdtransit vor der Sonne zur Erforschung der Erde aus der Ferne - aus welchem Himmelsbereich müssten sie dann auf unser Sonnensystem blicken? Und aus welchem Blickwinkel würde der Erdtransit vor der Sonne ausreichend lange dauern, um die Erdatmosphäre zu erforschen und Leben nachzuweisen?

Den Forschern zufolge befinden sich die Planetensysteme, von denen aus sich dieser Anblick bietet, in einem schmalen Himmelsstreifen - wobei dessen Fläche nur rund zwei Tausendstel des gesamten Himmels ausmacht. Dabei entspricht der Streifen einer Projektion unserer Sonnenumlaufbahn auf die Himmelssphäre.

82 Sterne auf Prioritätenliste

In einem weiteren Schritt erstellten die Forscher eine Liste von 82 Sternen, die sich in diesem Himmelsbereich befinden und aufgrund ihrer langen Lebensdauer besonders gute Erfolgsaussichten bieten. Diese 82 Sterne sollten den Wissenschaftlern zufolge künftig im Rahmen des Projekts «Search for extraterrestrial Intelligence» (SETI) höchsten Vorrang erhalten.

Allerdings kennen Astronomen noch bei weitem nicht alle Sterne unserer Milchstrasse. Um abzuschätzen, wie viele Sterne sich über die 82 bekannten hinaus in dem Himmelsstreifen befinden müssten, projizierten Heller und Pudritz den Bereich auf ein Modell für die Sterndichte unserer Galaxie.

Das Resultat beläuft sich auf etwa 100'000 Sterne in Sonnennähe, die Planeten mit Bewohnern beherbergen könnten, die uns entdeckt haben - und versuchen, mit uns in Kontakt zu treten.

 

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Miami - Die Forschung nach Leben im ... mehr lesen
Weitere 20'000 Sternensysteme sollen in die Suche einbezogen werden.
Stephen Hawking warnt vor dem Untergang der menschlichen Rasse.
London - Eindringlich warnt Stephen Hawking - selbst von modernster Technik abhängig - vor den tödlichen Gefahren des Fortschritts, ob künstliche Intelligenz oder Gentechnik. Und ... mehr lesen
Der englische Astrophysiker Stephen Hawking warnt in einer TV-Produktion für den ... mehr lesen 14
Stephen Hawking: «Wenn Ausserirdische uns besuchen, wäre das Ergebnis nicht viel besser, als bei der Landung von Christoph Kolumbus in Amerika.»
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Auf dem Dach des Moore Laboratory des Caltech wird Strom aus dem Weltall empfangen.
Ein Prototyp des Space Solar Power Project (SSPP) des Caltech hat erfolgreich seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, drahtlos Energie im Weltraum zu ... mehr lesen  
Gibt es ausserirdisches Leben? Danach wird schon länger gesucht. Nun hat eine KI zuvor übersehende Signale in alten ... mehr lesen  
Das Hauptinstrument des Green-Bank-Observatoriums ist das Robert-C. Byrd-Green-Bank-Teleskop (GBT). Es ist mit 100 × 110 Metern Durchmesser das grösste voll bewegliche Radioteleskop der Welt.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten