Indien und USA bauen Zusammenarbeit aus

publiziert: Montag, 20. Jul 2009 / 22:25 Uhr / aktualisiert: Montag, 20. Jul 2009 / 23:39 Uhr

Neu Delhi - Indien und die USA wollen ihre Zusammenarbeit ausbauen und den bilateralen Dialog auf eine neue Ebene heben. «Wir glauben, dass die Zusammenarbeit unserer beiden Länder eine Antriebskraft für den Fortschritt im 21. Jahrhundert sein wird», sagte US-Aussenministerin Hillary Clinton.

Hillary Clinton wird bei ihrer Ankunft in Indien freundlich begrüsst.
Hillary Clinton wird bei ihrer Ankunft in Indien freundlich begrüsst.
«Wir werden nicht nur daran arbeiten, unser gutes Verhältnis beizubehalten, sondern auch daran, es zu vertiefen», sagte Clinton in Neu Delhi nach einem Treffen mit ihrem indischen Amtskollegen S.M. Krishna. Beide Seiten unterzeichneten eine Vereinbarung, die US-Rüstungsunternehmen stärkeres Engagement in Indien ermöglichen soll.

Unterzeichnet wurden ausserdem zwei Abkommen zur Zusammenarbeit bei der kommerziellen Raumfahrt und im Bereich Wissenschaft und Technologie. Clinton begrüsste, dass Neu Delhi zwei Standorte für den Bau von Atomkraftwerken durch US-Firmen benannt habe.

Indien und die USA hatten noch unter US-Präsident George W. Bush eine zivile nukleare Zusammenarbeit vereinbart. Mit dem Nuklear-Abkommen war die internationale Isolation der Atommacht, die den Nichtverbreitungsvertrag nicht unterzeichnet hat, beendet worden.

Clinton sagte weiter, sie habe dem indischen Premierminister Manmohan Singh eine Einladung von US-Präsident Barack Obama für einen Besuch in Washington am 24. November überbracht. Clinton war am Freitagabend in Indien eingetroffen. Vor der Hauptstadt Neu Delhi hatte sie die westindische Finanzmetropole Mumbai besucht.

Am Dienstag reist Clinton weiter nach Thailand.

(fest/sda)

Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=20&excludeID=0
 
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=20