Bevölkerungsreichstes Land

Indische Bevölkerung wächst auf 1,2 Milliarden Menschen

publiziert: Donnerstag, 31. Mrz 2011 / 14:39 Uhr
In Indien sind immer noch männliche Nachkommen den weiblichen vorgezogen.
In Indien sind immer noch männliche Nachkommen den weiblichen vorgezogen.

Neu-Delhi - Indien hat nach der jüngsten Volkszählung mehr als 1,2 Milliarden Einwohner und wächst zum bevölkerungsreichsten Land der Welt heran - noch vor China. Die zuständige Behörde veröffentlichte am Donnerstag vorläufige Ergebnisse der Volkszählung, wonach in Indien gut 1,21 Milliarden Menschen leben.

7 Meldungen im Zusammenhang
Das sind 181 Millionen oder 17,64 Prozent mehr als bei der vorangegangenen Volkszählung vor zehn Jahren. Nach offiziellen Schätzungen kommt China auf 1,34 Milliarden Bewohner.

Die US-Statistikbehörde hatte Ende 2009 prognostiziert, dass Indien China im Jahr 2025 als bevölkerungsreichstes Land überholen wird. Nach Berechnungen der UNO wird Indien bereits ungefähr 2020 das bevölkerungsreichste Land sein.

Indiens Bevölkerung hat sich in den vergangenen hundert Jahren mehr als vervierfacht: 1911 wurden 252 Millionen Menschen gezählt.

Staatlich vorgeschriebene Geburtenkontrolle gibt es in Indien anders als in China nicht. Kampagnen, sich auf zwei Kinder zu beschränken, sind besonders auf dem Land weitgehend wirkungslos geblieben.

Knaben sind beliebter

Dennoch lag das indische Bevölkerungswachstum von 17,64 Prozent zwischen 2001 und 2011 unter dem in dem Jahrzehnt davor, damals waren es 21,54 Prozent. In der aufstrebenden südasiatischen Wirtschaftsmacht leben inzwischen mehr als 17 Prozent der weltweit knapp sieben Milliarden Menschen.

624 Millionen Inder sind männlich, etwas mehr als 586 Millionen weiblich. Über 13 Prozent der Bevölkerung sind Kinder im Alter bis zu sechs Jahren.

Ein Problem bleibt die illegale, aber verbreitete Abtreibung weiblicher Föten: In der Altersgruppe bis zu sechs Jahren hat die Zahl der Jungen im Vergleich zu 2001 um 13,3 Prozent zugelegt, die der Mädchen um 12,9 Prozent.

Auf 1000 Jungen kommen nur noch 914 Mädchen (2001: 927). Die Mädchenrate sei die niedrigste seit der Unabhängigkeit im Jahr 1947, sagte der Chef der Volkszählungsbehörde am Donnerstag nach Angaben der Nachrichtenagentur PTI.

Dicht besiedelt

Die Volkszählung zeigt auch, wie dicht der Subkontinent inzwischen bevölkert ist: Demnach leben im Schnitt 382 Inder auf jedem Quadratkilometer Fläche. Die rund 7,8 Millionen Menschen in der Schweiz haben deutlich mehr Platz, auf jeden Quadratkilometer kamen im Jahr 2009 nur 195 Einwohner - allerdings ist das Schweizerische Mittelland deutlich dichter besiedelt. Die Vergleichszahl für die Europäische Union liegt mit 116 sogar noch weit darunter.

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Berlin - 220 Millionen Frauen in den ... mehr lesen
Die Weltbevölkerung wächst und wächst.
Zunahme gezielter Abtreibungen weiblicher Föten durch erleichterten Zugang zu Ultraschallgeräten?
Neu Delhi - Das Ungleichgewicht zwischen Mädchen und Jungen ist in Indien stark gestiegen. In den Dörfern des Landes kommen laut offiziellen Daten bei Kindern unter sechs Jahren ... mehr lesen
Peking - Die chinesische Bevölkerung ... mehr lesen
Nächtliche Szene in China.
Weitere Artikel im Zusammenhang
In China findet nicht mehr jeder Mann eine Lebensgefährtin.
Peking - Durch die selektive Abtreibung von Mädchen wird es in 20 Jahren in weiten Teilen Chinas und Indiens zwischen 10 bis 20 Prozent mehr Männer als Frauen geben. Das zeigt ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit Hilfe eines KI-Modells, das mit Bildern von Google Street View trainiert wurde, können nun subtile Veränderungen in urbanen Landschaften identifiziert werden, die auf eine Gentrifizierung hindeuten. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten