Kaschmir-Konflikt

Indische Truppen töteten zwei mutmassliche Separatisten

publiziert: Sonntag, 13. Jan 2002 / 09:15 Uhr

Srinagar - Indische Grenzpolizisten haben nach eigenen Angaben in Kaschmir am Sonntag zwei mutmassliche Separatisten getötet. Die Männer hätten zuvor die indische Grenzpatrouille angegriffen, erklärte ein Armeesprecher.

Die indischen Sicherheitskräfte erschossen die Männer in einem Hotel in Srinagar. Einer der Toten habe einen niederländischen Pass gehabt. Die Männer hätten die Grenzpolizisten mit Messern angegriffen und verletzt, sagte der Sprecher.

Pakistans Militärmachthaber Pervez Musharraf hatte in einer Rede am Samstag den Moslem-Extremisten den Kampf angesagt und das Verbot von fünf militanten Gruppen angekündigt. Zwei davon macht Indien für den Anschlag auf sein Parlament im Dezember verantwortlich. Ausserdem verfügte Musharraf strengere Regeln für Koranschulen.

Der jahrzehntelange Grenzkonflikt zwischen Indien und Pakistan hat sich seit dem Anschlag auf das indische Parlament im Dezember mit 14 Toten verschärft. Indien macht von Pakistan unterstützte militante Moslemgruppen für den Anschlag verantwortlich.

(sk/sda)

Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=20&excludeID=0
 
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=20