96-Jähriger bekommt in Frankreich Ingenieursdiplom überreicht

Ingenieursdiplom für 96-Jährigen

publiziert: Freitag, 12. Okt 2012 / 21:35 Uhr

Paris - 74 Jahre, nachdem er wegen einer Krankheit sein Studium abbrechen musste, hat ein 96-Jähriger in der südfranzösischen Stadt Toulouse nun doch noch sein Ingenieursdiplom erhalten.

Sylvio Ferrera bekam am Freitag an der renommierten Ingenieurs-Hochschule ENSEEIHT bei einer Diplomfeier mit hunderten Studenten sein Studienzeugnis überreicht. «Jetzt, da ich mit 96 Jahren ein Diplom habe, werde ich arbeiten», scherzte der gutgelaunte Rentner.

Der in der Türkei geborene und später in den Libanon gezogene Ferrera hatte 1935 im Alter 19 Jahren in Toulouse angefangen zu studieren. 1938 brach kurz vor Abschluss seines Studiums eine alte Malaria-Erkrankung bei ihm wieder aus, er musste in den Libanon zurückkehren.

Dann verhinderte der Zweite Weltkrieg einen Studienabschluss. Gearbeitet hat Ferrera auch ohne Ingenieursdiplom, zunächst im Libanon, dann in Syrien, Hongkong und Taiwan, bevor er 1965 in die USA übersiedelte. Dort arbeitete er für einen Stromkonzern, bevor er mit 80 Jahren in Rente ging.

Erst 2011 kehrte er nach Toulouse zurück und besuchte dabei die Hochschule, wo er nach eigenen Angaben «die besten Jahre» seines Lebens hatte. Die Hochschulleitung beschloss daraufhin, ihrem einstigen Studenten das Diplom nun zu überreichen.

(alb/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 
«In der Astronautenschule - Auf Mondmission am Gotthard». Joel Hunn mit dem 2. Platz beim Swiss Press Photo, Kategorie Schweizer Geschichten 2024.
«In der Astronautenschule - Auf ...
Fotografie 09.05. - 30.06.2024  «Swiss Press Photo 24» präsentiert die besten Schweizer Pressebilder des vergangenen Jahres. Die Bilder ermöglichen einen Blick hinter die schnell verblassenden Schlagzeilen und erlauben es, 2023 noch einmal Revue passieren zu lassen - vom Ende der Credit Suisse bis zum Begräbnis von Papst Benedikt XVI. mehr lesen  
Die UNESCO hat die Alpsaison in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Als herausragende Tradition der ... mehr lesen  
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige Tradition, die seit dem Mittelalter belegt ist.
Gruppenbild aller Ausgezeichneten an der Guide MICHELIN Ceremony.
Publinews Guide MICHELIN Schweiz hat neue Sterne verliehen  Die Zahl der im Guide MICHELIN mit Stern ausgezeichneten Restaurants bleibt auf beständig hohem Niveau, insgesamt werden dieses ... mehr lesen  
Publinews Am Montag, 10. Juli, hat das älteste Gourmet-Magazin der Schweiz die Finalisten für den marmite Youngster 2024 ... mehr lesen  
Im Rahmen des Get-together fand auch traditionell die Food Challenge statt.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Di Mi
Zürich 14°C 29°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft freundlich
Basel 16°C 30°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen sonnig
St. Gallen 16°C 26°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
Bern 15°C 29°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter recht sonnig
Luzern 16°C 28°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft freundlich
Genf 17°C 28°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter recht sonnig
Lugano 19°C 30°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten