Inselspital Bern gegen drei Herztransplantationszentren

publiziert: Freitag, 23. Jul 2010 / 10:47 Uhr
Das Inselspital in Bern hat eine Beschwerde erhoben.
Das Inselspital in Bern hat eine Beschwerde erhoben.

Bern - Das Inselspital Bern ist nicht einverstanden damit, dass in der Schweiz bis 2013 weiterhin Herztransplantationen an drei Spitälern durchgeführt werden können. Es hat gegen den entsprechenden Entscheid vor Bundesverwaltungsgericht Beschwerde erhoben.

3 Meldungen im Zusammenhang
Ende Mai hatte ein Gremium der Gesundheitsdirektorenkonferenz den Konzentrationsentscheid vertagt. Das Universitätsspital Bern wirft diesem Organ vor, Verfahrensregeln verletzt zu haben.

So sei das Inselspital vor dem Entscheid nicht angehört worden. Auch habe es kein Recht auf Akteneinsicht erhalten und das Entscheidungsorgan habe den Beschluss nicht ausreichend begründet, heisst es in einer Mitteilung.

Fünf weitere Kantone vertreten

In diesem Beschlussorgan für hochspezialisierte Medizin sind neben den Kantonen mit einem Universitätsspital (BS, ZH, VD, BE, GE) fünf weitere Kantone vertreten (LU, SG, GR, TI, AG).

Ausser mit diesen formellen Gründen begründet das Inselspital die Beschwerde auch inhaltlich: Es sei aus Qualitätsgründen falsch, die Herztransplantationen weiterhin in Bern, Zürich und Lausanne durchzuführen. Zu diesem Schluss sei auch das Fachorgan gekommen, das den Entscheid des Gremiums von Ende Mai vorberaten habe.

Inselspital beansprucht Leaderrolle

Das Inselspital sieht sich langfristig als einziger Standort für Herztransplantationen. Als Übergangslösung sollen die Operationen nur noch in Bern und Lausanne stattfinden, fordert das Inselspital weiter. Im langfristigen Vergleich seien in Bern die meisten Transplantationen vorgenommen worden. Zudem hätten die am Inselspital Operierten die höchsten Überlebensraten.

Das Inselspital stützt seine Beschwerde auf ein Gutachten, das es bei der Zürcher Staats- und Verwaltungsrechtsprofessorin Isabelle Häner in Auftrag gegeben hat. Auf die Einhaltung der Regeln poche es insbesondere, weil weitere Entscheide zur Konzentration der Spitzenmedizin anstünden.

Die Beschwerde aus Bern kommt nicht ganz unerwartet: Schon nach Bekanntgabe des Entscheids äusserte Inselspital-Direktionspräsident Urs Birchler Kritik. Bei der geringen Anzahl Herztransplantationen pro Jahr in der Schweiz sei eine Verteilung auf drei Spitäler «fachlich ein Fehlentscheid», sagte er Ende Mai.

(ade/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Herztransplantationen sollen vorerst bei den Universiätsspitälern Bern, ... mehr lesen
Wegen der schweizweit sehr kleinen Fallzahl soll eine Reduktion auf maximal zwei Zentren angestrebt werden.
Ursprünglich war ein Entscheid über die Herzzentren für 2010 geplant. (Symbolbild)
Bern - In die verzwickte Situation um die Zuteilung der Zentren für Herztransplantationen will sich auch das Parlament einschalten. Die Gesundheitskommission (SGK) des ... mehr lesen
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=46&excludeID=0
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten