Internet-TV gewinnt an Fahrt

publiziert: Samstag, 21. Apr 2007 / 09:30 Uhr / aktualisiert: Samstag, 21. Apr 2007 / 09:46 Uhr

Das Fernsehen über das Internet (IPTV) werde 2007 deutlich an Fahrt gewinnen, berichten aktuelle Untersuchungen der Unternehmensberatungen Goldmedia und Screen Digest.

Viele Internet-TV-Sender können auch gratis empfangen werden.
Viele Internet-TV-Sender können auch gratis empfangen werden.
So soll sich die Zahl der IPTV-Abonnenten in Europa annähernd verdoppeln und von 2,9 Millionen im Jahr 2006 auf 5,6 Millionen bis zum Ende des laufenden Jahres ansteigen. Die Umsätze mit IPTV sollen sich von 470 Millionen Euro im Jahr 2006 auf über eine Milliarde Euro im Jahr 2007 mehr als verdoppeln.

Europaweit gibt es mittlerweile 54 IPTV-Angebote. 19 dieser Angebote verteilen sich auf die fünf grössten IPTV-Märkte Frankreich, Spanien, Italien, Deutschland und Grossbritannien.

Bezüglich der Abonnentenzahlen sind die fünf grössten IPTV-Anbieter in Europa Orange in Frankreich, der spanische Anbieter Telefonica, Free Telecom und Neuf Telecom, ebenfalls aus Frankreich, und Fastweb aus Italien.

Diese fünf Anbieter konnten im Jahr 2006 in den fünf Ländern 60 Prozent der IPTV-Umsätze verbuchen. In Deutschland soll die Zahl der IPTV-Abonnenten von nur etwa 26'000 im Jahr 2006 auf etwa 270'000 im Jahr 2007 deutlich steigen.

Attraktive Angebote

Dass IPTV in Deutschland bislang von einem Massenmarkt noch recht weit entfernt ist, ist den Untersuchungen zufolge auf verschiedene Gründe zurückzuführen.

So sei hier die Breitbandpenetration noch vergleichsweise gering, die Verbreitung von TV-Kabel-Anschlüssen aber sei stark und es gebe eine grosse Anzahl von Free-TV-Programmen. Zudem werde IPTV noch nicht flächendeckend angeboten und auch die Vermarktung von IPTV sei in Deutschland noch nicht intensiv betrieben worden.

«Durch attraktive Angebote und eine bessere regionale Verfügbarkeit wird jetzt aber auch hierzulande die Nachfrage angekurbelt werden. Wir gehen für 2007 auch im deutschen TV-Markt von deutlichen Wachstumsraten aus», erklärte Goldmedia-Experte Mathias Birkel.

(Christian Horn, teltarif.de)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Die Schweizer Berghilfe erweitert ihr bestehendes WLAN-Programm für Gastronomiebetriebe in Bergregionen. Bisher unterstützte dieses in Zusammenarbeit mit GastroSuisse lancierte Programm Hotels und Berggasthöfe bei der Anschaffung und Erneuerung ihrer WLAN-Infrastruktur. Neu können auch Restaurants oder Cafés einen Antrag bei der Schweizer Berghilfe einreichen. mehr lesen  
Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen Aktivitäten von bösartig-manipulierenden Akteuren, die von KI gesteuert werden, bis Mitte 2024. mehr lesen  
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=861&col=COL_2_1
Die Ozlo Sleepbuds im Case.
eGadgets Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten