Schweizer Grossbanken im Vergleich

Internet als neues Spielfeld der Banken

publiziert: Dienstag, 14. Mrz 2000 / 17:29 Uhr

Zürich - Internet-Fantasien auch bei den Grossbanken: Künftig dreht sich alles um E-Commerce. UBS wie CSG erhoffen sich über das Netz den Zugang zu einer neuen Kundschaft: jung, modern, mit «etwas» Geld und bereit, damit das Glück an der Börse zu versuchen.

«Ein Drittel aller Börsentransaktionen werden heute bereits über das Internet abgewickelt», erklärt Jérôme Schupp, Analyst bei der Genfer Privatbank Syz. Dabei handle es sich häufig um Kundinnen und Kunden, die bereit sind, zwischen 50 000 und 100 000 Franken zu investieren.
Internet-Banking sei momentan aber auch eine Frage der Kommunikation, stellt Analyst Christoph Bieri von der Banca del Gottardo fest: «Wenn ein Unternehmen heute nicht erklären kann, wo es seine Zukunft im Netz sieht, hat das katastrophale Folgen». Doch auch real werde E-Commerce immer mehr zu einem Geschäft. Doch: «Das Geschäft ist noch sehr jung, und es ist alles andere als klar, wo und wie überhaupt Geld verdient werden kann.»
Magischer Vertriebskanal
«Es dreht sich alles um die Frage nach dem Vertriebskanal der Zukunft», sagt Analyst Christoph Ritschard von der Zürcher Kantonalbank (ZKB). So habe CSG-Chef Lukas Mühlemann am Dienstag gegenüber den Finanzanalysten bestätigt, dass man in der Branche immer offener werde für den Verkauf von Fremdprodukten.
Schlussendlich solle der Kunde das beste Produkt erhalten, sagte Ritschard. So werde er oder sie zufriedengestellt und bleibt dem Vertriebskanal und somit der Bank treu.
«Die neuen elektronischen Kanäle sind für die Schweizer Grossbanken zudem ein kostengünstiger Weg zur europäischen Kundschaft», sagt Bieri weiter. Und das ohne die Integrationsprobleme, die der Zukauf des Filialnetzes einer europäischen Bank mit sich bringen würde.

Gleiches Ziel - andere Ansätze
Die beiden Grossbanken UBS und CSG verfolgen das gleiche Ziel: Sie wollen auf keinen Fall die Internet-Revolution verpassen. Doch sie haben unterschiedliche Wege dorthin gewählt.
Die UBS will über die internationale Investment-Schiene ihrer Tochter Warburg vorstossen. Die CSG hingegen wählt die bestehenden Bank- und Versicherungskanäle um ihre Internet-Strategie zu vefolgen.
«Im E-Commerce ist die CSG seiner grossen Konkurrentin mindestens ein Jahr voraus», schätzt Bieri. Produktspezifisch sei dort ein Internet-Angebot entwickelt worden, wo es Sinn mache. Die UBS komme hingegen eher spät und setze mit ihrer unabhängigen E- Commerce-Unit auf eine risikoreichere Karte.
Doch auch im Internet führen alle Weg nach Rom: Künftig soll die Bankkundschaft (fast) alles übers Internet kaufen können, aber auch die alten Kontaktmöglichkeiten wie Telefon sollen weiterbestehen. Fachleute sprechen vom Multichannel-Ansatz. Oder auf gut Neudeutsch: Der Kunde soll ein virtueller König werden - oder auch eine Königin.

(klei/sda)

Premium Website Ranking
GLOBONET GmbH
Toggenburgerstrasse 26
9500 Wil SG
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Schweizer Berghilfe übernimmt pauschal 50 Prozent der Kosten, maximal jedoch 10'000 Franken.
Die Schweizer Berghilfe übernimmt pauschal 50 Prozent der ...
Die Schweizer Berghilfe erweitert ihr bestehendes WLAN-Programm für Gastronomiebetriebe in Bergregionen. Bisher unterstützte dieses in Zusammenarbeit mit GastroSuisse lancierte Programm Hotels und Berggasthöfe bei der Anschaffung und Erneuerung ihrer WLAN-Infrastruktur. Neu können auch Restaurants oder Cafés einen Antrag bei der Schweizer Berghilfe einreichen. mehr lesen 
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische ... mehr lesen
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen Aktivitäten von bösartig-manipulierenden Akteuren, ... mehr lesen
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=861&col=COL_2_1
Die Ozlo Sleepbuds im Case.
eGadgets Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten