Irak lieferte dem CIA Informationen

publiziert: Dienstag, 21. Mrz 2006 / 16:22 Uhr

Washington - Monate vor Beginn des Irak-Kriegs hat der damalige irakische Aussenminister Nadschi Sabri offenbar den US-Geheimdienst CIA über die angeblichen Massenvernichtungswaffen in seinem Land informiert.

Nadschi Sabri habe detaillierte Informationen aus dem Hotel geschmuggelt.
Nadschi Sabri habe detaillierte Informationen aus dem Hotel geschmuggelt.
Sabri habe während der UNO-Vollversammlung in New York im September 2002 für kurze Zeit im Dienste der CIA gestanden und für seine Informationen 100 000 Dollar erhalten, berichtete der US-Sender NBC News.

Er habe seine Berichte über einen «Mittelsmann» aus seinem New Yorker Hotelzimmer geliefert.

Diese seien sehr viel exakter als seine Ausführungen vor der UNO-Vollversammlung und die Informationen der CIA über die angeblichen Massenvernichtungswaffen im Irak gewesen, berichtete der Sender, der seine Quellen nicht nannte. Sabri und die CIA wollten den Bericht nicht kommentieren.

Giftgas nicht gefunden

Sabri habe der CIA berichtet, dass Präsident Saddam Hussein über kein nennenswertes Programm biologischer Waffen verfüge, heisst es in dem Bericht.

Saddam Hussein strebe zwar nach der Atombombe, brauche aber noch sehr viel mehr Zeit als die von der CIA geschätzten wenigen Monate dafür. Er habe aber noch Giftgas aus dem Golfkrieg übrig.

Damit hatte Sabri nach Angaben der NBC aber genausowenig Recht wie die CIA, da dieses Giftgas nach dem Einmarsch der US-Truppen nie gefunden wurde.

Kontakt abgebrochen

Sabri habe den Kontakt zum US-Geheimdienst nach mehreren Wochen abgebrochen, weil die CIA ihn mehrfach vergeblich gedrängt habe, sich in die USA abzusetzen und Saddam Hussein öffentlich abzuschwören, berichtete NBC weiter.

Sabri gehörte nach der US- Invasion im April 2003 nicht zu den meistgesuchten Irakern. Er lebt heute laut NBC an einem unbekannten Ort im Nahen Osten.

(rr/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem ... mehr lesen
Titel Forum Teaser
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Krieg / Terror KI in der Kriegsplanung getestet Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten