Irak und USA prüfen Bericht über Tötung Al-Sarkauis

publiziert: Montag, 21. Nov 2005 / 23:48 Uhr

Washington/Moskau - Die irakische und die US-Regierung prüfen einen Bericht über den Tod des Anführers der Al-Kaida im Irak, Abu Mussab al-Sarkaui.

Nur ein DNA-Test kann  belegen, ob Al-Sarkaui tot ist.
Nur ein DNA-Test kann belegen, ob Al-Sarkaui tot ist.
3 Meldungen im Zusammenhang
Bislang gebe es keine Bestätigung dafür, dass der jordanische Extremist am Wochenende bei einem Gefecht in der nordirakischen Stadt Mossul tatsächlich ums Leben gekommen sei, sagte Aussenminister Hoschijar Sebari der Nachrichtenagentur Reuters.

Nur ein DNA-Test könne zweifelsfrei belegen, ob Al-Sarkaui unter den acht Extremisten gewesen sei, die sich in die Luft sprengten, als US-Soldaten und irakische Truppen ihr Gebäude stürmten. Ähnlich skeptisch hatten sich zuvor die USA gezeigt. Sie haben auf Al-Sarkaui ein Kopfgeld von 25 Millionen Dollar ausgesetzt.

Er gehe davon aus, dass es sich bei den Getöteten um hochrangige Kämpfer der Al-Kaida gehandelt habe, sagte Sebari während eines Russland-Besuchs weiter. Sie hätten sich offenbar lieber das Leben genommen, als sich den Truppen auszuhändigen.

Unersuchungen der Leichenteile

Derzeit liefen die Untersuchungen der Leichenteile, um die Identität der Toten feststellen zu können. Auch ein US-Regierungsvertreter, der namentlich nicht genannt werden wollte, hatte am Sonntag erklärt, es liefen Ermittlungen, ob Al-Sarkaui unter den Toten sei.

Nähere Angaben machte er allerdings nicht. Ein US-Präsidialamtssprecher hatte den Bericht dagegen als «nicht glaubwürdig» bezeichnet.

Al-Sarkaui, der sich in der Vergangenheit in Mossul aufgehalten haben soll, werden zahlreiche schwere Anschläge im Irak zur Last gelegt. Zuletzt hatte sich seine Gruppe auch zu den Selbstmordanschlägen auf Hotels in der jordanischen Hauptstadt Amman bekannt, bei denen dutzende Menschen getötet worden waren.

(smw/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem ... mehr lesen
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten