Iran kauft Raketen-Abwehrsysteme

publiziert: Freitag, 2. Dez 2005 / 15:50 Uhr

Moskau - Iran hat einem Zeitungsbericht zufolge Raketen-Abwehrsysteme von Russland gekauft.

Mit den Raketen könnte die umstrittene Buschmehr-Anlage geschützt werden.
Mit den Raketen könnte die umstrittene Buschmehr-Anlage geschützt werden.
3 Meldungen im Zusammenhang
Die Boden-Luft-Raketen könnten unter anderen zum Schutz des umstrittenen Atomkraftwerks in Buschehr dienen.

Die bestellten 29 Systeme vom Typ Tor M-1 seien in der Lage, Marschflugkörper oder Luft-Boden-Raketen abzufangen, berichtete die russische Wirtschaftszeitung «Wedomosti».

Die Waffen seien ursprünglich für Griechenland gebaut worden. Athen habe das Geschäft in den 90er Jahren aber platzen lassen.

Eine Sprecherin des Herstellers bestätigte den Verkauf des fraglichen Systems, wollte sich aber weder zum Käuferstaat noch zur Stückzahl äussern.

Kein Verstoss gegen Abkommen

Dem Zeitungsbericht zufolge verstösst Russland mit dem Verkauf nicht gegen internationale Abkommen: Moskau war im Jahr 2000 aus einem Vertrag - dem so genannten Gore-Tschernomyrdin-Vertrag - ausgestiegen, mit dem Waffenverkäufe an den Iran begrenzt worden waren.

Der Wert des Geschäfts könnte sich auf rund 700 Millionen Dollar belaufen, wie «Wedomosti» unter Berufung auf Experten berichtete. Mit dem System könnte der Iran Experten zufolge unter anderem sein im Bau befindliches Atomkraftwerk in Buschehr schützen.

Israel hatte dem Iran bereits mit Präventivschlägen gegen das Kraftwerk gedroht. Israel verdächtigt den Iran ebenso wie die USA, mit seinem Atomprogramm den Bau von Kernwaffen anzustreben.

Erfolgreiche Tests in Israel

Unterdessen testete Israel erfolgreich eine Raketenabwehr vom Typ Arrow 2. Nach Angaben des israelischen Militärs zerstörte die Arrow 2-Rakete erfolgreich eine simulierte Angriffsrakete vom iranischen Typ Shihab 3 in Form einer Black Sparrow-Rakete.

Nach israelischen Medienberichten war es der bislang komplizierteste Test mit dem Raketenabwehrsystem. Die Arrow 2 wurde von Israel in Zusammenarbeit mit den USA entwickelt.

(rr/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Jerusalem - Israel hat erfolgreich ein neues Raketenabwehrsystem getestet. ... mehr lesen
Das System «Iron Dome» hatte nahezu 85 Prozent der Raketen aus dem Gazastreifen abgefangen. (Archivbild)
Das israelische Abwehrsystem Arrow.
Washington - Israel will mit Hilfe ... mehr lesen
Teheran - Die iranische Regierung hat ... mehr lesen
Irans Reaktion wäre verheerend, sagte der Sprecher des Aussenamts.
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=200&excludeID=0
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten