Italien: Rekord-Jackpot geknackt

publiziert: Samstag, 22. Aug 2009 / 20:55 Uhr / aktualisiert: Samstag, 22. Aug 2009 / 22:28 Uhr

Rom - Nach wochenlangem Lottofieber ist in Italien der europaweite Rekord-Jackpot von 146,9 Millionen Euro - das sind umgerechnet 222,6 Millionen Franken - geknackt worden. Das Glückslos war im toskanischen Ort Bagnone gekauft worden, der knapp 2000 Einwohner hat.

Der Riesen-Jackpot lockte viele nach Italien.
Der Riesen-Jackpot lockte viele nach Italien.
4 Meldungen im Zusammenhang
Dies berichtete am Abend die italienische Nachrichtenagentur Ansa. Die Gewinnzahlen lauten 10, 11, 27, 45, 79 und 88. Der Riesen-Jackpot hatte in den vergangenen Wochen auch glückshungrige Lotto-Touristen aus dem Ausland zum Mitspielen in Italien animiert, auch aus der Schweiz.

Der Jackpot im SuperEnalotto war seit Januar kontinuierlich angewachsen. Monatelang gelang es niemandem, sechs Richtige anzukreuzen - trotz der wöchentlich drei Ziehungen.

Eins zu 622 Millionen

Im italienischen Lotto müssen unter 90 Zahlen sechs angekreuzt werden. Die Wahrscheinlichkeit, die richtige Kombination zu treffen, liegt bei eins zu 622 Millionen. Während die 146,9 Mio. für Europa einen Rekord bedeuten, gab es in den USA schon mehrmals Summen von weit mehr als umgerechnet 300 Mio. Franken zu gewinnen.

An der Spitze steht ein Kleinunternehmer aus Medford im US-Bundesstaat Oregon. Er hatte im Oktober 2005 mit einem Lottoschein einen 340-Millionen-Dollar-Jackpot der US-Powerball-Lotterie geknackt. Dies entspricht nach gegenwärtigem Kurs umgerechnet etwa 240 Millionen Euro (363 Mio. Franken).

Der bisher grösste europäische Einzelgewinn ging im Mai 2009 an einen Glückspilz aus Spanien. Er gewann den mit 126,2 Mio. Euro dotierten Jackpot der europäischen Lotterie «EuroMillions».

(sl/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Das Schweizer Zahlenlotto hat ... mehr lesen
Der Glückliche Gewinner ist nun um 7,9 Millionen reicher.
Viele Italiener pilgern nach Bagnone um Lotto zu spielen.
Rom - Der Jackpot der Träume ist ... mehr lesen
Rom - Kommt das Aus für den Super-Jackpot in Italien? Der Staatsrat entscheidet ... mehr lesen
Die Höhe des Jackpots sei «unmoralisch und skandalös» geworden.
Die nächste Ziehung ist am kommenden Montag (17.08.). (Symbolbild)
Rom - Italien ist weiterhin im Lotto-Fieber! Erneut wurde der Millionen-Jackpot nicht geknackt. Natürlich stieg die Gewinnsumme dadurch an. mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Lotto.
Lotto.
Lotto  Die Gewinnzahlen und -quoten vom Samstag, 28. Mai 2016. mehr lesen 
Lotto  Gewinnzahlen und -quoten vom ... mehr lesen
Gewinnzahlen und -quoten vom Mittwoch, 25. Mai 2016.
Swiss Lotto  Die Gewinnzahlen und -quoten vom Samstag, 21. Mai 2016. mehr lesen  
Lotto.
Lotto  Die Gewinnzahlen und Quoten vom Mittwoch, 18. Mai 2016. mehr lesen  
Gewinnzahlen und -quoten vom Wochenende 28./29. Mai 2016.
Totogoal Gewinnzahlen vom 28./29. Mai 2016. Gewinnzahlen und -quoten vom Wochenende 28./29. Mai 2016. ...
Euro Millions.
Euro Millions Gewinnzahlen vom 24. Mai Die Gewinnzahlen und -quoten vom Dienstag, 24. Mai 2016.
Titel Forum Teaser
  • masterprommee aus Sins 1
    13 plus R Den Jackpot ist geknackt worden. Ich habe 13 Spiele plus R richtig. ... Mi, 10.11.10 14:02
  • Heidi aus Burgdorf 1017
    ich habe es in meiner Kristallkugel gesehen. Guten Tag kuwilli In einem ... Mo, 29.03.10 05:37
  • kuwilli aus Basel 775
    woher wussten sie, dass ich Käse verkaufe? ;-)) So, 28.03.10 23:54
  • Heidi aus Burgdorf 1017
    Kleine Aufmunterung Ich weiss nicht, ob Sie den mögen... ... So, 28.03.10 22:07
  • Heidi aus Burgdorf 1017
    danke,lieber kuwilli Ich hatte mir schon vorgestellt, wie ich dies schrieb, es gebe nur ... So, 28.02.10 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Anwaltschaftlich Zitat kuwilli "Etwas das es garnicht geben kann und den Tieren eher ... So, 28.02.10 22:42
  • kuwilli aus Basel 775
    Im Grunde eine Gute Idee, liebe Heidi nur wird es nur eine weiterer Islamasylburkasvpspneverendingstory ... So, 28.02.10 22:21
  • Heidi aus Burgdorf 1017
    Vorschlag an alle Forumsteilnehmer Wir haben doch alle hin und wieder dasselbe Problem. Wir möchten über ... So, 28.02.10 21:48
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=345