Jack White hat keine Lust mehr, mit Meg White zu reden.

Jack White: Mit Meg rede ich nicht mehr

publiziert: Montag, 26. Mai 2014 / 18:22 Uhr
Jack White.
Jack White.

Der 'The White Stripes'-Musiker Jack White (28) und seine Exfrau Meg (39) haben keinen Kontakt mehr - ihr mangelnder Enthusiasmus sei einer der Gründe dafür.

2 Meldungen im Zusammenhang
Die ehemaligen Mitglieder der The White Stripes ('Seven Nation Army') feierten 2002 ihren Durchbruch und gewannen zwei Grammys. Zwei Jahre später liess sich das Paar allerdings scheiden und am 2. Februar 2011 kündigten die beiden die Auflösung ihrer Band an. Von einem guten Verhältnis zwischen dem ehemaligen Ehepaar kann nicht die Rede sein - Meg sei ein einsamer Wolf. «Ich glaube nicht, dass irgendwer noch mit Meg spricht», überlegte der Musiker gegenüber dem amerikanischen 'Rolling Stone'-Magazin. «Sie war immer eine Einsiedlerin. Als wir in Detroit lebten, musste ich mit dem Auto zu ihrem Haus fahren, wenn ich mit ihr reden wollte - jetzt passiert das so gut wie nie.»

Der Mangel an Enthusiasmus sei ein Grund gewesen, warum es mit den beiden - musikalisch wie privat - nicht mehr funktionierte. «Sie gehört zu den Personen, die mir keine High-Five geben, wenn ich einen Touchdown schaffe. Wir arbeiteten im Studio und irgendwas Grossartiges passierte, ich meinte: 'Verdammt, wir sind hier gerade in eine neue Welt aufgebrochen.' Und Meg sitzt schweigend da.» Für den leidenschaftlichen Künstler ein No-Go, nicht mit Passion im Studio zu sitzen. «Ich erinnere mich, dass Ringo Starr gesagt hat: 'Mir hat Elvis immer leid getan. Als Teil der Beatles konnte jeder mit jedem reden. Elvis war allein.' Ich dachte mir: 'Scheisse, versuch mal in einer Zwei-Mann-Band zu sein, in der die andere Person nicht spricht.»

1997 kam Jack White auf die Idee, seine musikalisch unerfahrene Freundin ans Schlagzeug zu setzen und beschrieb sie in vielen Interviews als «unglaublich erfrischend». Meg soll die Leidenschaft ihres Partners allerdings gar nicht bewusst gewesen sein: «Ich glaube nicht, dass sie verstand, wie wichtig sie für mich und die Musik war. Sie war die Antithese zu einem modernen Drummer. So kindlich und unglaublich und inspirierend. Nichts, was ich mache, wird das jemals übertrumpfen.»

Trotz dieser Überzeugung lässt sich Jack White nicht entmutigen: Am 6. Juni erscheint sein zweites Solo-Album 'Lazaretto', wo er sich unter anderem von Jypsi-Geigerin Lillie Mae Rische unterstützen lässt. Bei seinem Solo-Debüt 'Blunderbuss', erschienen 2012, setzte der Rocker übrigens ebenfalls auf weibliche Unterstützung. Aus gutem Grund, wie Jack White lachend gegenüber 'The Sun' zugab: «Es braucht nur ein Mädchen im Raum, um dem ganzen Testosteron eine neue Reichweite zu geben.» 

 

(fest/Cover Media)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
piratenradio.ch Jack White könnte minutenlang in ein ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Der 76-jährige britische Popstar Elton John versteigert einen Teil seiner aussergewöhnlichen und beeindruckenden privaten Kunstsammlung. Die Auktion wird vom Auktionshaus Christie's organisiert und findet zwischen dem 21. und 28. Februar in New York statt. Insgesamt werden acht separate Versteigerungen durchgeführt. mehr lesen  
Von Fender bis Pensa, von Gibson bis Gretsch  Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert. mehr lesen  
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Unbegrenzte Verfügbarkeit von Musik verringert den Hörgenuss.
Prof. Ofer Bergman von der Bar-Ilan Universität in Israel hat in drei Studien eine faszinierende Entdeckung gemacht: In der Ära des ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Pacino aus Brittnau 731
    Und noch ein Pionier . . . . . . ach hätten wir doch bloss für jeden hundertsten Juristen einen ... Fr, 24.06.16 09:54
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Die... Entscheidung von A. Merkel ist völlig richtig: -Sie ist juristisch ... So, 17.04.16 14:13
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Sind Sie sicher dass es nicht Erdowann oder gar Erdowahn heisst? So, 03.04.16 10:47
  • HeinrichFrei aus Zürich 431
    Zürich: von «Dada» zu «Gaga» Die «Dada» Veranstaltungen in Zürich zeigen, dass «Dada» heute eher zu ... Mo, 15.02.16 22:51
  • Midas aus Dubai 3810
    Finde den Unterschied Ah ja, wieder der böse Kapitalismus. Wie gesagt, haben Sie ein besseres ... Mo, 01.02.16 02:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Schöner kann man's nicht erklären «Es handelt sich hier um ausserordentlich sensible Figuren. Da ist zum ... So, 31.01.16 16:48
art-tv.ch Gotthard. Ab durch den Berg Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt die Tunnelbauten ...
Niconé.
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten