Rad: Strassen-WM Lissabon

Jan Ullrich: Zum dritten mal WM-Gold!

publiziert: Donnerstag, 11. Okt 2001 / 19:03 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 11. Okt 2001 / 19:46 Uhr

Lissabon - Jan Ullrich ist in Lissabon zum zweiten Mal nach 1999 in Treviso (It) Zeitfahren-Weltmeister geworden. Auf der extrem schweren Strecke dominierte der Deutsche die Prüfung gegen die Uhr aber nicht wie erwartet. Mit lediglich 6,3 Sekunden Rückstand gewann David Millar (Gb) die Silbermedaille. Bronze ging mit einem Rückstand von 11,7 Sekunden an Santiago Botero (Kol).

Die beiden Schweizer spielten im Kampf um die Spitzenränge erwartungsgemäss keine Rolle. Mit 2:07,6 Minuten Rückstand wurde Jean Nuttli im 13. Rang klassiert. Fabian Cancellara büsste etwas mehr Zeit ein (2:23,6 Minuten), womit er in der Rangliste auf Platz 15 geführt wird.

Im Schlussteil habe er Beinkrämpfe gehabt und deshalb etwas Zeit verloren. Ansonst sei er mit seiner Leistung und dem Ergebnis zufrieden, meinte Nuttli, der sich auf einem Parcours mit weniger Steigungen wohl besser hätte in Szene setzen können. Mit seinem Resultat blieb der Luzerner jedenfalls im Rahmen seiner Prognosen. "Eine Klassierung in den ersten zehn wird schwierig", hatte er vorausgesagt.

"Das war das härteste Zeitfahren, das ich je bestritten habe. Mehr konnte ich nicht bieten", erklärte Cancellara, der seiner Ansicht nach etwas zu schnell gestartet war und dafür in der zweiten Runde in den Steigungen büsste. Der frühere zweifache Junioren-Weltmeister könnte eigentlich noch drei Jahre lang bei den Espoirs starten. Die Regelung des Rad-Weltverbandes UCI, wonach Fahrer mit einem Vertrag bei einer Sportgruppe der 1. und 2. Division der Elite zugerechnet werden, hatte zur Folge, dass Cancellara als 20-jähriger Athlet in der höchsten Kategorie zu starten hatte.

"Gegen eine solche Konkurrenz bin ich noch nie gefahren", hielt der Berner fest, der am Sonntag wieder in Magglingen antreten wird, um den Rest seiner Rekrutenschule durchzustehen. Über den Militärdienst und die ihm insbesondere in Magglingen gebotenen Trainingsmöglichkeiten hatte er sich vor seinem Einsatz sehr günstig geäussert. Sowohl Nuttli wie Cancellara liessen -- dies gilt es festzuhalten -- mit Nico Mattan (Be, 17.), Eddy Seigneur (Fr, 19.), Daniele Nardello (It, 24.) oder Jens Voigt (De, 29.) einige namhafte Berufsfahrer hinter sich.

"Ich habe mich genau an meine Vorgabe gehalten. In der ersten Runde bin ich mit 95 Prozent meiner Leistungsfähigkeit gefahren. In der zweiten Runde habe ich auf 105 Prozent erhöht. Dadurch bin ich in die Lage gekommen, diesen Titel zu gewinnen." Offensichtlich mit den Fähigkeiten eines Buchhalters hat es Jan Ullrich geschafft, das Regenbogentrikot zu gewinnen. Der Deutsche wies bis zu 19 Sekunden Rückstand auf den Briten David Millar auf. 6,2 km vor dem Ziel lag Ullrich immer noch mit zehn Sekunden im Hintertrefffen. Dann musste sich Millar, der das Auftakt-Zeitfahren der Vuelta für sich entschieden hatte, doch noch mit der Silbermedaille begnügen.

Durch Ullrichs Aufholjagd, der bei allen fünf Zwischenzeitnahmen auf dem 4. Rang gelegen hatte, rutschte Santigo Botero auf den 3. Platz ab. Der Kolumbier bescherte seinem Heimatland die erste Medaille eines Profis bei Strassen-Weltmeisterschaften, und dies, obwohl schon vor bald 20 Jahren seine Vorgänger wie Luis Herrera in den Steigungen der Tour de France für Furore gesorgt hatten.

(sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Im Gesamtklassement siegte Nibali letztlich mit 52 Sekunden Vorsprung vor Esteban Chaves.
Im Gesamtklassement siegte Nibali letztlich mit 52 Sekunden Vorsprung ...
Die Korken knallen zum zweiten Mal  Vincenzo Nibali gewinnt nach seinen zwei Parforce-Leistungen am Freitag und Samstag zum zweiten Mal nach 2013 den Giro d'Italia. Sieger der flachen Schlussetappe nach Turin wird Nikias Arndt. mehr lesen 
Tagessieg für Taaramäe  Vincenzo Nibali schnappt sich auf der zweitletzten Giro-Etappe die Maglia rosa von Esteban Chaves und ... mehr lesen  
Vincenzo Nibali führt die Gesamtwertung an. (Archivbild)
Trotz Rippenbruch  Der Niederländer Steven Kruijswijk bricht sich bei seinem spektakulären Sturz in der 19. Etappe des Giro d'Italia eine Rippe. Trotzdem will der ehemalige Leader die Italien-Rundfahrt zu Ende fahren. mehr lesen  
Chaves liegt in der Gesamtwertung 44 Sekunden vor Nibali.
Nibali holt sich Etappensieg  Der Italiener Vincenzo Nibali gewinnt die schwierige 19. Etappe des Giro d'Italia solo und rückt im ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten