Crash-Diäten meiden

Jetzt noch schnell abnehmen?

publiziert: Freitag, 6. Jun 2014 / 08:34 Uhr
Um die störenden Fettpölsterchen nachhaltig loszuwerden ist eine gesunde Ernährungsumstellung, viel Bewegung und auch Geduld nötig.
Um die störenden Fettpölsterchen nachhaltig loszuwerden ist eine gesunde Ernährungsumstellung, viel Bewegung und auch Geduld nötig.

Eine Crash-Diät dient dazu in einem kurzen Zeitraum möglichst viel Gewicht zu verlieren. Besonders vor einem Urlaub oder einem besonderen Anlass kann diese Art der Gewichtsreduktion verführerisch wirken.

5 Meldungen im Zusammenhang
Ein Nährstoffmangel kann auftreten

Meistens ist die Ernährungsauswahl dabei sehr einseitig. Ein Nährstoffmangel kann die Folge sein, zudem wird dies sehr schnell langweilig. Zur langfristigen Umsetzung sind Crash-Diäten daher auf keinen Fall geeignet. Eine häufige Wiederholung dieser Diäten kann sowohl zu einer Essstörung als auch einer ernsthaften Mangelernährung führen. Schwindel, Kopfschmerzen und Verdauungsbeschwerden können während der Diät auftreten und machen die ungesunde Natur dieser Art der Gewichtsreduktion deutlich.

Es entsteht ein Jojo-Effekt

Der Gewichtsverlust basiert während einer Crash-Diät normalerweise auf einem Abbau von Muskelmasse und einer Reduktion des Wasseranteils. Die Stoffwechselvorgänge in unserem Körper können nicht normal weiter laufen, da die zugeführte Energie viel zu stark reduziert wird.

Wird im Anschluss an die Diät wieder normal gegessen nimmt das Gewicht sehr schnell wieder zu. Der Muskelanteil trägt zu der Höhe des Grundumsatzes bei. Der Grundumsatz ist die benötigte Energiemenge im Ruhezustand. Durch die verlorene Muskelmasse verbraucht der Körper weniger Energie und kann daher mehr Fett einlagern als zuvor. Es entsteht ein Jojo-Effekt.

Nachhaltig abnehmen braucht Geduld

Um die störenden Fettpölsterchen nachhaltig loszuwerden ist eine gesunde Ernährungsumstellung, viel Bewegung und auch Geduld nötig. Wer Hilfe benötigt die Ernährung entsprechend umzustellen, kann eine Fachperson zu Rate ziehen, bevor eine Crash-Diät aus dem Internet umgesetzt wird. Die Polster kamen nicht in einer Woche und sie gehen auch nicht in einer Woche. Ein Gewichtsverlust zwischen 0,5-1,0 kg pro Woche ist der gesunde Rahmen. Jede Diät die eine sehr schnelle Gewichtsreduktion verspricht sollte mit Vorsicht genossen werden.

(Stefanie Weber, Grazilis GmbH/pd)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die Einhaltung der Diät ist wichtig.
Ontario/Toronto - Egal ob Atkins ... mehr lesen
Triest - Forscher der Università di ... mehr lesen
Man isst, was man ist. (Symbolbild)
Wie sich herausgestellt hat wird das Gewicht nicht nur durch Ernährung geleitet.
Cornell - Der Sonntag könnte ein ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Es gibt verschiedene Arten von Allergien, von denen jede durch spezifische Allergene ausgelöst wird.
Es gibt verschiedene Arten von Allergien, von denen jede durch ...
Publinews Allergien sind häufig auftretende Erkrankungen, die viele Menschen auf der ganzen Welt betreffen. Sie treten auf, wenn das Immunsystem übermässig auf harmlose Substanzen reagiert, die als Allergene bezeichnet werden. mehr lesen  
Apotheke & Pharma News Roche hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Terravant Holdings getroffen, einer Tochtergesellschaft von Leuvant und Pfizer, die einen innovativen ... mehr lesen  
Roche geht auf Einkaufstour.
Liegestütze stärken die Brust, Schultern, Trizeps und den gesamten Rumpf.
Publinews Das Zuhause hat sich in den letzten Jahren zunehmend in ein multifunktionales Umfeld verwandelt. Neben einem Ort ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 0°C -1°C immer wieder Schneeleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, etwas Schnee
Basel 0°C 0°C bedeckt, etwas Schneeleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig Schneeregen
St. Gallen -2°C -2°C starker Schneefallleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig bedeckt, etwas Schnee
Bern 0°C 0°C immer wieder Schneeleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich bedeckt, etwas Schnee
Luzern 0°C 0°C immer wieder Schneeleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, etwas Schnee
Genf 3°C 2°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich trüb und nass
Lugano 7°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig bedeckt, wenig Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten