Joachim Gauck soll als Bundespräsident kandidieren

Joachim Gauck soll Bundespräsident werden

publiziert: Sonntag, 19. Feb 2012 / 21:01 Uhr / aktualisiert: Montag, 20. Feb 2012 / 11:22 Uhr
Joachim Gauck, ehemaliger Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen und Pfarrer.
Joachim Gauck, ehemaliger Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen und Pfarrer.

Berlin - Der parteilose Theologe Joachim Gauck soll nach dem Willen von Koalition und Opposition der nächste deutsche Bundespräsident werden. Die Union gab am Sonntagabend ihren Widerstand gegen den ehemaligen Bürgerrechtler auf. Dem Entscheid waren zähe Verhandlungen vorausgegangen.

10 Meldungen im Zusammenhang
Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte bei einer gemeinsamen Pressekonferenz der Parteispitzen am Sonntagabend in Berlin, die Koalition habe sich mit Rot-Grün nach «intensiven Überlegungen und Abwägungen» auf Gauck geeinigt.

Merkel bezeichnete Gauck als «wahren Demokratielehrer», der nun wichtige Impulse für die Globalisierung, Schuldenkrise und mehr Demokratie geben könne. Sie verbinde mit dem Kandidaten vor allem die gemeinsame Vergangenheit in der DDR.

SPD-Chef Sigmar Gabriel meinte: «Ende gut, alles gut.» Gauck könne die Kluft zwischen den Bürgern und der politischen Klasse schliessen. Gabriel lobte ausdrücklich die fairen und offenen Gespräche mit der Koalition über den neuen Bundespräsidenten.

Es sei nur bedauerlich, dass Gauck nicht schon 2010 gegen den am Freitag zurückgetretenen Bundespräsidenten Christian Wulff gewählt worden sei. «Deswegen ist es gut, dass er jetzt ein gemeinsamer Kandidat ist.»

Kandidat des Volkes

Gauck war bereits im Sommer 2010 als Kandidat von SPD und Grünen gegen den damaligen Kandidaten des Regierungslagers, Christian Wulff, angetreten und hatte erst im dritten Wahlgang verloren.

Deshalb galt Gaucks Aufstellung als unwahrscheinlich. Die Befürchtung in der Union war, dass seine Wahl als Niederlage für Merkel gewertet werden könnte.

Der 72-Jährige Gauck kann offenbar auch auf das Vertrauen der Bürger zählen. In einer Emnid-Umfrage für die «Bild am Sonntag» sprachen sich 54 Prozent für Gauck aus.

Belastungsprobe für Koalition

Zuvor hatte sich die Suche nach einem neuen Staatsoberhaupt zu einer schweren Belastungsprobe für die Koalition ausgewachsen. Die FDP-Spitze hatte die Union düpiert, indem sie für den SPD-Favoriten Gauck votierte.

Anders als bei der Bundespräsidentenwahl vor knapp zwei Jahren wollen sich die Koalition sowie SPD und Grüne diesmal auf einen gemeinsamen Kandidaten verständigen.

Die Union hätte sich anstelle von Gauck eher eine Kandidatur des früheren Bundesumweltministers und Ex-Chefs des UNO-Umweltprogramms, Klaus Töpfer, oder des ehemaligen Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland, Wolfgang Huber, gewünscht.

Auch die abtretende Bürgermeisterin von Frankfurt am Main, Petra Roth, war zum Kreis der möglichen Kandidaten für die Wulff-Nachfolge gezählt worden.

Der schwarz-gelbe Favorit Andreas Vosskuhle, Präsident des Bundesverfassungsgerichts, hatte bereits am Samstag eine Kandidatur abgelehnt. Auch Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) sprach sich gegen eine mögliche Kandidatur aus.

 

(fest/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 4 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Berlin - Mit einem Grossen ... mehr lesen
Christian Wulff ist nun im Ruhestand.
Deutlich verbesserte Kassenlage in Deutschland.
Wiesbaden - Die insgesamt gute ... mehr lesen
Berlin - Nach der Nominierung von ... mehr lesen 9
Joachim Gauck.
Am 18. März soll Joachim Gauck neuer Bundespräsidenten werden.
Berlin - Mehr als zwei Drittel der ... mehr lesen
Berlin - Die Suche nach einem parteiübergreifenden Kandidaten für ... mehr lesen 1
Angela Merkel ist sauer auf ihren Koalitionspartner.
Weitere Artikel im Zusammenhang
FDP-Vorsitzener Rösler: «...unsere Partei riecht vielleicht komisch, aber tot sind wir noch lange nicht!»
Etschmayer Es war ein heftiger Brocken, den Angela Merkel da schlucken musste. Jetzt hat sie sich seit mehr als zwei Jahren gegen diesen ... mehr lesen 3
Berlin - Die schwierige Suche nach einem Konsenskandidaten für das Amt des ... mehr lesen 1
Christian Wulff war am Freitag mit sofortiger Wirkung von seinem Amt als Bundespräsident zurückgetreten.
SPD-Chef Sigmar Gabriel.
Berlin - Die oppositionelle SPD stellt ... mehr lesen
Etschmayer Mit dem Rücktritt von Christian ... mehr lesen
Über Peanuts gestolpert: Ex-Bundespräsident Wulff.
Berlin - Nach nur knapp 20 Monaten im Amt hat der deutsche Bundespräsident Christian Wulff seinen sofortigen Rücktritt bekannt gegeben. Er begründete seinen Entscheid mit dem fehlenden Vertrauen. Kanzlerin Merkel will sich bei der Suche nach einem Nachfolger mit der Opposition absprechen. mehr lesen 
Jaaaaaaa, . . .
. . . weil denen das ganze "Gestürm" zu blöd wurde. Ich selber finde den Gauck eine gute Wahl, aber darum geht es nicht. Ich erkenne mediale Mechanismen die drohen unsere demokratischen Instrumente zu pulverisieren. Es geht um faire Meinungsbildung die nicht durch medialen Machtmissbrauch verzerrt werden darf. Ob von Links oder von Rechts, das ist da nur noch eine unwichtige Nebenfrage.
Aha...
Also Gauck ist bürgerlich liberal, nur so als Info.

Am ganzen Wulff Debakel hat wohl kaum die Presse oder eine linke Koaliton Schuld. Das ist jetzt sehr kurzsichtig.

Ausserdem hat die FDP dafür gesorgt, dass Gauck nun Präsident wird.
Klarer Sieg der linken Qualition mit der Presse . . .
. . . einmal mehr. Wenn sich Rot-Grün und die Medien einig sind, haben demokratische Entscheide keine Bedeutung mehr. Immerhin hat Moritz Leuenberger am Jubiläum der Neuen Helvetischen Gesellschaft darauf hingewiesen, dass diese Presse mittlerweile die Demokratie gefährdet. Leider ohne sich für seine eigenen Missbräuche dahingehend zu entschuldigen.
FDP macht mal was richtig
Die FDP unter Rösler scheint ja nur noch auf dem Sturzflug zu sein und wird evtl. 2013 nicht mal mehr auf 5% kommen was praktisch deren Zerstörung heissen würde.

Nun hat die FDP den Volksliebling Gauck zum Bundespräsidenten gemacht und Merkel damit kaltgestellt, die nun brav lächelt dazu aber insgeheim wohl ziemlich sauer sein dürfte.
Wulff war "ihr" Kandidat, durchgedrückt ohne Gnade entgegen dem Willen aller Parteien ausser ihrer CDU/CSU und FDP.

Die FDP kann sich nun brüsten, Gauck ermöglicht zu haben, damit hat sie das erste richtig gute für Deutschland seit Jahren gemacht.

Wenn die FDP politisch überleben will, muss sie sich von der CDU lösen, dringend und schnell.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen Aktivitäten von bösartig-manipulierenden Akteuren, ... mehr lesen  
Obwohl künstliche Intelligenz komplexe Probleme lösen kann, hat sie auch ihre Grenzen. In einem virtuellen Test des US-Militärs mit KI-gesteuerten Drohnen sollen ... mehr lesen
Die US-Army testet KI gesteuerte Drohnen - und wurde überrascht.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten