Olympia Langlauf Männer Verfolgungsstart

Johann Mühlegg eine Klasse für sich - zweifacher Olympiasieger

publiziert: Donnerstag, 14. Feb 2002 / 21:17 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 14. Feb 2002 / 22:42 Uhr

Salt Lake City - Nach seinem Erfolg über 30 km hat Johann Mühlegg auch im Verfolgungsstartrennen Gold gewonnen. Der für Spanien startende Deutsche siegte überlegen, nachdem er sich im ersten Wettkampfteil über 10 km in klassischer Technik ein beruhigendes Polster geschaffen hatte. Die beiden Norweger Frode Estil und Thomas Alsgaard teilen sich den 2. Platz.

Johann Muehlegg feiert mit der spanischen Landesfahne seine zweite Goldmedaille.
Johann Muehlegg feiert mit der spanischen Landesfahne seine zweite Goldmedaille.
Nach dem 9. Rang Reto Burgermeisters am Dienstag über 15 km in klassischer Technik hat bei den Schweizern wieder der Alltag Einzug gehalten. Sowohl Patrik Mächler (41.) und Reto Burgermeister (42.) lagen nach dem Morgen-Rennen zu weit zurück, als dass sie noch Aspiration auf eine gute Schlussklassierung hätten hegen können.

«Dass ich klassisch nicht so gut bin, weiss ich. Trotzdem wollte ich es probieren», meinte Mächler. «Innert 48 Stunden hatte ich meinen Einsatz über 15 km noch nicht verdaut, weder am Vortag noch heute noch zwischen den beiden Rennen», fügte Reto Burgermeister an.

Ein grosser Motor

Selbst Johann Mühlegg hatte damit gerechnet, dass er im Diagonalstil ein wenig Zeit verlieren würde und danach effektiv zu einer Verfolgungsjagd starten müsste. Die Wirklichkeit sah anders aus. Schon zur Pause führte der für Spanien startende Deutsche mit 13 Sekunden Vorsprung. Diese Reserve schien ihm im Skating zu wenig, weshalb er in hohem Tempo startete und innert den ersten 1700 m seine Marge auf die sich schon geschlagen gebenden Gegner auf 40 Sekunden ausbaute.

Bei der Passage im Skistadion nach der halben Distanz war sich Mühlegg bereits sicher, dass sein 1. Rang nicht mehr bedroht sein würde. «Ich habe ein grosses Rennen bestritten und über schnelle Ski verfügt. Über fünf Monate lang hatte ich auf den Gletschern hart trainiert, um in Soldier Hollow an die Höhe gewöhnt zu sein. Diesen Aufwand, den ich betrieben habe, ist von niemandem zur Kenntnis genommen worden», meinte der zweifache Goldmedaillengewinner. Dass er über einen grossen Motor verfügt, hielt Mühlegg auch noch fest. Dies ist offensichtlich nötig, denn nicht viele andere Athleten würden sein Trainingspensum durchstehen.

Gegenüber den meisten Gegnern wies Mühlegg den Vorteil einer längeren Erholungpause auf, weil er am Dienstag über 15 km nicht gestartet war. Auch vor seinem dritten Olympia-Einsatz gönnt sich «Juanito» eine längere Pause. Er startet erst wieder am übernächsten Samstag über 50 km.

Zu den ersten telefonischen Gratulanten zählten Spaniens König Juan Carlos sowie Ministerpräsident José Maria Aznar. Mühlegg betonte, dass er sich Spanien mehr verbunden fühle als Deutschland, wo er herkommt. Seine beiden Erfolge machen ihn zum erfolgreichsten «Spanier». Bisher gab es einen Ruderer, der bei den gleichen Olympischen Spielen Silber und Bronze gewonnen hatte.

Eine Tausendstelsekunde

Ein Novum schufen die beiden Norweger Thomas Alsgaard und Frode Estil. Ihr Sprint um den 2. Platz fiel dermassen knapp aus, dass nicht einmal der Zielfilm einen Unterschied zu erkennen vermochte. Die beiden hätten innerhalb einer Tausendstelsekunde den Zielstrich überquert, liessen die Offiziellen verlauten, womit beiden die Silbermedaille zugesprochen wurde. Dies gab es bisher im Langlauf bei Olympischen Winterspielen noch nie.

Der zuvor knappste Abstand war 1980 in Lake Placid resgistriert worden, als über 15 km Thomas Wassberg (Sd) den Finnen Juha Mieto um eine Hundertstelsekunde geschlagen hatte. Bei Weltmeisterschaften hatte es 1982 in Oslo in der Männer-Staffel gleich zwei ex-aequo-Klassierungen gegeben. Norwegen und die Sowjetunion teilten sich den Sieg, Finnland und die DDR die Bronzemedaille. Vor 20 Jahren war am Holmenkollen noch keine Zielfilmanlage installiert.

(kil/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Wo finden die olympischen Winterspiele 2026 statt?
Wo finden die olympischen Winterspiele 2026 ...
Austragungsort noch offen  Lausanne - Wirtschaftsvertreter der Kantone Wallis und Waadt wollen die Olympischen Winterspiele 2026 in die Westschweiz holen. Der Austragungsort ist noch offen. Alle Westschweizer Kantone und Bern sollen sich an den Winterspielen beteiligen. mehr lesen 
Ermittlungen wegen möglicher Verschwörung und Betrugs  Das US-Justizministerium hat offenbar Ermittlungen wegen des Verdachts auf systematisches Doping ... mehr lesen  
Russland steht unter Druck. (Archivbild)
Witali Mutko blickt selbstkritisch auf seine Amtszeit zurück.
Bilanz des Anti-Doping-Kampfes  Russlands Sportminister Witali Mutko zieht eine selbstkritische Bilanz seines Anti-Doping-Kampfes in seiner bisherigen Amtszeit. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 3°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 15°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten