72. Filmfestival Venedig
Johnny Depp präsentiert «Black Mass»
publiziert: Freitag, 4. Sep 2015 / 16:30 Uhr

Venedig - Gut gelaunt und gesprächig präsentierte US-Schauspieler Johnny Depp am Freitag gemeinsam mit Regisseur Scott Cooper und den Co-Stars Joel Edgerton und Dakota Johnson den Mafiastreifen «Black Mass».

4 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Johnny DeppJohnny Depp
Depp bescherte den Filmfestspielen Venedig den ersten grossen Massenandrang ihrer 72. Ausgabe. Erstmals drängten sich Menschen im grossen Pressekonferenzen-Saal des Casinos, und Hunderte Fans harrten schon ab dem frühen Morgen in der prallen Sonne am roten Teppich vor dem Palazzo del Cinema aus.

In dem auf wahren Begebenheiten basierenden Film verkörpert Depp den berüchtigten Mafiaboss James «Whitey» Bulger, der sein «White Hill»-Imperium in Boston ab Mitte der 70er-Jahre mithilfe einer beiderseitig profitablen Allianz mit dem FBI-Agenten John Connolly (Edgerton) ausbaute.

Für die Rolle hat sich der Schauspieler einmal mehr optisch verwandelt, ist mit schütterem, blondem Haar und blauen Augen kaum wiederzuerkennen. «Es war mir wichtig, Jimmy Bulger so ähnlich zu sehen wie menschlich möglich», so Depp. «Meine Augen sind schwarz, also mussten blaue Kontaktlinsen her. Sie waren handgemalt, weil sie stechend sein sollten, so sehr, dass sie dich mit Blicken direkt durchbohren.»

Depp als «nationales Kulturgut»

Zum zweiten Mal nach seiner Darstellung des Bankräubers John Dillinger in «Public Enemies» schlüpft Depp damit in die Rolle eines realen Kriminellen. «Ich hab das Böse in mir selbst vor einer langen Zeit entdeckt und es akzeptiert», meinte er schelmisch grinsend.

«Man muss einer Figur wie James Bulger als Mensch begegnen. Keiner wacht am Morgen auf, rasiert sich, putzt sich die Zähne und denkt sich dann beim Blick in den Spiegel: 'Heute werde ich etwas Böses tun.' Gewalt war einfach Teil des Geschäfts, in dem er gearbeitet hat, und eine Art universelle Sprache, die all jene verstanden haben, mit denen er zu tun hatte und die ihm gegenüberstanden.»

Für Regisseur Cooper ist das Unterfangen, den aktuell eine lebenslange Haft absitzenden Bulger wahrheitsgetreu darzustellen, definitiv gelungen. «Ich habe Johnny über die Jahre als einer der gefühlvollsten, sanftmütigsten Menschen überhaupt kennengelernt», schwärmte der 45-Jährige.

Zu sehen, wie Depp sich in diesen Soziopathen verwandelt, war erstaunlich. So eine Transformation habe ich noch von keinem anderen Schauspieler gesehen.« Depp gehe mehr Risiken ein als andere Schauspieler, sei mittlerweile ein nationales Kulturgut«.

Gerüchte um Alkoholexzesse

Als Schauspieler müsse man sich stets herausfordern, »und auch mal das Risiko eingehen, dass man auf die Schnauze fällt und wie ein kompletter Arsch aussieht«, so Depp. »Mich hat es immer schon mehr interessiert, ein Charakterdarsteller zu sein, als ein Aushängeschild, zu dem man mich vor ungefähr 100 Jahren einmal machen wollte.«

Sein Auftritt an der Pressekonferenz heizte die Gerüchte um Depps angebliche Alkoholexzesse weiter an. Tatsächlich schien der 52-Jährige am Freitag in Venedig etwas zu lallen. Er kam mit einer Flasche in der Hand an die Pressekonferenz, versicherte aber: »Das ist ohne Alkohol«.

(nir/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Hollywoodstar Johnny Depp (52) ... mehr lesen
Johnny hat ziemlich Angst um die Entwicklung seiner Tochter.
Kino Venedig - Für Autogrammjäger war ... mehr lesen
Kino Venedig - Wenn das älteste ... mehr lesen
Am Freitag erwartet das älteste Filmfestival der Welt Johnny Depp, der ausser Konkurrenz seinen neuen Film «Black Mass» präsentiert.
Kino Rom/Venedig - 21 Filme gehen vom ... mehr lesen

Johnny Depp

Diverse Produkte zum Hollywood Star
Filmplakate
SLEEPY HOLLOW - Filmplakate
von Tim Burton mit Johnny Depp, Christina Ricci. Größe:  Brei ...
15.-
Nach weiteren Produkten zu "Johnny Depp" suchen
2000 Filmplakate stehen zur Auswahl!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Schweizer Filmstars: Anne-Marie Blanc ist der erste weibliche Filmstar der Schweiz und feiert auch international Erfolge. Ihr Filmdebüt gibt sie im Kriminalfilm Wachtmeister Studer (1939). Heinrich Gretler spielt die Hauptrolle des Ermittlers, der die Schweizer Demokratie im Kleinen verteidigt.
Schweizer Filmstars: Anne-Marie Blanc ist der erste weibliche ...
Im Jahr 2024 wird die Praesens-Film AG ihr hundertjähriges Jubiläum feiern. Als älteste noch bestehende Filmgesellschaft der Schweiz hat sie eine ereignisreiche Geschichte, die bis nach Hollywood reicht. Die Ausstellung im Landesmuseum illustriert eindrucksvoll, wie sehr die Kinoleinwand ein Abbild von Zeitgeist, Politik und Gesellschaft ist. mehr lesen 
Erkundung der Schnittstelle von Literatur und Film  Die enge Verbindung zwischen Literatur und Film hat die Geschichte überdauert. Die Ausstellung «Die ... mehr lesen  
Die Ausstellung zeigt die spannungsreichen Beziehungen zwischen der Welt des Wortes und der der bewegten Bilder.
Drii Winter: 136 Minuten, gefühlt so lang wie ein Winter in den Bergen.
Am Wochenende wurden in Genf die Gewinnerinnen und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2023 verkündet. In den beiden ... mehr lesen  
Das klassische Filmposter hat es aus der Studentenbude in die grossen Versteigerungshäuser geschafft: Bei Sotheby's in London werden noch bis zum 10. Februar klassische Filmposter und Original-Fotografien ... mehr lesen
King Kong (1933), Re-Release Poster (1956), USA. Erwarteter Erlös: umger. 5500-9000 Fr.
Titel Forum Teaser
  • Pacino aus Brittnau 731
    Und noch ein Pionier . . . . . . ach hätten wir doch bloss für jeden hundertsten Juristen einen ... Fr, 24.06.16 09:54
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Die... Entscheidung von A. Merkel ist völlig richtig: -Sie ist juristisch ... So, 17.04.16 14:13
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Sind Sie sicher dass es nicht Erdowann oder gar Erdowahn heisst? So, 03.04.16 10:47
  • HeinrichFrei aus Zürich 431
    Zürich: von «Dada» zu «Gaga» Die «Dada» Veranstaltungen in Zürich zeigen, dass «Dada» heute eher zu ... Mo, 15.02.16 22:51
  • Midas aus Dubai 3810
    Finde den Unterschied Ah ja, wieder der böse Kapitalismus. Wie gesagt, haben Sie ein besseres ... Mo, 01.02.16 02:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Schöner kann man's nicht erklären «Es handelt sich hier um ausserordentlich sensible Figuren. Da ist zum ... So, 31.01.16 16:48
art-tv.ch Gotthard. Ab durch den Berg Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt die Tunnelbauten ...
Niconé.
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten