Körperliche Aktivitäten verbesserungswürdig

Jugendliche achten mehr auf die Ernährung

publiziert: Dienstag, 19. Apr 2016 / 12:04 Uhr
Zu einer gesunden Ernährung gehört Obst.
Zu einer gesunden Ernährung gehört Obst.

Lausanne - Die Schweizer Schülerinnen und Schüler nehmen sich die Empfehlungen für eine gesündere Ernährung offenbar mehr zu Herzen. Defizite hat Sucht Schweiz bei den körperlichen Aktivitäten ausgemacht, und auch beim Körpergewicht bleibt die positive Trendwende vorerst aus.

3 Meldungen im Zusammenhang
2014 war der Anteil der 11-bis 15-Jährigen, die mehrmals pro Tag Obst und Gemüse konsumieren, doppelt so hoch wie im Jahr 2002, wie Sucht Schweiz am Dienstag mitteilte. Allerdings verblieb der Anteil mit zehn Prozent auf tiefem Niveau.

Rund die Hälfte der Antwortenden hätten zudem angegeben, jeden Tag zu frühstücken. Diese Gewohnheit sei bei älteren Jugendlichen weniger verbreitet gewesen als bei jüngeren und bei Mädchen weniger als bei Knaben. 2014 sei der Anteil der Schüler, die jeden Tag frühstückten, dank der Zunahme bei den Mädchen gegenüber 2002 angestiegen.

Laut Aussagen der Jugendlichen erfüllten 2014 lediglich 14 Prozent die offizielle Empfehlung, mindestens eine Stunde pro Tag einer körperlichen Aktivität nachzugehen. Dies sei im Vergleich zu 2010 zwar etwas mehr, gegenüber 2002 sei der Anteil jedoch unverändert.

Jungen seien generell bewegungsfreudiger als Mädchen und die jüngeren Jugendlichen aktiver als die älteren. Zahlreiche Kinder und Jugendliche würden aber auch regelmässig ausserhalb der Schule Sport treiben, heisst es weiter.

Mehrheit sieht sich als normalgewichtig

Befragt wurden die Schülerinnen und Schüler auch zu Gewicht und Grösse. Demnach wiesen drei Viertel der Befragten ein normales Körpergewicht auf. 13 Prozent hätten leichtes bis starkes Untergewicht angegeben und elf Prozent leichtes bis starkes Übergewicht.

Zwischen 1990 und 2014 zeichne sich bei Jungen und Mädchen eine leicht steigende Tendenz beim Übergewicht ab, während sich die Situation in der kürzeren Zeitspanne seit 2010 kaum veränderte.

Werde die subjektive Wahrnehmung des eigenen Körpergewichts betrachtet, so gebe eine Mehrheit von 57 Prozent an, in etwa das richtige Gewicht zu haben, hiess es. Die Unzufriedenheit mit dem Körpergewicht habe mit steigendem Alter zugenommen, vor allem bei den Mädchen.

Die Studie zeigt laut Sucht Schweiz auch Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Gesundheitsverhalten auf. Beispielsweise würden 11-bis 15-Jährige mit gesundheitlich unvorteilhaften Ernährungsgewohnheiten im Vergleich zu den andern vermehrt dazu neigen, ihren Gesundheitszustand als schlecht oder nur einigermassen gut einzuschätzen, mehr Zeit als der Durchschnitt vor Bildschirmen zu verbringen, oft Tabak zu rauchen beziehungsweise Alkohol zu trinken und körperlich inaktiv zu sein. Diese Schülerinnen und Schüler lebten eher in Familien mit einem mittleren oder niedrigen Lebensstandard.

Handlungsbedarf bei Bewegung und Gewicht

Die Ergebnisse der Studie verdeutlichen gemäss Sucht Schweiz, dass bei gewissen Ernährungsgewohnheiten sowie in den Bereichen Bewegung und Körpergewicht Handlungsbedarf bestehe. Es brauche einen übergreifenden Ansatz, der verschiedene Aspekte eines gesunden Lebensstils bei Kindern und Jugendlichen fördere, heisst es.

Der Forschungsbericht von Sucht Schweiz im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit basiert auf der jüngsten nationalen Schülerinnen- und Schülerbefragung «Health Behaviour in Schoolaged Children» des Jahres 2014. Die Studie wurde unter der Schirmherrschaft der WHO durchgeführt. In der Schweiz wird sie seit 1986 zum achten Mal durchgeführt.

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Kein Gratis-Pausenapfel und ... mehr lesen 1
Die Schüler müssen auf Gratis-Äpfel verzichten.
«Mässig intensive» Aktivitäten wie Wandern sind beliebt.
Bern - Bewegung ist die beste Medizin: Fast drei von vier Personen in der Schweiz leben diesem Sprichwort nach, deutlich mehr als ... mehr lesen
Chicago - Kinder, die sich nach der ... mehr lesen
Sport macht nicht nur Spass, sondern hilft auch die Konzentration zu behalten.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher ... mehr lesen  
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische ... mehr lesen
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten