Jumbojets zu Getränkedosen

publiziert: Montag, 13. Jun 2005 / 09:18 Uhr

Châteauroux - Auf einer alten US-Militärbasis in Zentralfrankreich wurde der erste europäische Recyclinghof für Linienmaschinen eröffnet.

Europäische Bestimmungen verpflichten zum Recycling.
Europäische Bestimmungen verpflichten zum Recycling.
2 Meldungen im Zusammenhang
Unter ohrenbetäubendem Lärm macht sich eine 600-Tonnen-Maschine am Rumpf eines Airbus A300 zu schaffen. Eine riesige Zange zerschneidet die Aluminium-Legierung, in deren Schutz hunderttausende Fluggäste durch die Lüfte geschwebt sind. Der A300 hat nach drei Jahrzehnten seine letzte Reise hinter sich.

Sie führte ihn auf die alte US-Militärbasis im zentralfranzösischen Châteauroux. Dies ist kein Flugzeug-Friedhof, sondern der erste europäische Recycling-Betrieb für Linienjets.

Kurz vor der Luftfahrtmesse in Le Bourget bei Paris, bei der in den kommenden Wochen gleissende Neuheiten aus der Welt der Fliegerei präsentiert werden, hat das Unternehmen Bartin Group die prosaische Wiederverwertung ausgedienter Passagiermaschinen aufgenommen.

Ob die Demontage von Passagierflugzeugen für das Recycling-Unternehmen zu einer lukrativen Angelegenheit wird, steht noch in den Sternen. Der zweite Jet, ein Jumbo 747 von Boeing, steht jedenfalls schon bereit.

In den kommenden drei Jahren würden weltweit bis zu 600 Passagierjets ausgemustert, kalkuliert Projektleiter Charles Kofyan. Davon könnten bis zu hundert auf der Ex-Militärbasis Déols bei Châteauroux zerkleinert werden. Bartin Group hat vorerst 500 000 Euro in das Projekt investiert. Für eine Tonne Aluminium können 150 Euro erlöst werden. Die Flugzeug-Legierung eignet sich beispielsweise für die Herstellung von Getränkedosen.

Umweltverträglich

"Während die Amerikaner die alten Flugzeuge in der Wüste abstellen, schreiben die europäischen Bestimmungen das Recycling vor", erläutert Kofyan. Europäische Fluglinien hätten zwar auch die Möglichkeit, ihre Maschinen auf einem Wüsten-Friedhof in den USA abzustellen, aber dann müssen sie zumindest noch den Sprit für den letzten Flug über den Atlantik bezahlen.

"Die Amerikaner werden sich vor allem um die Boeing-Maschinen kümmern", prognostiziert Kofyan daher. "Auf uns kommen die Airbus-Jets zu, die in den 80er Jahren gebaut wurden und die ab 2007 allmählich aus dem Verkehr genommen werden."

Bevor die grosse Zange ihr Zerkleinerungswerk aufnimmt, werden zunächst einmal die Triebwerke und das Fahrwerk aus- sowie die Stuhlreihen abgebaut. Ausserdem müssen Öl und Kerosin umweltschonend aus dem Wrack abgesaugt und die Batterien recycelt werden.

Ausbaubar

Was immer wiederverwertbar sei, werde mit einem Zertifikat versehen und an die Luftfahrtindustrie zurückgeliefert, sagt der Projektleiter. Vorerst hat die Anlage eine Kapazität von zwei Passagierjets im Monat.

Aber der erste europäische Recycling-Betrieb für Linienflugzeuge hat vorgesorgt: Das Firmengelände kann verdoppelt und die Zerkleinerungstätigkeit auf bis zu zehn Jets pro Monat hochgefahren werden. Von den Fluggesellschaften wird lediglich erwartet, dass sie ihre Maschinen gratis abliefern.

(Didier Beynac/afp)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Hamburg - Der führende ... mehr lesen
Lufthansa Boeing 747-400.
Thomas Enders soll dem Konzern zum Aufschwung verhelfen.
Paris - Die Machtkampf zwischen ... mehr lesen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten