KHG - momentan überall in Europa

publiziert: Freitag, 24. Feb 2012 / 12:06 Uhr

Vermutlich sagen Ihnen diese drei Buchstaben nicht viel. Nur gelegentlich tauchen diese oder der Mann, dessen Initialen sie sind, in unseren Medien auf. In Österreich hingegen ist Karl-Heinz Grasser ein stehender Begriff für Korruption, Mauschelei und die Arroganz der Reichen und Mächtigen.

KHG's Blick - seinen Augen traut in Österreich niemand mehr...
KHG's Blick - seinen Augen traut in Österreich niemand mehr...
1 Meldung im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Wikipedia zu KHG
Karl-Heinz Grasser auf Wikipedia
wikpedia.de

Die BUWOG-Affäre auf Wikipedia
Der BUWOG-Skandal und Grassers Rolle dabei
wikipedia.de

Grassers Swiss Connection
Der Tagi über Grassers Verbindungen in die Schweiz
tagi.ch

Studie zu den Privatisierungsfolgen in Europa
Umfangreiches PDF über die Privatisierungsfolgen
hintergrund.de

Der Autor bittet Sie nun um etwas, dass ein wenig unappetitlich ist. Stellen Sie sich Hansi Hinterseer vor. Danach verpassen sie diesem schwarze, gerade Haare und ein Gesicht, das den Eindruck erweckt mit 20 Ladungen Botox lahmgelegt worden zu sein. Und schon haben sie KHG, den ehemaligen österreichischen Finanzminister, der während seiner Amtszeit von 2000 bis 2007 mehr Skandale verursacht, als Christian Wulff Ferientage von Freunden finanziert bekommen hat.

Seit Grassers Abgang von der Politik ist er vorwiegend damit beschäftigt, sich gegen Staatsanwälte und Journalisten zu wehren, die in den trüben Geschäften jener Jahre graben und immer mehr Verdachtsmomente und mysteriöse Millionen auf noch merkwürdigeren Konten an den Tag bringen. Dass dabei auch die Schweiz und Liechtenstein immer wieder in den Fokus kommen, ist bedauerlich, aber fast selbstverständlich.

So wird momentan über geheimnisvolle, angeblich seiner Schwiegermutter gehörende 500'000 Euro gerätselt, die Grasser während seiner Amtszeit aus der Schweiz nach Österreich transportiert hat, um sie für diese angeblich anzulegen. Dieser Schwiegermutter-Batzen ist allerdings nur eine der vielen Affären des KHG, der auch der Korruption, Steuerhinterziehung, Amtsmissbrauchs und diverser anderer Vergehen beschuldigt wird.

Grasser ist ein Beispiel dafür, was passiert, wenn in einem Staat das Projekt «Privatisierung» ohne Hemmung betrieben und durchgezogen wird, denn es handelte sich bei einigen der Affären des KHG um die «Entstaatlichung» von grossen Holdings, Staatsbetrieben und oder Staatsbesitzen (wie 60'000 BUWOG-Wohnungen - siehe Link).

Dank Mauscheleien und Schmiergeldzahlungen von Lobbyisten und Freunden wurden so die Preise gedrückt, den Käufern hohe Kosten erspart und dem Staat grosse Verluste in Form von Mindereinnahmen beschert. Mindereinnahmen die in der Folge durch höhere Steuern (meist für den Mittelstand) und schlechtere Staatsleistungen in Bildung und Gesundheit von der Allgemeinheit getragen werden müssen.

Momentan ist eine ganze Horde Grassers unterwegs, um in Europa Staatseigentum zu Privatisieren. Schon seit Jahren ist das Verscherbeln des Tafelsilbers, des Bürgereigentums, gross in Mode. Es soll dabei gar nicht in Abrede gestellt werden, dass nicht wenige Staatsbetriebe lausig geführt worden sind. Doch dies gilt bei weitem nicht für alle. Vor allem aber werden diese nun verkauft, um Staatsschulden zu begleichen. Wer eine Bilanz kennt, weiss, dass dies - bei korrekter Bewertung - ein Nullsummenspiel oder sogar noch schlechter ist. Zuerst kommt links Anlagevermögen weg, dann kommen rechts die Schulden weg und am Schluss fehlen, wenn (so die Betriebe einen Gewinn erbrachten) die Einnahmen wieder auf der linken Seite, so dass die Zinsen (rechts auf die Schulden geschlagen) weniger gut gezahlt werden können.

Dies ist aber die optimistische Annahme. Mit Leuten wie Grasser in den Regierungen und dem Druck der Finanzmärkte im Nacken kann davon ausgegangen werden, dass die anstehenden Privatisierungen zum grössten Teil für die Staaten zum reinen Verlustgeschäft werden. So werden nicht nur die Bürger, die ja Eigentümer sind, enteignet, sondern sie zahlen von Anfang an drauf, während die Käufer (meist grosse Investmentfirmen und Banken) gleichzeitig wieder Bares in die Hände bekommen und die Finger auf Dienstleistungen legen können (Trinkwasser, Stromverteilung und -versorgung, Telekommunikation), die fast sicher Gewinne dank unüberwindbarer Monopolstrukturen bringen - selbst wenn die Dienstleistungen nachher schlechter werden und, wie im Strommarkt, gezockt wird, wie im Kasino - wobei der Konsument das Risiko trägt.

Das Endziel der KHG's und ihrer Kollegen dieser Welt (und Grasser ist da sicher ein kleiner Fisch), ist die Eliminierung staatlicher Kontrolle und die Privatisierung der Macht. Lobbyisten arbeiten dabei direkt bei den Regierungen daran, während die Finanzmärkte den Angriff von aussen leiten und in den Regierungen selbst die Privatisierungsvampire der Demokratie (unter scheinbar voller Billigung von Stimmbürgern - bis der Kollaps kommt) das Blut aussaugen).

Wie gesagt: KHG ist nur ein kleiner Fisch in einem grossen Haifischtank. Aber die verschiedenen Skandale zeigen wunderbar auf, wie es geht ... und wer die Zeche zahlt und am Schluss durch die Finger schauen kann.

(Patrik Etschmayer/news.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Vaduz FL - Ein Liechtensteiner Anwalt und Politiker ist im Zusammenhang mit der österreichischen Buwog-Affäre ins Visier der Justiz geraten. Der Mann wird verdächtigt, beim Landgericht in Vaduz Akten entwendet zu haben. Die Regierung des Fürstentums verlangt die rasche Aufklärung des Falles. mehr lesen 
Freier Markt
Neoliberalismus wird uns alle zerstören.

Wenn Dinge wie Wasserversorgung, Stromversorgung, ÖV, Kommunikation, Post etc. privatisiert werden, ist dies im Sinne der neoliberalen Wahnsinnigen, die den normalen Bürger dann total im Würgegriff haben werden.

Ein gutes aktuelles Beispiel:
Die zweite Gotthardröhre, die Economiesuisse der Dachverband der Reichen, privat bauen möcht um dann 50 Jahre lang absahnen zu können und verlangen zu können für die Durchfahrt was sie wollen.
Nach 50 Jahren wird dann der Sanierungsbedürftige Tunnel dem Staat "abgegeben" damit die Steuerzahler diesen dann mit Milliarden sanieren dürfen.

Perversere Ideen gibt es tatsächlich immer wieder noch mehr bei den (Neo)Liberalen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher ... mehr lesen
Künftig mindestens 500'000.-- und die ganze Schweiz inklusive: SwissPass, der schon bald mal GACH heissen könnte.
Urversion von IBM's Supercomputer WATSON: Basis für 'ROSS'... und unsere zukünftigen Regierungen?
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und nein, ROSS ist kein armes Schwein, sondern ein ... mehr lesen  
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. Die Bedrohungen: Differentialgleichungen und ein Telefongespräch auf Arabisch. Sollten Sie also in nächster Zeit in den USA unterwegs sein, hier ein paar Tipps fürs problemlose Reisen. mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten