Fluggesellschaften

KLM: Fusionsplan mit British Airways im Herbst

publiziert: Donnerstag, 10. Aug 2000 / 07:15 Uhr

Amsterdam - Die niederländische Fluggesellschaft KLM will nach eigenen Angaben Ende September formal den Plan für die Fusion mit British Airways bei der EU anmelden.

"Die Erwartung ist gegenwärtig, dass wir das Dokument Ende September bei der Europäischen Kommission einreichen", sagte ein KLM-Sprecher am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters.

Im Juli hatte KLM erklärt, die beiden Fusions-Kandidaten würden den ursprünglich angestrebten Abgabetermin Anfang August nicht einhalten. Ein neuer Zeitpunkt wurde aber nicht genannt.

KLM und British Airways (BA) verhandeln seit Anfang Juni über eine "Zusammenlegung der Geschäftsbereiche". Ursprünglich setzten sie sich eine Frist bis Ende Juli für den Abschluss der Gespräche. British Airways hatte am Montag aber mitgeteilt, die exklusiven Verhandlungen sollten fortgesetzt werden.

Die Verhandlungen seien sehr komplex, sagte British-Airways-Chef Rod Eddington. Das Anteilsverhältnis an der neuen Fluggesellschaft gilt als eine der schwierigste Hürden.

(klei/sda)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Di Mi
Zürich 14°C 29°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft freundlich
Basel 16°C 31°C vereinzelte Gewitterleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen sonnig
St. Gallen 16°C 27°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
Bern 15°C 28°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter freundlich
Luzern 16°C 27°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft freundlich
Genf 17°C 27°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen sonnig
Lugano 19°C 29°C vereinzelte Gewitterleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten