Donnerstagabend wird spannend

Kambundji ersetzt Gasser

publiziert: Mittwoch, 8. Aug 2012 / 20:59 Uhr
Hat Gasser ersetzt: Mujinga Kambundji.
Hat Gasser ersetzt: Mujinga Kambundji.

Michelle Cueni, Mujinga Kambundji, Ellen Sprunger, Lea Sprunger. Die Schweizer Frauen treten am Donnerstagabend (21.20 Uhr) in den Halbfinals über 4x100 m erstmals in dieser Besetzung an.

6 Meldungen im Zusammenhang
Der Staffelcoach Laurent Meuwly setzte bei der Nomination auf Kontinuität, obwohl das Schweizer Quartett in dieser Formation ein Novum darstellt. Der Trainer nahm die Bernerin Kambundji für die verletzte Jacqueline Gasser ins Team, die anderen drei Läuferinnen beliess er auf ihren Positionen. Cueni, Gasser, Ellen und Lea Sprunger waren Ende Juni an den EM in Helsinki in 43,51 Schweizer Rekord gelaufen und haben sich unter die Top-16-Nationen vorgearbeitet, die auf Einladung des Internationalen Leichtathletik-Verbandes (IAAF) die Staffelwettkämpfe bestreiten.

Kambundji hatte an den Schweizer Meisterschaften Anfang Juli in Bern mit den Siegen über 100 und 200 m ihre Ambitionen auf eine Nomination angemeldet. Sie hätte wohl Cueni als Startläuferin verdrängt. Nun nimmt sie Gassers Platz ein, weil sich die Bündnerin am Oberschenkel verletzt hatte und gar nicht nach London reiste. Ellen läuft die Kurve besser als ihre Schwester Lea Sprunger. Aus diesem Grund übernimmt die Siebenkämpferin den dritten Abschnitt.

Traum: Finaleinzug

Die Schweizerinnen streben eine Klassierung unter den Top 12 an, der Traum allerdings heisst Finaleinzug. Dazu wäre nicht nur eine tiefe 43er-Zeit notwendig, sondern auch Wechselfehler oder Einbrüche einiger Konkurrentinnen. In der Jahresweltbestenliste rangiert die Schweiz auf Position 12, im Zweijahresschnitt der besten zwei Resultate, die für die Selektion massgebend waren, auf Platz 14.

«Wir haben in den Trainings gespürt, dass unser Coach so aufstellen wird», sagte Ellen Sprunger, die am Mittwochmorgen zusammen mit ihren Kolleginnen informiert worden war. «Es war eine Mitteilung mit Ansage.» Für Marisa Lavanchy - sie war für die verletzte Gasser nachnominiert worden - und Clélia Reuse kam die Rolle als Ersatzläuferin nicht überraschend.

Innert 14 Monaten haben die Frauen ihre männlichen Kollegen überholt. Die Erfolge der Crew um Lucio di Tizio ermunterte Swiss Athletics, auch mit den Sprinterinnen ein Staffelprojekt zu lancieren. Vor einem Jahr an der Athletissima lief eine Auswahl der zehn Läuferinnen, die ursprünglich zu Meuwlys Pool zählten, erstmals eine Zeit unter 44 Sekunden und qualifizierte sich überraschend für die WM in Daegu (SKor). Mit der Olympiaselektion nahm die junge Crew die nächste hohe Hürde.

Das Männerquartett hingegen hatte in den letzten neun Monaten mehrere Rückschläge zu verdauen. Am schwersten wog die Nichtanerkennung des Schweizer Rekords bei Weltklasse Zürich 2011. Pascal Mancini hatte den Antrag zur Einnahme des Medikaments Ritalin nur bei Antidoping Schweiz, nicht aber bei der IAAF eingereicht.

(knob/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die Schweizer Sprintstaffeln qualifizieren sich an den Europameisterschaften in Helsinki für den Final vom Sonntag. Die Frauen stellen mit 43,51 Sekunden einen Schweizer Rekord auf. mehr lesen 
Lea Sprunger. (Archivbild)
Die Schweizer 4x100-m-Staffel der ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Die Sprinterin Mujinga Kambundji ... mehr lesen
Mujinga Kambundji (Archivbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Tiffany Géroudet fährt als einzige Schweizer Fechterin nach Rio.
Tiffany Géroudet fährt als einzige Schweizer Fechterin nach Rio.
Nationale und internationale Leistungskriterien erfüllt  Swiss Olympic selektioniert die Fechterin Tiffany Géroudet sowie das Männer-Quartett mit Peer Borsky, Max Heinzer, Fabian Kauter und Benjamin Steffen für die Olympischen Spiele in Rio. mehr lesen 
Wegen Zika-Risiko  Über 50 Gesundheitsexperten empfehlen in einem offenen Brief die zeitliche oder räumliche Verlegung der Olympischen Spiele in Rio. Sie fürchten ansonsten eine Weiterverbreitung des Zika-Virus. mehr lesen  
Dopingverdacht  Bei Nachtests von Dopingproben der Olympischen Sommerspiele 2012 in London wurden 23 Sportler aus fünf Sportarten und sechs verschiedenen Ländern erwischt. mehr lesen  
Ausserdem zwei Kanuten  Die Schweizer Delegation für Olympia 2016 wird grösser. mehr lesen  
Andrea Salvisberg ist an Olympia mit von der Partie.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten