Kanada gegen Lettland haushoher Favorit

publiziert: Donnerstag, 7. Mai 2009 / 07:44 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 7. Mai 2009 / 10:38 Uhr

In den beiden Viertelfinals von heute Donnerstag kommen mit Kanada und Tschechien die letzten «grossen» Teams zum ersten Spiel in Bern. Kanada startet gegen Lettland (16.15 Uhr) als haushoher Favorit; bei Tschechien - Schweden (20.15 Uhr) erscheint jeder Ausgang möglich.

Dan Hamhuis: «Alle verbliebenen Teams können noch Weltmeister werden.»
Dan Hamhuis: «Alle verbliebenen Teams können noch Weltmeister werden.»
Die Kanadier bezogen am Dienstag in Bern die Schweizer Kabine. Das Logis bezogen sie im ruhigen Spiez, dort wo während der Fussball-WM 1954 Deutschland nächtigte.

Die Letten werden kaum in der Lage sein, Kanada vorzeitig aus dem Turnier zu werfen. Die Kanadier stellten mit Martin St. Louis, Jason Spezza und Shea Weber vor den Playoffs die erfolgreichsten Skorer und agierten von allen Teams in Überzahl am effektivsten.

«Aber aufpassen müssen wir allemal», meinte Verteidiger Dan Hamhuis, «alle verbliebenen Teams können noch Weltmeister werden.» Alle - auch Lettland? Hamhuis: «Natürlich. Sie benötigen nur noch drei gute Spieler und einen heissen Torhüter. Und Masalskis ist ein Klasse-Keeper. Das haben wir gegen die Schweiz gesehen.»

Jagrs Rückkehr nach Bern

Hamhuis weiss, wovon er spricht. Er nimmt zum vierten Mal hintereinander für Kanada an der WM teil und gewann erst eine Goldmedaille. Seltener waren zuletzt die WM-Auftritte von Jaromir Jagr. Jagr figuriert erstmals seit 2005 wieder im tschechischen Kader.

Am Donnerstag bestreitet er das erste WM-Spiel in der PostFinance-Arena - der altehrwürdigen Allmend, in der er an der WM 1990 den internationalen Durchbruch schaffte. Auch 19 Jahre später und mit 37 spielt Jagr bei den Tschechen eine Schlüsselrolle. Er bildet mit Petr Cajanek und Ales Hemsky die offensivstärkste Angriffsformation der Tschechen.

Tschechen und Schweden standen sich schon vor einem Jahr in Kanada in den Halbfinals gegenüber. Beide Nationen prägten in der jüngeren Vergangenheit das internationale Hockey mit. Tschechien und Schweden holten seit 2005 zusammen drei Titel und fünf Medaillen.

(bert/Si)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten